Akrobatik beim Einschlafstillen SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Akrobatik beim Einschlafstillen SLP

Beitrag von tania »

hier kind zwei jahre uns is noch immer so.. :roll:

ja, dunkelheit hilft. er spielt sonst auch noch ewig mit seinem aeffchen, laesst es stillen (bei mir na klar, er will anscheinend nicht selbst stillen :P ) und auf deinem bauch huepfen - alles natuerlich waehrend er selber stillt.

es gibt durchaus phasen, wo spaeter ins bett bringen geholfen hat, gerade aktuell hab ich eher das gefuehl, dass es null unterschied macht, wie muede er ist..

wobei ich auch oft denke, dass es schlicht seinem beduerfnis entspringt, mir immer noch naeher sein zu wollen. da packt er saemtliche gliedmassen auf mich drauf und tretelt am bauch rum, wischt fahrig mit der freien hand durch die gegend und dabei drueckt er sich ab und dreht sich und ueberhaupt.

aber mir tut es auch manchmal einfach weh *nerv*.

tagsueber funktioniert es super, wenn ich ihm sage, dass ich ihn so nicht gerne stille. aber einschlafend kann ich auch mit der wand reden - da kommt nix mehr bei ihm an. wenn ich selber nicht voellig uebermuedet bin, docke ich ihn immer wieder ab, sage irgendwas wie still liegen oder so und lege ihn wieder in standard-stellunng. aber in letzter zeit geht er sehr spaet ins bett (nach 23h) und da hab ich fuer staendiges umbetten meines riesenbabys einfach die kraft nicht mehr..
tania mit sohn *09 und sohn *12
GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Hier ganz genauso..
Der Wurzelzwerg ist 10 Monate alt und es macht mich wahnsinnig zurzeit!
Er strampelt und dreht und wendet sich so viel und so ausufernd, dass er mir manchmal auchwirklich weh tut.. Wenn ich selbst müde bin, dann bekomm ich dabei echt die Krise.
Bei uns hilft dann eigentlich immer!, eine Runde draußen im Tragetuch zu drehen - aber das ist natürlich auch nicht immer die optimale Lösung.. Ich hoffe einfach, dass sich das wieder legt :)
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

hier sieht es abends genauso aus. wenn der zwerg vor dem umdrehen wenigstens abdocken würde.
Aber manchmal habe ich auch den Eindruck, er versucht von sich aus einen weg zu finden, ohne Brust einzuschlafen. Er dockt ab, liegt ruhig und kommt dann schwungvoll wieder zurück, als wollte er sagen, nee klappt noch nicht. Diese Übung lasse ich ihn sehr gerne machen, dann muss ich mir nämlich nichts überlegen, wie er einen anderen Weg zum Einschlafen findet.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Also der Krümel schafft es sich aus der Seitenlage auf den Bauch zu drehen ohne die Brust los zu lassen. ;)

Hier wird auch geturnt. Ich bin mal gespannt wie lange dad anhält.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Akrobatik beim Einschlafstillen SLP

Beitrag von josie81 »

Das mit der Dunkelheit hat heute funktioniert! Als Zwetschki sich (nach mehreren vorangegangenen Herumwälzungen) zum dritten Mal aufgesetzt hat, hab ich das Nachtlicht vom Babyphon einfach abgedreht. Ja da wars dann erstmal finster [emoji6]. Zwetschki blieb kurz sitzen, schmiss sich dann wieder in Seitenlage an die Brust und blieb so bis sie eingeschlafen war [emoji4]. Nachteil: ich hätt so im Dunkeln fast schon mitgepennt [emoji51]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Hier sah es auch ne Weile ähnlich aus. Inzwischen schläft er zuverlässig innerhalb von 10min *freu* ein. Bei uns hilft:
- erst ins Bett wenn Augen gerieben werden
- stockdunkel machen
- Beistellbett mit Reisverschluss - so kann ich stillen & kuscheln und er mich nicht treten :P
- wenn er sich immer wieder aufsetzt, hinstellt oder krabbelt nochmal rausholen und toben [emoji47]. Richtig wild spielen (in die Luft werfen usw.) das er aus dem laut Lachen und kichern nicht mehr raus kommt. Dann ist er so glücklich und zufrieden und schläft gut ein.

Funktioniert natürlich nicht bei jedem, ich hätte auch gedacht er dreht dann erst recht auf, aber es scheint nochmal den Rest der Energie raus zu holen, die Batterie quasi zu entladen.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
thuri

Beitrag von thuri »

lupiwo hat geschrieben:Also der Krümel schafft es sich aus der Seitenlage auf den Bauch zu drehen ohne die Brust los zu lassen. ;)
Nur auf den Bauch? Mein Zwerg dreht sich gleich auf die andere Seite ohne loszulassen. :shock:

Dunkelmachen geht hier leider gar nicht. Haben keine Rolläden und Straßenlampen vorm Fenster. :evil:
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Bei uns turnt das Würmchen abends auch noch lange im Bett rum. Wir sagen immer, dass der Kopf zwar schon aus ist, aber das Rückenmark noch zu tun hat :)
Auffällig ist, dass sie es vor allem dann macht, wenn sie tagsüber viel erlebt hat, ihrem Körper fehlt dann einfach die nötige innere Ruhe um zu schlafen obwohl sie sehr müde ist. Machmal hilft es bei uns leise (fast flüsternd) und möglichst mit monotoner Stimme Einschlaflieder zu singen oder wir erzählen ihr noch ganz leise etwas. (Aber es gibt auch Tage, da hilft nix außer abwarten bis sie vor Müdigkeit wirklich umfällt und schläft)
Mit Würmchen (4/2013)
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

thuri hat geschrieben:
lupiwo hat geschrieben:Also der Krümel schafft es sich aus der Seitenlage auf den Bauch zu drehen ohne die Brust los zu lassen. ;)
Nur auf den Bauch? Mein Zwerg dreht sich gleich auf die andere Seite ohne loszulassen. :shock:

Dunkelmachen geht hier leider gar nicht. Haben keine Rolläden und Straßenlampen vorm Fenster. :evil:
Wir haben so ne Klemm-Gardinenstange und hängen Dasein dunkles Handtuch drüber :)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
thuri

Beitrag von thuri »

Nicht bei einer Balkontür. :/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“