Nachts einschlafstillen und Nachtschicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nachts einschlafstillen und Nachtschicht

Beitrag von Joanna79 »

Hallo, ich wollte mich ja noch mal melden, hätte ich total verschwitzt, sorry...
Also ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als Madame 10 Monate alt war. Die ersten 6 Wochen war dann der Papa abends zuständig, und seitdem der auch wieder arbeitet, Oma oder Babysitter (wir spielen im gleichen Orchester und haben dadurch auch die gleichen Abenddienste [emoji16]). Wir sind natürlich nicht die ganze Nacht weg, sondern es geht mehr um das Zubettgehen und das eventuell wieder in den Schlaf begleiten (manchmal sind wir vor Mitternacht nicht zurück, je nachdem, wo wir spielen).
Ich hatte mir da schon Monate vorher total den Kopf gemacht und dann so um den 7. Monat das Einschlaftragen eingeführt. Eigentlich wollten "wir" (also ich [emoji6]) das dann nach der Startphase abwechselnd machen, aber irgendwie wurde da nichts draus. Mein Freund hatte ganz eindeutig Schiss davor [emoji6] im Endeffekt war sein erster Versuch dann nicht unter Tesrbedingungen, sondern Ernstfall, aber das war vielleicht sogar hilfreich... Das Zubettbringen war auf jeden Fall gar kein Problem und sie ließ sich mit Wasser- oder Milchflasche auch wieder zum Weiterschlafen bewegen, wenn sie aufgewacht ist.
Das war im August. Seitdem haben wir alle Versionen durch - von super problemlos bis katastrophal, von Gar-nicht-Aufwachen bis zu Ständig-Aufwachen-und-Weinen. Im letzteren Fall war sie krank, im 55-Wochen-Schub UND hat gezahnt [emoji15]
Jetzt ist es so, dass ich an normalen Abenden aus purer Faulheit meistens doch wieder einschlafstille... Wenn sie nach dem Stillen noch munter ist, trage ich sie dann halt (- es gab auch eine Phase, wo Tragen nur bei Papa funktionierte.) Bei Papa und Babysitter wird getragen. Meine Mutter kommt irgendwie mit der TH nicht zurecht und trägt sie irgendwie auf dem Arm herum und kuschelt dann mit ihr, das scheint auch zu funktionieren.
Macht Euch nur keinen Stress, das wird schon!
Mit hat es allerdings sehr viel Druck genommen, die Tragevariante vorher einzuführen, in dem Wissen, dass sie funktioniert.

Mit Tapatalk und Mäusemädchen (08.10.2013)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Re: Nachts einschlafstillen und Nachtschicht

Beitrag von mrsschulzi »

Hallo
Das macht doch Mut :-).
Ich arbeite ab Januar auch wieder, auch im Schichtdienst. Ich plane auch, noch in diesem Jahr ProbeLäufe zu starten, an denen der Papa ran muss.
Aber es läuft ja auch beim einschlafstillen nicht immer alles glatt...
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“