Bezeichnung für Stief-Großeltern
- Baobab
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bezeichnung für Stief-Großeltern
Bei uns sind die neuen Partner meiner Eltern auch einfach nur *Vorname*.
Meine Eltern haben sich aber auch erst getrennt wo ich schon volljaehrig und ausgezogen war...die neuen Partner waren also nie in irgendeiner Weise eine Art von "Elter" fuer mich...
Die Ruebe scheint von den unterschiedlichen Bezeichnungen nicht verwirrt. Ich haette aber auch kein Problem damit, wenn sie die Partner meiner Eltern spaeter Oma und Opa nennen wuerde (wenn das fuer diese auch ok ist). Allerdings weiss ich nicht, wie meine Eltern das finden wuerden.
Omas und Opas sind alle nur Oma und Opa. Als Zusatz gibt es "Oma mit Onkel X" und gerade "Oma mit der Verletzung" (meine Mama hat gerade einen Gips)
Meine Eltern haben sich aber auch erst getrennt wo ich schon volljaehrig und ausgezogen war...die neuen Partner waren also nie in irgendeiner Weise eine Art von "Elter" fuer mich...
Die Ruebe scheint von den unterschiedlichen Bezeichnungen nicht verwirrt. Ich haette aber auch kein Problem damit, wenn sie die Partner meiner Eltern spaeter Oma und Opa nennen wuerde (wenn das fuer diese auch ok ist). Allerdings weiss ich nicht, wie meine Eltern das finden wuerden.
Omas und Opas sind alle nur Oma und Opa. Als Zusatz gibt es "Oma mit Onkel X" und gerade "Oma mit der Verletzung" (meine Mama hat gerade einen Gips)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Hmm, bei uns sind es alles Oma und Opa.....aber ich glaube auch nicht, dass die sich nochmal trennen (bzw. Haben sich schob getrennt, so dass nicht mal mehr eine Erinnerung da ist)....
Aber ich finde es schon tendenziell schwierig - da ich dieses generalisieren von älteren Menschen als Opa/Oma und Tante/Onkel - wie es in unserer Region gemacht wird nicht ausstehen kann....
Aber ich finde es schon tendenziell schwierig - da ich dieses generalisieren von älteren Menschen als Opa/Oma und Tante/Onkel - wie es in unserer Region gemacht wird nicht ausstehen kann....
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Großeltern wurde bei Verwechslungsgefahr mit Oma und Opa + Name ihres Stadtteils benannt.
Eigentlich eine seltsame Idee, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Muss ich direkt mal nachfragen, wie es dazu kam.
Bei uns werden es wohl Oma und Opa sowie Abuelo und Abuela werde. Mehrsprachigkeit hat Vorteile.
Bei uns werden es wohl Oma und Opa sowie Abuelo und Abuela werde. Mehrsprachigkeit hat Vorteile.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
- Baobab
Nur, wenn dein Kind dann auch "mitmacht"
Hier sind auch die nichtdeutschen Grosseltern Oma und Opa
Hier sind auch die nichtdeutschen Grosseltern Oma und Opa
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
-
EhMiKS
wir auch.suri hat geschrieben:Wir machen einfach immer Opa/Oma plus Vorname.
Es gibt den Opa Otto, den Opa Klaus und den Opa Peter (Namen ausgedacht...). Der eine ist leider verstorben, aber über ihn wird erzählt.
Und die jeweiligen Konstellationen werden irgendwann mal besprochen.
also es gibt eh nur noch die mutter meines mannes "oma", den kürzlich gestorbenen opa (ihren mann) das ist der himmelsopa, dann meinen vater auch einfach "opa" und seine lebensgefährtin dann "oma i...", meine mutter kennt er gar nicht, aber wenn ich mal was erzähle ist es dann die himmelsoma.
find ich total okay so. und verwirren tut das die kinder nicht, es gibt ja auch welche mit 4 lebenden großeltern + evtl. neuen lebensgefährten + urgroßeltern. die packen das schon.
- Toony
- Moderatoren-Team
Danke euch für den Input!
Klar ist für mich, dass Oma+Opa eher Ehrentitel sind und nicht für alle älteren in der Verwandtschaft benutzt werden sollen.
Aber damit bin ich glaube ich genau bei meinem Problem angelangt - gerade mit meinem Schwiegervater habe ich große Schwierigkeiten, auch weil er sich (obwohl nur 1h weg) fast nie sehen lässt. Wenn ich ehrlich bin, dann ist es auf der Seite schon so, dass ich ihm den Ehrentitel Opa gar nicht zugestehen möchte, weil ihm der Zwerg anscheinend so egal ist; erst recht möchte ich nicht, dass seine jetztige Frau (die mit Ursache ist, dass er so selten kommt) als Oma bezeichnet wird. Die Erkenntnis wird die Gespräche zwischen mir und meinem Mann nicht leichter machen...
Klar ist für mich, dass Oma+Opa eher Ehrentitel sind und nicht für alle älteren in der Verwandtschaft benutzt werden sollen.
Aber damit bin ich glaube ich genau bei meinem Problem angelangt - gerade mit meinem Schwiegervater habe ich große Schwierigkeiten, auch weil er sich (obwohl nur 1h weg) fast nie sehen lässt. Wenn ich ehrlich bin, dann ist es auf der Seite schon so, dass ich ihm den Ehrentitel Opa gar nicht zugestehen möchte, weil ihm der Zwerg anscheinend so egal ist; erst recht möchte ich nicht, dass seine jetztige Frau (die mit Ursache ist, dass er so selten kommt) als Oma bezeichnet wird. Die Erkenntnis wird die Gespräche zwischen mir und meinem Mann nicht leichter machen...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Hier auch sämtlich Oma/Opa plus Vorname dazu. Allerdings sind die neuen Partner der entsprechenden echten Oma/Opa auch schon seeehr lange Teil der Familie.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- elanor
Ich kann nur aus der Enkelperspektive sprechen, weil wir keine Stiefgroßeltern beim Kürbiskind haben.
Ich selbst habe die Partner meiner Großeltern immer nur mit den Vornamen angeredet, mir war aber auch sehr klar, dass sie "später" dazu gekommen sind, obwohl mein Opa schon lange vor meiner Geburt geheiratet hatte. Ich hatte zu ihnen einfach kein enges Verhältnis.
Bei meinem Mann ist es genau anders: sein "Lieblingsopa" war der neue Mann seiner Oma und er wird richtig sauer (auch heute noch), wenn jemand sagt, es sei ja gar nicht sein Opa.
Ich selbst habe die Partner meiner Großeltern immer nur mit den Vornamen angeredet, mir war aber auch sehr klar, dass sie "später" dazu gekommen sind, obwohl mein Opa schon lange vor meiner Geburt geheiratet hatte. Ich hatte zu ihnen einfach kein enges Verhältnis.
Bei meinem Mann ist es genau anders: sein "Lieblingsopa" war der neue Mann seiner Oma und er wird richtig sauer (auch heute noch), wenn jemand sagt, es sei ja gar nicht sein Opa.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Hier werden die leiblichen Großeltern auch mit Oma und Opa angeredet. Meist ist im Kontext auch klar, wer gerade gemeint ist. Sonst fragen die Kinder einfach nach. Auch die Urgroßeltern werden oft nur mit Oma und Opa angesprochen. Die Stiefgroßeltern dagegen werden einfach mit Vornamen angesprochen, so wie von uns auch. Komischerweise ist für die Kinder klar, dass die Lebensgefährten unserer Mütter nicht unsere Väter sind. Dass der Opa aber mein Papa ist, nicht aber mit der Oma zusammen lebt, nehmen sie auch ganz selbstverständlich hin.. Ich glaube, Kinder verstehen da ganz viel, auch wenn nicht ständig darüber gesprochen wird.
Gesendet mit Tapatalk
Gesendet mit Tapatalk
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
Batinka
- Profi-SuTler
Für meine Tochter gibt es nur noch eine Oma, meine Mutter, für deren Partner gibts nur den Vornamen. Mag gemein sein, aber für mich kann Opa nur mein Vater sein, der lebt nicht mehr, und der Neue (sind auch schon min. 16 Jahre...) ist bestimmt nicht ihr Opa. Das hat aber sicher viel mit dem Empfinden, was Opa/Oma bedeutet, und dem eigenen Verhältnis zu der Person zu tun.
Die Uroma wird auch einfach Oma genannt, bei der überschaubaren Zahl Verwandter im entsprechenden Alter passt das.
Ihre Onkel sind so alt wie meine Mutter, da mein Mann extremer Nachzügler ist, mal sehen, was da noch kommt.
Gesendet mit Tapatalk
Die Uroma wird auch einfach Oma genannt, bei der überschaubaren Zahl Verwandter im entsprechenden Alter passt das.
Ihre Onkel sind so alt wie meine Mutter, da mein Mann extremer Nachzügler ist, mal sehen, was da noch kommt.
Gesendet mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7