Das mag sein, aber in jedem Kampfsport ist eines ganz wichtig: Respekt vor dem Gegner. Jede Verletzung ist zu vermeiden. Wenn sich die Jungs aus Spass prügeln, sollen sie das. Sobald aber echte Aggression dabei ist, hätte ich ein Problem damit. Wie wäre es denn mit dem Vorschlag, das ganze kontrolliert im Verein zu machen? Kinder Karate wird schon ab 5 Jahren angeboten, und ein Trainer passt auf sie auf.fragaria hat geschrieben: Warum sollen alle Jungs Fußball spielen? Manche werden vielleicht lieber Boxer
4-jährige prügeln lassen?
- Amber
- Power-SuTler
Re: AW: 4-jährige prügeln lassen?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Zehni
- ist gern hier dabei
Re: 4-jährige prügeln lassen?
Hmm, keine Ahnung ob das was wäre. Ist ja auch gerade erst vier geworden der Kleine. Vielleicht hat sich das eh bald von selbst erledigt, wer weiß...
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, hat das Ganze denn überhaupt damit zu tun, einen Konflikt zu lösen? Davon wurde doch im Eingangspost gar nichts gesagt. Ich habe mich mit ca. 5 Jahren mit meiner besten freundin und meinem besten Freund zum "Prügeln" verabredet.
Wobei ich es heute eher Raufen nennen würde. Da hatten wir viel Spaß bei, mit Konflikten hatte es überhaupt nichts zu tun, aber weh tat es auch manchmal. Aggressionen gab es auch keine. Sowas wie ein Stop-Wort brauchten wir damals nicht. Wir haben uns auch so verstanden. Wenn sich jemand weh getan hat, dann hat er sich eine Weile an den Rand gesetzt, bis es wieder besser war. Falls es sehr schlimm war, wurde er von den anderen getröstet. Erwachsene waren nie notwendig.
So aus der Ferne lässt sich das wohl tatsächlich gar nicht beurteilen.
So aus der Ferne lässt sich das wohl tatsächlich gar nicht beurteilen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
Zehni
- ist gern hier dabei
Das ist das, was ich eben gar nicht genau weiß. Mich hat einfach nur interessiert, wie ihr das grundsätzlich seht, 4-jährige so ganz unbeachtet und ungesteuert hauen zu lassen. Ich glaube, ich könnte es nicht, bzw. würde die Situation zumindest nicht aus den Augen lassen. Und irgendwie ist mir das einfach total unvorstellbar, dass man dabei wirklich Spass haben kann und es nicht Zeichen von Frust und Überforderung im Umgang miteinander ist.Ainoha hat geschrieben:Hm, hat das Ganze denn überhaupt damit zu tun, einen Konflikt zu lösen?
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Also für meine Kinder will ich das nicht.
Agressionen, Wut etc. alles Emotionen, die für mich ok sind. Aber ich will nicht vermitteln, dass man aufeinander einprügelt etc. Das sollte man anders ausleben. Klar raufen mal Geschwister etc. Aber so etwas fördere ich sicher nicht.
Wenn das andere machen, ist das deren Sache. Wir hier leben anders.
Ich will aber auch gar keinen Boxer/Boxerin oder so heranziehen. Von mir aus ein anderer Kampfsport. Aber mit Boxen kann ich so gar nichts anfangen. Wirklich intelligenter wird man ja von den Schlägen auf den Kopf ja nicht...
Ich bin da vielleicht spießig. Ist mir aber egal. So lebe ich eben
Agressionen, Wut etc. alles Emotionen, die für mich ok sind. Aber ich will nicht vermitteln, dass man aufeinander einprügelt etc. Das sollte man anders ausleben. Klar raufen mal Geschwister etc. Aber so etwas fördere ich sicher nicht.
Wenn das andere machen, ist das deren Sache. Wir hier leben anders.
Ich will aber auch gar keinen Boxer/Boxerin oder so heranziehen. Von mir aus ein anderer Kampfsport. Aber mit Boxen kann ich so gar nichts anfangen. Wirklich intelligenter wird man ja von den Schlägen auf den Kopf ja nicht...
Ich bin da vielleicht spießig. Ist mir aber egal. So lebe ich eben
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also ich finde, es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Raufen und Prügeln. Prügeln bedeutet Schlagen und Treten und da hört für mich eigentlich der Spaß auf.
Gerauft haben wir als Kinder auch leidenschaftlich (auch ohne Stop-Wort), und es konnte durchaus auch mal weh tun, aber es war Spaß und hatte nichts mit Aggressivität zu tun.
Aber können 4-jährige das tatsächlich schon? Kontrolliert raufen? Spaß fände ich ok, ag
gressiv oder eben prügeln fände ich nicht OK.
Für kontrolliertes Raufen unter Aufsicht eignet sich übrigens Judo oder Ringen hervorragend. Deutlich besser als Karate und Co, was ja kaum mit Körperkontakt ist.
gressiv oder eben prügeln fände ich nicht OK.
Für kontrolliertes Raufen unter Aufsicht eignet sich übrigens Judo oder Ringen hervorragend. Deutlich besser als Karate und Co, was ja kaum mit Körperkontakt ist.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ach, Boxen ist für mich übrigens Prügeln. Ich finde Boxen einen ganz schrecklichen Sport. Und da geht es ja durchaus bis hin zu absichtlichen Verletzungen/K.O.
Gruß, MaareMum
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich raufe viel mit meinem grossen. hauptsaechlich schieben wir und halten uns fest. das powert toll aus, mit viel koerperkontakt und wir tun uns gegenseitig nicht weh, weil wir ja nicht hauen oder treten. kann ich sehr empfehlen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist aber Balgen und nicht prügeln. Ich finde das ist schon ein Unterschied 
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schließe mich warmbäuchlein an.
Spielerisches balgen-ja.
Prügeln, Schlagen, hauen-nein, egal ob mit Aggression oder ohne. Geht für mich gar nicht egal ob bei Jungs oder Mädels, da mache ich keinen Unterschied.
Wenn ich das Gefühl hätte, mein Großer muss sich körperlich mit anderen messen, würde ich beim Judo oder ähnlichem das kontrolliert ausleben lassen im Verein.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Spielerisches balgen-ja.
Prügeln, Schlagen, hauen-nein, egal ob mit Aggression oder ohne. Geht für mich gar nicht egal ob bei Jungs oder Mädels, da mache ich keinen Unterschied.
Wenn ich das Gefühl hätte, mein Großer muss sich körperlich mit anderen messen, würde ich beim Judo oder ähnlichem das kontrolliert ausleben lassen im Verein.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)