Mein Sohn möchte nicht mehr gestillt werden, war es das nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

zwilling23
Herzlich Willkommen

Re: Mein Sohn möchte nicht mehr gestillt werden, war es das

Beitrag von zwilling23 »

Oh Mann, meine Milch wird weniger! :`( Ich hoffe, dass sie durch häufigeres Abpumpen wieder mehr wird.
LG Zwilling
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Keine Sorge, das ist nicht überraschend. Wenn der Weg zurück von der Flasche an die Brust gelingt, dann wird die Milchbildung automatisch wieder steigen; denn nichts regt die Milchbildung so gut an wie ein gut stillendes Baby.

Wie sieht's denn aus bei Euch mit Lernschritt 1?

LG
Julia
zwilling23
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwilling23 »

Da ich derzeit nur 2 Schnullersorten im Haus habe, wechsele ich erst einmal nur mit diesen beiden. Das klappt erstaunlich gut. Dabei hatte er die eine Sorte immer standhaft verschmäht. Morgen kommen die beiden anderen Sorten mit der Post. Ich bin guter Hoffnung, dass er sich da auch so gut macht. Auf meine Milch ist er immer noch total scharf ;-). Bloß zum Einschlafen bekomme ich ihn noch nicht ohne seinen Schnulli.
Heute habe ich öfter abgepumpt. Nun ist es wieder mehr Milch. Hoffentlich bleibt das so, ich möchte nämlich absolut keine Fertigmilch zufüttern.
LG vom Zwilling
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. Lernschritt 1 bezieht sich auf Wechsel der FLASCHENsaugersorten. Aber schön, dass es auch mit anderen Schnullern klappt. Jedenfalls: Zwei mal wechseln der Flaschensaugersorte steht jetzt als erstes an, also erst den einen, und wenn das gut klappt und akzeptiert wird, den zweiten. Und wenn das auch klappt, dann machen wir mit Lernschritt 2 weiter.

LG
Julia
zwilling23
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwilling23 »

Ich meinte auch die Flaschensauger. Die anderen sind heute angekommen. Soll ich sie so lange benutzen, bis er den einen und dann den anderen akzeptiert?
LG vom Zwilling
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Genau. Kann sein, dass das 4 Stunden dauert, oder 4 Tage... egal! Und dann geht's mit Schritt 2 weiter. Welchen Sauger hatte er bislang, welches sind die beiden neuen?

LG
Julia
zwilling23
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwilling23 »

Sorry, ich habe es gestern gar nicht an den Rechner geschafft.
Bis jetzt hatte er immer die Sauger von Nuk aber nicht die Weithalssauger. Nun habe ich noch den von Medela und Mam inklusive Flaschen. Außerdem klappt es nun auch ganz gut mit den Weithalssaugern von Nuk. Ich denke mal, dass ich bald mit Schritt 2 anfangen kann. Ich frage mich nur, wie das funktionieren soll mit den Saugern als Stillhütchen. Kann ich auch Stillhütchen nehmen, wenn wir dann soweit sind?
LG vom Zwilling
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, natürlich. Wenn Dein Baby mit Stillhütchen an die Brust geht, kannst Du auch SOFORT mit Brusthütchen stillen! :D Die Erfahrung zeigt aber, dass manche umgewöhnte Babys Lernschritt 3 noch brauchen, als Zwischending zwischen Flaschentrinken und Hütchenstillen.
jusl hat geschrieben:1. ein oder zwei Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition (Haut an Haut, sehr flach gehalten für langsamen Trinkfluss, Seitenwechsel usw.)
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen
5. Abgewöhung des Brusthütchens.
Gib einfach Bescheid, wenn Du mit Lernschritt 2 weitermachen möchtest und Begleitung wünschst.

LG
Julia
zwilling23
Herzlich Willkommen

Beitrag von zwilling23 »

So, füttern mit unterschiedlichen Saugern klappt. Ich habe dies nun 4 Tage mit 3 Sorten durchgezogen und inzwischen macht er keinen Unterschied mehr zwischen den unterschiedlichen Saugern. Nun kann ich mit Schritt 2 beginnen. Haut an Haut, heißt das beide mit freiem Oberkörper?
LG vom Zwilling
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima!
Ja, Haut an Haut (mindestens Babygesicht und Mamaoberkörper), warten bis Baby den Mund weit öffnet, mind. ein Seitenwechsel pro Mahlzeit und mal rechts mal links anfangen, Baby recht flach hinlegen, Flasche dabei trotzdem so waagerecht wie möglich halten (so dass die Saugerspitze gerade so mit Milch gefüllt ist), Augenkontakt.
Der Aufwand lohnt sich, weil dann im nächsten Schritt "nur" die Flasche durch die Brust ersetzt wird, aber der Rest gleichbleibt.

Freue mich auf Deine Berichte!

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“