Einige Fragen zum Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Einige Fragen zum Stillen

Beitrag von deidamaus »

30-40 min insgesamt. Du wirst aber mit der Zeit sicherlich ein Gefühl dafür bekommen, wann Tragetuch (oder andere Beruhigungsversuche) okay sind, und wann Stillen die richtige Wahl ist. Im Zweifel immer erstmal Anlegen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Danke, ich glaube wir kommen erstmal zurecht!
Ich habe ihn glaube ich einfach "zu oft" angelegt, bei jedem Möp hat er die Brust gekriegt und dann (weil er satt war..) nicht richtig getrunken, wahrscheinlich wieder Luft geschluckt und dann evtl sogar Bauchweh bekommen..?!
Jetzt hat er 2-3h zwischen den hoffentlich "richtigen" Hungersignalen und trinkt dann auch 5-10 Minuten richtig anständig.
Danach muss man ihn ein bisschen wecken, aber am Ende ist meine Brust ganz weich und keine Verhärtungen mehr zu spüren und der Lütte pennt. Dann wickeln und andere Seite. .
Wir werden ihn einfach die Tage weiter wiegen, stimmt angepeilt Geburtsgewicht nach ca 10 Tagen?
Wieviel soll er die Woche ca zunehmen?
Ich denke solange er gut trinkt und weiter seine Windeln voll macht reicht 2 mal die Woche wiegen, oder?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Melde mich heute abend, wir fahren jetzt vom Urlaub nach Hause.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So, ein neuer Versuch. Gestern hatte ich so eine schöne Antwort geschrieben und dann hat das Wlan beim Abschicken gestreikt und alles war weg.

Zu deinen Fragen:
Das niedrigste Gewicht war am 31.8. mit 4050g. Die durchschnittliche Zunahme in den ersten beiden Lebensmonaten pro Woche beträgt 170-330g, d.h. in deinem Fall, dass das Geburtsgewicht nach circa 2 1/2 Wochen wieder erreicht sein sollte.
Zweimal die Woche wiegen reicht auf jeden Fall aus, wenn dein Baby
* 8-12 mal in 24 h stillt,
* mind. 4 nasse Windeln in 24 h hat,
* in den ersten sechs Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang hat
* und die Gewichtszunahme zufriedenstellend ist.

Wie waren denn die letzten beiden Tage? Geht es euch gut?

Liebe Grüße
deidamaus

sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Oh wie ärgerlich mit der Antwort! Ich hoffe euer Urlaub war schön!
Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall, ich finde es echt toll wie ihr das macht!

Uns geht es gerade sehr gut und ich hoffe der Kleine bleibt so ein Sonnenschein!
Er trinkt momentan alle 2-4h, nachts hab ich auch mal die Chance auf 4-5h, macht 9x stillen heute. Ca 10-15 min pro Seite.
Die 4-6 Windeln sind pappschwer, vielleicht sollte ich einmal mehr wickeln... *schäm*
Aber wenn er so schön schläft will ich ihn nicht wecken..

Ich probiere gerade auch die zweite Brust im liegen von der gleichen Seite zu stillen, dann muss ich ihn nachts nicht rüber heben und laufe keine Gefahr, dass wir beim stillen im Wasserbett einschlafen..
Oder ist das problematisch und sollte nicht gemacht werden?

Mit dem Gewicht behalte ich im Auge - unsere Hebi ist gerade eine Woche im Urlaub und ich will ihre Vertretung nicht wegen wiegen anrufen, solange ich das Gefühl habe, dass der Kleine gut drauf ist, oder ist das zwingend notwendig?
Momentan muss unsere Küchenwaage mit Auflaufform herhalten..

Lieben Dank nochmal! Ich schleich mich dann mal rüber in den Tragefred, wie der Bondo wirklich richtig abgebunden und getragen wird.. Fand er gestern nämlich spitze und hat seine Pullerparty drin verpennt. Nur um Nachts dann wirklich so viel zu pullern, dass die Windel durchgeweicht ist.. :-D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“