Ich wechsle dann eben einfach das Backup (Windel oder Trainer) aus (wir WF-Mamis merken ja gleich, wenn was drin ist
Unterwegs abhalten?
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Unterwegs abhalten?
Ich habe immer das Asiatöpfchen dabei und halte sie darüber ab. Allerdings funktioniert es gerade in den Kursen kaum, da sie viel zu abgelenkt ist. Außerdem hält sie dann auch viel länger ein, so dass ich es nicht gut abschätzen kann, wann sie muss. Rausgehen würde ggf. besser funktionieren, empfinde ich aber für störender.
Ich wechsle dann eben einfach das Backup (Windel oder Trainer) aus (wir WF-Mamis merken ja gleich, wenn was drin ist
). So bleibt für die Maus das Angebot stehen, aber ohne Druck (den hat man nur als Mutter, weil man ja gerne zeigen würde, dass es funktioniert
).
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde das tatsächlich eklig, weil - so ich das bisher beobachtet habe- mal kurz mit kaltem Wasser durchgespritzt wird und gut. Das ist vielleicht zu Hause in Ordnung (da behebe ich Pipiunfälle auch manchmal nur mit kaltem Wasser), aber nicht für gemeinschaftlich geteilte Räume (pieselt mein Kind bei IKEA auf den Boden, frage ich zumindest nach Putzmitteln). Mein Kind liegt beim Händewaschen halb im Waschbecken, und ja, wir hatten beim hiesigen Elterncafe hinterher fremder Leuts Muttermilchstuhl an den Ärmeln. Schüttelt mich jetzt noch.
Aber das ist wieder so ein allgemeines Ding der Rücksichtnahme, wenn man ordentlich hinter sich sauber macht stört es wahrscheinlich keinen.
Zum Sonderfall IKEA: da schicke ich mein Kind hin, um vor dem Essen Hände zu waschen. Und irgendwie finde ich es befremdlich, wenn ich mir vorstelle, dass das Waschbecken als windelfrei Klo genutzt wird. Kann aber auch nur an mir liegen.
Aber das ist wieder so ein allgemeines Ding der Rücksichtnahme, wenn man ordentlich hinter sich sauber macht stört es wahrscheinlich keinen.
Zum Sonderfall IKEA: da schicke ich mein Kind hin, um vor dem Essen Hände zu waschen. Und irgendwie finde ich es befremdlich, wenn ich mir vorstelle, dass das Waschbecken als windelfrei Klo genutzt wird. Kann aber auch nur an mir liegen.
-
Munis
- möchten wir nicht mehr missen
Na, richtig sauber machen wir danach natürlich immer - wir drehen den Wasserhahn eben so heiß auf, wie's geht (leider gibt es ab und an nur kaltes Wasser, da kann man dann eben nichts machen - zum Glück gibt's in 90% der Fälle zumindest sehr warmes Wasser, oft auch richtig heißes) und schauen auch, dass ja keine Spritzer was-auch-immer mehr irgendwo sind. Das gehört für mich dazu, ich hinterlasse öffentliche Orte immer mindestens so sauber, wie ich sie vorgefunden habe
Den Tipp mit ner Box plus ner Mullwindel rein finde ich interessant! Das wäre echt ne Überlegung wert. Spätestens mit Beikostbeginn müssen wir uns ja eh was überlegen, da will ich nicht mehr überm Waschbecken abhalten. Ziel-Probleme haben wir eigentlich selten, also dürfte das nicht ganz so schwierig sein.
Ein (größeres) Gefäß, wie Asia-Töpfchen, mitnehmen kann ich mir gerade nicht vorstellen, wir haben eh immer schon so viel "Gepäck" und da wir bald nur noch Pre geben, wird das ja dann noch mehr, was man so mit sich rumschleppen muss... Außerdem muss man das ja dann auch irgendwie auswaschen, also ist das dann auch wieder blöd. Hm. Aber ne Box, die man gut verschließen kann - ja, das könnte ich mir gut vorstellen!
Den Tipp mit ner Box plus ner Mullwindel rein finde ich interessant! Das wäre echt ne Überlegung wert. Spätestens mit Beikostbeginn müssen wir uns ja eh was überlegen, da will ich nicht mehr überm Waschbecken abhalten. Ziel-Probleme haben wir eigentlich selten, also dürfte das nicht ganz so schwierig sein.
Ein (größeres) Gefäß, wie Asia-Töpfchen, mitnehmen kann ich mir gerade nicht vorstellen, wir haben eh immer schon so viel "Gepäck" und da wir bald nur noch Pre geben, wird das ja dann noch mehr, was man so mit sich rumschleppen muss... Außerdem muss man das ja dann auch irgendwie auswaschen, also ist das dann auch wieder blöd. Hm. Aber ne Box, die man gut verschließen kann - ja, das könnte ich mir gut vorstellen!
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)
Regenbogenbaby-Blog
Regenbogenbaby-Blog
-
Tina1977
- ist mit Leidenschaft dabei
In den Babykursen würde ich meinen wohl schon abhalten, bei der Rückbildung ist es mir auch irgendwie unangenehm.Blümchen hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich in den Babykursen?
Heute ging die Rückbildung los. 2 mal war ich mit dem Baby zu Toilette, obwohl ich das Töpfchen mithatte. Aber irgendwie ist mir das unangenehm.Mit dem ersten Baby bin ich auch immer zur Tolette gegangen, da hat das kaum einer bemerkt. Ich habe immer den Eindruck das andere Mütter sich angegriffen fühlen, wenn ich vom windelfrei erzähle.
1. es sind da mehr Mütter ohne Baby da als mit Baby und ich mache eh schon öfter Pause wegen stillen usw. und fühle mich von Haus aus schon recht beobachtet, 2. 2. ich weiß nicht, wie da reagiert werden würde, wenn ich im Kurs abhalte
Bisher habe ich einfach auch nur das backup gewechselt und mich auch nicht so darauf konzentriert, ob er mal muss...
Doof ist das eigentlich, warum ist es uns peinlich, unser Kind abzuhalten, es ist doch was tolles, wenn das Kind auf dem Klo/Topf o.ä. machen darf.
Ach ja und ich würde mein Kind unterwegs auch nicht ins waschbecken abhalten, mir geht es da wie inkling und ich finde das auch nicht soo toll. Wenn es im speziellen wickelraum ist, ist es noch mal was anderes, aber für das große geschäft würde ich das nicht machen.
(mache ich zu hause übrigens auch nicht, da halte ich ihn über eine schüssel/eimer oder klo ab).
Ich suche allerdings auch noch nach einem gescheiten töpfchen (möglichst mit deckel) für unterwegs, mir ist da asia -töpfchen auch zu groß für den transport. Ich bin auch am liebsten unabhängig und hab meinen eigenen topf dabei
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
-
EhMibima
abhalten in kursen: bei eine kurs hab ich auch schon abgehalten. ich hab das einfach diskret gemacht. man macht auf klo ja auch die tür zu.
und wenn man sich beim abhalten einfach mit gesicht zur wand setzt ist baby auch nicht so abgelenkt. das hab ich draußen auch so gemacht. immer mit gesicht zur wand oder in ein gebüsch. sonst hat der kleine einfach nicht gepullert weil alles andere spannender war.
und wenn man sich beim abhalten einfach mit gesicht zur wand setzt ist baby auch nicht so abgelenkt. das hab ich draußen auch so gemacht. immer mit gesicht zur wand oder in ein gebüsch. sonst hat der kleine einfach nicht gepullert weil alles andere spannender war.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich muß ehrlich sagen, ich finde es eklig, wenn Kinder in öffentliche Waschbecken kacken. Egal ob MuMi-, Pre- oder Beikost-Stuhl.
Meine Tochter wäscht sich selbst die Hände, und ja, sie panscht manchmal im Waschbecken rum. Soll sie in Öffentlichen nicht, macht sie manchmal trotzdem. Oder hängt je nach Höhe des Waschbeckens mit dem halben Oberkörper drin / drauf.
Ich versteh auch echt das Problem nicht das Kind über'm Klo abzuhalten. Das ist der Ort für Scheiße, da gehört sie rein. Und wahrscheinlich sind sich alle einig, dass es unhygienisch wäre, sich im Klo die Hände zu waschen. Sollte dann also andersrum auch gelten.
Das 'ausziehen und nackt rumtragen'-Argument finde ich, gilt nicht - in der Regel sind es vom Wickeltisch zur Kabine maximal ein paar Schritte mehr als zum Waschbecken. Man muß das Kind also sowieso hochheben und tragen, da machen die paar Schritte mehr ja nun auch nichts aus.
Grüße,
Anna-Katharina
(die Windelfrei an sich übrigens gut findet, Stoffwindeln benutzt hat, und keinerlei Probleme damit hatte, die in der normalen WaMa zu waschen
)
Meine Tochter wäscht sich selbst die Hände, und ja, sie panscht manchmal im Waschbecken rum. Soll sie in Öffentlichen nicht, macht sie manchmal trotzdem. Oder hängt je nach Höhe des Waschbeckens mit dem halben Oberkörper drin / drauf.
Ich versteh auch echt das Problem nicht das Kind über'm Klo abzuhalten. Das ist der Ort für Scheiße, da gehört sie rein. Und wahrscheinlich sind sich alle einig, dass es unhygienisch wäre, sich im Klo die Hände zu waschen. Sollte dann also andersrum auch gelten.
Das 'ausziehen und nackt rumtragen'-Argument finde ich, gilt nicht - in der Regel sind es vom Wickeltisch zur Kabine maximal ein paar Schritte mehr als zum Waschbecken. Man muß das Kind also sowieso hochheben und tragen, da machen die paar Schritte mehr ja nun auch nichts aus.
Grüße,
Anna-Katharina
(die Windelfrei an sich übrigens gut findet, Stoffwindeln benutzt hat, und keinerlei Probleme damit hatte, die in der normalen WaMa zu waschen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 16233
Ich unterschreibe ganz faul bei AnnaKatharina.
Ich halte meine Tochter auch zu Hause über der Toilette ab
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Ich halte meine Tochter auch zu Hause über der Toilette ab
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
ich muss zugeben, selbst als windelfrei mama finde ich es auch nicht prickelnd das große über dem waschbecken abzuhalten, vorallem nicht bei öffendlichen toiletten.
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Jap, ich halte auch sehr ungern überm Waschbecken ab, habs aber trotzdem schon mal gemacht, auch wenn ich mich an die konkrete Situation grad nicht erinnern kann. Manchmal spüle ich die Stoffwindel im Waschbecken aus, wenn das große Geschäft in die Windel gegangen ist (zuhause), aber danach wird mindestens mit Scheuermilch sauber gemacht 
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
-
Katamar
- Herzlich Willkommen
Blümchen, das war auch meine erste Erfahrung mit Abhalten über dem Asiatopf in Gesellschaft konventionell wickelnder Mamas. Aber: Mut haben und dazu stehen, was man da macht. Einige waren neugierig, die meisten fanden es befremdlich und mich dann gleich mit
Aber: wer nicht respektieren kann, was wir machen und sich nicht einmal die Mühe macht, mich zu fragen, warum und wie und überhaupt, der darf mich auch gerne komisch finden, denn den finde ich mitunter auch seltsam
Ich habe mich von Blicken und doofen Kommis nie abhalten lassen beim Stillen den Topf unter zu halten oder die Kleine darüber abzuhalten in der Babymassage. Wesentlich angenehmer als die komplette Tasche mit Tüchern, Windeln und Co auspacken zu müssen, finde ich.