Nur Stillen im liegen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Nur Stillen im liegen...

Beitrag von Teazer »

MamaAnne2014 hat geschrieben:Ist es für die Milchbildung unerheblich, wenn ich nachts zweimal diesselbe Brust stille? Da die Maus auch nachts alle zwei Stunden trinken mag, stille ich (zugegeben aus Bequemlichkeit) meist eine Seite zweimal hintereinander, weil ich sonst nur am hin- und herschieben bin im bett.
Es ist für die Milchbildung nicht schlimm, wenn man gelegentlich mehrfach hintereinander die selbe Seite anbietet. Systematisches Aufteilen (z.B. immer erst nach 3h wechseln) greift jedoch in den Milchbildungsmechanismus ein.

Hast Du schon einmal probiert die obere Brust im Liegen anzubieten? Dann muss man sich auch nicht umdrehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MamaAnne2014
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaAnne2014 »

Teazer hat geschrieben:
MamaAnne2014 hat geschrieben:Ist es für die Milchbildung unerheblich, wenn ich nachts zweimal diesselbe Brust stille? Da die Maus auch nachts alle zwei Stunden trinken mag, stille ich (zugegeben aus Bequemlichkeit) meist eine Seite zweimal hintereinander, weil ich sonst nur am hin- und herschieben bin im bett.
Es ist für die Milchbildung nicht schlimm, wenn man gelegentlich mehrfach hintereinander die selbe Seite anbietet. Systematisches Aufteilen (z.B. immer erst nach 3h wechseln) greift jedoch in den Milchbildungsmechanismus ein.

Hast Du schon einmal probiert die obere Brust im Liegen anzubieten? Dann muss man sich auch nicht umdrehen.
Wie meinst du das mit dem systematischen wechseln? Also Einhaltung eines Abstandes?
Nee, ich wechsel halt bei jedem stillen die Seite, egal welchen Abstand die Maus fordert [emoji4].
Das mit der oberen Brust habe ich probiert, klappt aber irgendwie nicht. Ich bin total unentspannt, wenn ich mich so über sie hänge.

unterwegs mit Tapatalk
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

MamaAnne2014 hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem systematischen wechseln? Also Einhaltung eines Abstandes?
Nein, ich meinte, dass in einem Zeitraum von z.B. 3h ausschließlich die rechte Brust angeboten wird, ganz egal wie häufig das Baby in diesem Zeitraum stillen möchte. Danach wird 3h nur die linke Brust angeboten usw.

Diese Vorgehensweise kann den MSR und die Milchproduktion reduzieren.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nur Stillen im liegen...

Beitrag von millenia »

Teazer hat geschrieben:
MamaAnne2014 hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem systematischen wechseln? Also Einhaltung eines Abstandes?
Nein, ich meinte, dass in einem Zeitraum von z.B. 3h ausschließlich die rechte Brust angeboten wird, ganz egal wie häufig das Baby in diesem Zeitraum stillen möchte. Danach wird 3h nur die linke Brust angeboten usw.

Diese Vorgehensweise kann den MSR und die Milchproduktion reduzieren.
Öhm... echt?! Meine Maus kommt so alle 2-3 Stunden nachts und ich geb ihr dann immer jeweils eine Seite im Wechsel. Dann schläft sie eigentlich nach einer Seite trinken immer wieder direkt ein. Sollte ich sie dann nochmal wach machen und die zweite Seite auch anbieten? Oder hab ich das falsch verstanden?
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

millenia hat geschrieben:Öhm... echt?! Meine Maus kommt so alle 2-3 Stunden nachts und ich geb ihr dann immer jeweils eine Seite im Wechsel. Dann schläft sie eigentlich nach einer Seite trinken immer wieder direkt ein. Sollte ich sie dann nochmal wach machen und die zweite Seite auch anbieten? Oder hab ich das falsch verstanden?
Die 3h waren nur ein Beispiel. Frauen, die eine zu hohe Milchproduktion haben, tasten sich da langsam ran. Manche müssen 6h mit einer Seite stillen bevor sie wechseln.

In der Nacht sind längere Abstände als am Tag völlig normal und wenn dem Baby eine Seite reicht, dann ist das vollkommen okay. Nachts greifen die Stillhormone auch stärker als am Tag.

Also: Einfach normal weiter stillen. ;)

Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Ich wollte mal berichten, dass es inzwischen ziemlich gut klappt. Außer er wird abgelenkt, aber dann verschluckt sich ja jeder. ;)

Dankeschön, Teazer!
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super, das freut mich. :)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“