Verunsichert durch Kinderärztin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maxine
hat viel zu erzählen

Re: Verunsichert durch Kinderärztin

Beitrag von maxine »

Dein Post hätte von mir sein können, absolut genau so isst meine Tochter. Sie ist allerdings schon fast 22 Monate ;) Ich lass sie einfach, was soll ich auch tun? Wenn sie nicht mag, isst sie halt nicht. Sie ist schon immer eher leicht und klein und liegt bisher, mit Ausnahme der U4, knapp über der 25er.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
endru
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Verunsichert durch Kinderärztin

Beitrag von endru »

Same here... es gab so einige Mahlzeiten, bei denen ich ich mich noch so anstrengen konnte, aber nichts bis wenig gegessen wurde.
Ich kann deine sorge verstehen, wobei meine Tochter lediglich im unteren Drittel des normbereichs liegt.
Alles Gute und gute Nerven! [emoji6]
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Ich werde bei der U 6 zum Thema Ernährung einfach sagen, dass da alles klappt und sie eigentlich alles Angebotene isst. Das stimmt auch, allerdings ist es bei uns auch so, dass sie nur Minimengen isst und hauptsächlich gestillt wird. Und sie ist immer auf der 5./6. Perzentile, also auch unterer Normbereich.

Hast du schon mal versucht, statt Nutella püriertes Obst als eine Art Marmelade aufs Brot zu machen? Vielleicht isst sie das ja auch. Nutella finde ich jetzt nämlich doch noch etwas früh.

Tochter, geboren am 28.10.2013
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Fulloflove, meine Große war im ersten Lebensjahr immer oberhalb der 75-Perzentile, Länge übrigens nur 50. Perzentile.
Kind war also so hoch wie breit :lol: .
Heute ist sie mit dem Gewicht auf der 25. Perzentile, Länge immer noch 50. Perzentile. Also auch "abgerutscht".
Ich finde es gut, sie muss ja nicht ihr Leben lang wie ein Sumo-Ringer aussehen :-) .

@ Stillen: Muttermilch enthält MEHR Kalorien als quasi jeder Brei! Und die Kalorien und Nährstoffe in der Muttermilch liegen in einer Form vor, die vom unreifen Verdauungsapparat eines Babys perfekt resorbiert werden kann. Daher kommt bei ausschließlichem Stillen hinten ja nur "Dünnes" raus, während jede Breimama bestätigen wird, dass am Anfang der Brei hinten wieder genau so rauskommt, wie er oben reingekommen ist. Ich habe letztens bei meiner Kleinen (16 Monate) nur drei Stunden nach Verzehr Mangostücke in der Windel gefunden. Da ist es dann herzlich egal, wieviele Kalorien und Nährstoffe Mango THEORETISCH hat. Denn PRAKTISCH ist von diesen Stücken nichts IM Kind angekommen, sondern einfach nur durchgerauscht.

@ Fleisch: Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Gläschen enthalten herzlich wenig Fleisch, und das ist dann oft nur "weißes" Fleisch, was als besonders eisenarm bekannt ist: Pute, Hühnchen, Kalb, Weißfisch. Es ist eine Tatsache, dass Eisen aus tierischen Quellen vom Körper leichter resorbierbar und verwendbar ist. Allerdings bedingt Eisenversorgung durch Fleisch, dass man dann auch wirklich eisenreiche, tierische Produkte verzehrt: Leber, Wild, Rindersteak, Rinderfilet, Innereien... Zb. Kalbfleisch enthält ca. 2mg Eisen pro 100g, Kalbsleber dagegen 7,6mg pro 100g - fast das vierfache!
Quelle Uni Hohenheim Nährwerttabelle https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... lmgrup.htm

Und es bedingt, dass man viel davon isst. Allerdings sind in einem Gläschen keine 100g Kalbfleisch. Gläschen enthalten ca 10% Fleisch, also ca. 19g in einem 190g Gläschen. Wovon das Baby vielleicht die Hälfte isst. Also 10g Kalbfleisch. Macht 0,2mg Eisen. Die offizielle Empfehlung für Babys ab dem zweiten Lebenshalbjahr lautet 8mg Eisen pro Tag. (Quelle DGE http://www.dge.de/modules.php?name=Cont ... d=3&page=8 ) Mit Kalbfleisch im Mittagsgläschen hättest Du also grandiose 0,2mg gedeckt. 0,4mg, wenn das Baby das ganze Gläschen isst. Die in Gläschen beliebte Pute hat übrigens nur halb soviel Eisen wie Kalbfleisch!

Die Mengen Eisen, die dank weißem Fleisch in Gläschen sind, kann man - bei Breifütterung - locker ersetzen durch eisenreiches Gemüse und Getreide.
Denn Karotten enthalten ebenfalls ca. 2mg Eisen auf 100g, also vergleichbar mit Kalbfleisch (wenn auch schlechter vom Körper resorbierbar). Aber da im gleichen Gläschen vielleicht 100g Karotten drin sind, und nicht nur 19g, tragen die Karotten ähnlich viel zur Eisenversorgung bei wie der Kalbfleisch-Anteil. Hirse, die gern in vegetarischen Babygläschen verwendet wird, hat grandiose 9mg Eisen pro 100g, kommt also in den kleinen Mengen, in denen sie vermutlich enthalten ist, dem Eisenanteil von Kalbfleisch gleich.

Wenn ich nachrechne, merke ich, wie schwierig es auch als Erwachsene ist, vernünftig den Eisenbedarf zu decken. Man muss täglich reichlich Eisenquellen essen, um auf die von der DGE genannten Werte zu kommen. Mir ist schleierhaft, wie Babys das mit Essen allein schaffen sollen. Fleisch macht die Sache nicht einfacher, die Mengen Fleisch, die besonders Frauen essen müssten, um ihren Eisenbedarf über Fleisch zu decken, sind exorbitant. Meine VERMUTUNG (wie gesagt, nur eine VERMUTUNG) ist daher, dass Flaschenbabys ihren Eisenbedarf durch das zugesetzte Eisen der Fläschchen decken, und Stillbabys über die Muttermilch, egal womit sie sonst zugefüttert werden.

Hier noch ein super interessanter Link - "Eisenmangel bei Stillkindern":
http://www.drfischeronline.com/220/baby ... llkindern/
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Ich danke Euch allen!

Julia, ich werde mal überlegen, ob ich die Daten irgendwann nicht doch mal einstelle, nur zur Beruhigung. Wenn das für Dich ok ist.

Sakura, danke für Deine ausführliche Antwort. Da muss man ja fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn man Brei füttert, wenn man das so liest. Ich nehme an, so hast Du es nicht gemeint, aber wenn Muttermilch sogar mehr Kalorien hat als Brei, könnte man ja auf die Idee kommen. :-(

Und das, wo hier im Moment aus mehreren Richtungen die Zeichen eher auf Abstillen oder zumindest Reduzieren stehen, was mich sehr traurig macht. Ich denke, dazu mache ich demnächst noch einen eigenen Thread auf, ich weiß nur noch nicht, in welchem Unterforum.

Nochmal danke an alle!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mein Kind hat in dem Alter definitiv deutlich weniger gegessen. 2h-Still-Takt bis 13 Monate. Abgerutscht von ihrer Kurve ist sie schon mit 2 Monaten, daher hat dann bei der Beikosteinführung niemand mehr gemosert. Auf den Perzentilen zwischen 3-10 % hockt sie heute noch, in den ersten 2 Monaten war sie ca bei der 50. Perzentile.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“