abgestilltes Kleinkind wieder stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Annla
Herzlich Willkommen

Re: abgestilltes Kleinkind wieder stillen?

Beitrag von Annla »

Danke für die vielen Antworten! Ich bin ja sehr positiv überrascht, dass ich nicht die Einzige zu sein scheine, der es in den Sinn kommt, das große Kind nach der Geburt des Geschwisterchens wieder zu stillen. Eure Antworten haben mir ehrlich gesagt eher Mut gemacht, es zu wagen, aber ich muss noch in mich hinein fühlen, ob es meinem Großen wirklich besser ginge dadurch, oder ob ich mir da nur was einrede.
Nachts würde ich ihn auf keinen Fall stillen, wir haben nachts abgestillt, als er ca 14 Monate alt war. In Betreuung ist er schon lange, seit er 16 Monate alt war 2 Vormittage u seit ich schwanger bin 3, bei einer Tagesmutter. Das war nie ein Problem mit dem Stillen, warum auch? Und Richtung 3 soll er dann in den Kiga.
Mein Mann ist übrigens nicht dafür das Stillen wieder anzufangen. Er fand es immer toll, dass ich nach Bedarf gestillt habe, war aber dann am Ende fürs Abstillen, einfach so. Aber wenn er sehen würde dass es dem Großen wirklich total gut damit geht - und ich nicht gerade vor den Schwiegereltern tandemstillen würde - fände er es wahrscheinlich ok bis gut.
Ich Frage mich natürlich auch, ob vielleicht nicht ich diejenige bin, die nicht loslassen kann und mein Sohn es völlig ok findet. Oder ob es eine schwangerschaftsbedingte Sentimentalität ist. Aber klar, das könnt ihr mir auch nicht sagen.
Annla mit Schnecki 06/12 und Floh 10/14
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

:? Ich ärgere mich jetzt das ich was geschrieben hab, da alle außer mir eine gegenteilige Meinung haben :oops:

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: abgestilltes Kleinkind wieder stillen?

Beitrag von anirahtaK »

Warum denn :) man muss doch nicht immer einer Meinung sein. Nicht ärgern, lohnt sich nicht.

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Ich hab das ja auch schon überlegt... Allerdings liegt unser abstillen schon länger zurück. Meine große hab ich mit gut 2 abgestillt, weil es mich so genervt hat und sie sich nicht auf klare Zeiten einließ. Das ging dann total problemlos und auch ohne Ersatz-Nuckel oä. Seid ich schwanger bin, sind die Brüste wieder interessant und sie probiert gerne mal kurz ob Milch kommt (ja es kommen ein paar Tropfen ;-)). Allerdings ist sie jetzt schon 3,5 und scheint dass stillen völlig verlernt zu haben. Daher glaub ich nicht, das sie nochmal "richtig" stillen wird. Aber anbieten werde ich es ihr nochmal, wenn richtig Milch da ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Salo81 hat geschrieben::? Ich ärgere mich jetzt das ich was geschrieben hab, da alle außer mir eine gegenteilige Meinung haben :oops:

Lg
Salo
Warum ärgerst du dich? Die TE wollte doch Meinungen hören. Und deine ist doch total berechtigt!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Salo, das ist deine Meinung und das ist doch völlig ok so. ;-)

Ja, ich habe damals auch gezweifelt, ob es richtig ist. Mir ging ihr verzweifeltes Weinen in den ersten Nächten nicht aus dem Kopf. Die Art, wie sie mich anschaute, wenn sie mich mal nackt sah. Die Tatsache, dass sie während der Schwangerschaft plötzlich wie blöde schnullerte, obwohl sie NIE geschnullert hatte.

Und dann kam wenige Wochen nach der Geburt der Abend, wo wir im Bett stillten und sie dabei einschlief. So friedlich, so geborgen. Fast ein Jahr nach dem erzwungenen Abstillen. Eine meiner schönsten Erinnerungen. Und für eine ganze Weile waren wir dann wieder beim Einschlafstillen. Bis sie von sich aus sagte, dass sie es nicht mehr braucht ("Mama, geh bitte die Kleine stillen, das ist ok so".) Es war vielleicht mehr mein Betreiben als ihres, dass sie wieder anstillte. Aber mein Gefühl war, dass sie es noch braucht und dass ich ihr damit etwas gutes tue. So wie ich bei einem weinenden Neugeborenen das Gefühl habe, ich sollte es mal stillen. Ohne dass das Kind sein Bedürfnis schon auf Deutsch formulieren könnte.

Die liebe Verwandschaft... Mein Mann kuckte am Anfang pikiert, fand es aber auch bald richtig. Anderen wollte ich es nicht sagen, daher galt von Anfang an die Regel, wir stillen nur zu Hause. Und in der Praxis war das dann oft im Bett. Und so kam das nächtliche stillen wieder. Ich habe ehrlich oft geflucht, wenn sie mich nachts dreimal geweckt hat. Andererseits ist frau nach der Geburt voll mit Hormonen, die häufiges Wecken und Wiedereinschlafen begünstigen. Und es ging vorbei. Es war, als ob die Große sich rückversichern müsste. Und als sie die Sicherheit bekam, wurde sie wieder ruhiger und schlief dann nach einem halben Jahr zuverlässig durch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab immer gestillt und auch immer nach bedarf, tag und nacht. jetzt sind es fast zwei jahre tandem. ich fand es immer "richtig" und hatte nie groessere zweifel, aber..

ich hatte echt immer wieder ablehnungsgefuehle dem grossen gegenueber. der saugt anders, der ist riesig. dazu, dass das stillen des kleinen sehr anstrengend war, wie halt kleine babys anstrengend sind. ich hab ne zeitlang echt immer meine brueste gesehen, hab nix anderes gemacht. ich fand es schon hart, dass sich alles nur um meine brueste drehte.

hier uebrigens nie keine eifersucht, liegt mMn aber nicht vorrangig am stillen, sondern daran, dass beide erwachsenen viel zeit mit beiden kindern verbringen, wir also oft 1:1 situationen haben, die beiden kindern sehr gut tun. und der grosse ist ein friedliebender charakter ;-)

mein rat ist ja immer: im zweifel stillen. die stillmomente waren noch so bis gut 3 richtig richtig intim und wichtig (seitdem ist es mehr was nettes, morgens zum aufwachen oder so). allerdings war auch das stillen des grossen bis 2.5 echt ein fulltime job mit haeufigem nachts aufwachen - HAEUFIG! die ersten schwaschamonate (da war er drei) hat er auch echt oft gestillt, dann wurde es weniger. nach der geburt hat er nicht soo viel gestillt, vielleicht so zehnmal? ok, das klingt jetzt viel *lach*, aber war es nicht. er hat dann auch nach ein paar monaten wieder durchgeschlafen.

also: im zweifel immer stillen. aber bedenken, dass grosskind stillen nicht nur ein logistischer und physiologischer aufwand ist, sondern auch ein emotionaler! ich fand es eh schwer, zwei kindern emotional gerecht zu werden. bei mir war es gar nicht so, dass ich mit rausflutschen des zweiten beide gleich geliebt hab. erst war mir der grosse noch lange viel naeher - den kannte ich schon, der heulte nicht rum, der war nicht staendig an mir dran - und dann war mir der kleine lange naeher und ich musste richtig kaempfen um die beziehung zum grossen. erst seit nem halben jahr geht das deutlich besser.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Annla
Herzlich Willkommen

Beitrag von Annla »

Danke für eure Antworten. Ich scheine ja nicht die Einzige zu sein, der es in den Sinn kommt, das große Kind nach der Geburt des Kleinen wieder zu stillen. Das beruhigt mich irgendwie.
Nachts würde ich ihn auf keinen Fall stillen, nachts abgestillt habe ich schon als er ca 14 Monate alt war.
Annla mit Schnecki 06/12 und Floh 10/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Annla hat geschrieben:Nachts würde ich ihn auf keinen Fall stillen, nachts abgestillt habe ich schon als er ca 14 Monate alt war.
Gerade die Nächte sind bei 2 bis 3-Jährigen oft ... sagen wir unruhig. Sie haben Albträume, weinen, wachen auf, sind orientierungslos, haben Bauchschmerzen... Da fand ICH persönlich KURZ andocken und nuckeln unproblematischer als sonstiges Theater. Bei großen Kindern ist Stillen eher eine Rückversicherung, Mama ist noch da, Mama hat mich noch lieb, es ist alles in Ordnung. Es ist NICHT mehr die primäre Nahrungsquelle, es muss NICHT mehr gestillt werden, bis das Baby endlich einschläft.... Kurz stillen und gut.

Schläft Dein Großer im eigenen Zimmer?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Mein damals noch so kleiner Großer hat auch erst ab 3 durchgeschlafen. In den zwei Monaten, als er nicht gestillt wurde, saß ich nachts oft 1 Stunde neben seinem Bett und hab ihn wieder in den Schlaf gesungen. Da war es dann schon viel angenehmer, als er nach ein paar Schluck Milch wieder weitergeschlafen hat.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“