Mittagschlaf ohne Stillen - bin verzweifet!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Trompeterin
gehört zum Inventar

Re: Mittagschlaf ohne Stillen - bin verzweifet!

Beitrag von Trompeterin »

meinst du mich? :-)
Naja, momentan gehts so halbwegs. Ich hab es mal versucht mit Manduca, aber das wurde leider nichts. Sie war viel zu interessiert an allem, was ich gemacht habe und hat permanent "desda?" (= "was ist das?") gefragt und wollte eben alle Utensilien benannt habe, die ich in der Hand hatte. Außerdem ist mir dann bald die Beschäftigung im Stehen ausgegangen und sie akzeptiert es grundsätzlich nicht, wenn man sich mit ihr auf dem Rücken hinsetzt. Also blieb es bei diesem einen Manduca-Versuch. Was ich jetzt immer noch mache, ist, das Schlafzimmer so gut wie möglich zu verdunkeln und sie auch wie nachts in ihren Schlafsack zu stecken (den sie sich allerdings auch allein ausziehen könnte). Ich stille halt nach wie vor zum Einschlafen mittags. So ging es die letzten Tage wieder ganz gut. Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wie es werden soll, wenn ich das Mittagschlafstillen dann bald mal weglassen werde.
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Trompeterin
gehört zum Inventar

achso, und wenn der Mittagschlaf dann jetzt ganz ausfallen sollte, das fänd ich wirklich alles andere als toll. Ich merk richtig, wie ich diese Pause brauche und wie ich danach wieder viel entspannter mit meiner Tochter umgehen kann. Außerdem haben wir ja einen etwas ungewöhnlichen Rhythmus, da sie morgens sehr lang schläft und dann abends sehr spät, mit uns, ins Bett geht. Wenn ich sie abends auch früher ins Bett bringen müsste, hätten wir das Problem ja nur verschoben, weil wir da ja dann auch nicht alle mit ihr im Bett schlafen würden. Also so weit es irgendwie geht, wäre es mir momentan schon sehr wichtig, den Mittagschlaf zu behalten :-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Freundinnen, die ihren Kindern den Schnuller abgewöhnt haben, haben berichtet, dass ab da der Mittagsschlaf nicht mehr geklappt hat....

Wir machen es wie ihr: Mittagsschlaf und dafür abends spät ins Bett. Trotzdem schlafen meine Kids normalerweise morgens nicht übermäßig lang (wie spät ist eigentlich genau bei euch, wenn die Kleine aufwacht?) . WENN meine Kinder mal morgens wirklich lang schlafen, dann verschiebt sich der Mittagsschlaf nach hinten. Wenn sie bis 8 Uhr schlafen, dann sind sie 12 Uhr nicht müde, aber 13 Uhr habe ich eine gute und 14 Uhr eine sehr gute Chance, dass sie schlafen. Das Schlafbedürfnis nimmt ja auch ab, je älter die Kinder werden. Die Große schläft mittags nur noch 1 Stunde, und abends ist es oft wirklich spät, und morgens dafür trotzdem zeitig. 11 Stunden täglich, davon 1 Stunde mittags, bleiben nur 10 für die Nacht. Mehr als das Gesamtschlafbedürfnis wird kein Kind schlafen, egal zu welcher Tageszeit.

Und ja: ich würde definitiv das Schlafzimmer verdunkeln und den Schlafsack anziehen, um die Konditionierung zu nutzen.

Ab ca. 2 Jahren habe ich bei meiner Großen auch an die Vernunft appelliert: "Du möchtest abends gern lang mit uns wach bleiben, das geht aber nur, wenn du mittags schläfst. Komm, wir legen uns zusammen hin und kuscheln, und du versuchst es einfach einzuschlafen."
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Trompeterin
gehört zum Inventar

Gut, dass unsre nie einen Schnuller hatte :-) Aber dafür nach wie vor das Stillen...
Es klappt grad meistens mit dem Mittagschlaf, aber man muss sie Vormittags schon müde kriegen, also definitiv das Haus mal verlassen z.B.
Ihre Schlafenszeiten sind meistens: Aufstehen zwischen 8 und 9 Uhr, Mittagschlaf ab ca. 14.30 Uhr, meist ca. eine Stunde, manchmal auch länger, abends zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Ich denke, von der absoluten Schlafenszeit her ist das relativ normal.
Es ist echt trügerisch, da es grad wieder recht gut klappt, denn eigentlich will ich ja das Mittagsstillen abgewöhnen und dachte mir, sobald es abends ohne Protest funktioniert, versuche ich es auch mittags ohne Stillen, aber weil es eben grad gut läuft, bin ich dann doch wieder zu bequem dazu...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn es gut läuft, warum willst du dann das Mittagsstillen abschaffen? "Never change a Running System", wie die Engländer Sagen. Bloß nichts ändern, wenn es gut funktioniert... ;-)

Trompeterin
gehört zum Inventar

Mh... ich hatte mir einfach gedacht, dass ich sie bis zum zweiten Geburtstag abstillen möchte. Ich habe immer sehr gern und viel gestillt, aber so richtig Langzeitstillen passt für mich irgendwie nicht. Jetzt ist sie halt doc schon ein Kind und kein Baby mehr. Noch mehr verteidigt mein Mann diese Position, dem es am liebsten gewesen wäre, wenn ich sie bereits abgestillt hätte. Da gab es bei uns schon zahlreiche Diskussionen und wir kamen nie auf einen grünen Zweig. Aber wie gesagt, inzwischen ist es auch meine eigene Entscheidung, dass so langsam der Zeitpunkt gekommen ist (wenn da nicht diese Bequemlichkeit wäre ;-) )
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

D.h. eigentlich ist gerade alles gut so, wie es ist, aber "sowas tut man nicht". Oder? ;-)

Trompeterin
gehört zum Inventar

puh, das ist jetzt echt schwer zu sagen, ob es tatsächlich wirklich MEIN Wille ist oder doch dieses "man"... Ich denke, es ist beides gleichermaßen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Und warum ist es Dein Wille? Also, warum stören Dich diese fünf Minuten mittags?

Trompeterin
gehört zum Inventar

Also die Zeit wäre nicht das Problem :-) Ich bin sowieso davon überzeugt, dass ich nebendran liegen bleiben müsste bis sie schläft, auch wenn ich nicht stillen würde. Es ist eher das Gefühl, dass ich Stillen mit einem Baby verbinde, was sie nun ja nicht mehr ist. Dass langes Stillen gut sein soll, hat mir die Argumentation immer leichter gemacht, wen ich mich verteidigen musste, dass ich noch stille, aber so weit ich weiß, ist der gesundheitliche "Nutzen" ja auch nur bis zum zweiten Geburtstag erwiesen, oder? Natürlich kann man dann noch mit der Nähe argumentieren. Das ist immer das, was mir anderen gegenüber immer schwer fiel, besonders meinem Mann, der ja in gewisser Weise fast etwas eifersüchtig ist ;-) Aber inzwischen weiß unsre Tochter sehr gut, was kuscheln ist, also so wie wir es kennen und eben nicht stillen. Abends z.B. kuschelt sie sich nun immer erst noch an mich bevor sie sich in Schlafposition legt, und genießt dies auch. Deshalb meine ich, dass diese Nähe ja auch nicht weg fällt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“