Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Wochen alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
riesenglück
gut eingelebt

Re: Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Wochen

Beitrag von riesenglück »

06.08.3580g geburt KH
08.08.3340g entlassung KH
11.06. 3340g KiA
18.06. 3440g KiA

Ich habe nun das aktuelle Gewicht ergänzt und besorge mir gleich eine Babywaage für Zuhause. Die Zunahme in einer Woche waren nur 100g, der Arzt sagt unterer Normbereich und ich solle weiterhin stillen und danach Zufüttern. Ach....das ist also so schwierig. Mute ich dem Kleinen zu viel zu?

Liebe Julia, danke für deine Geduld. Du hast Recht, ich werde die Daten sammeln. Auch für mich ist es eine Sicherheit, da ich nun gesehen habe, dass die Zunahme nicht so dolle war. Ansonsten ist der Kleine fit, die Untersuchung ließ nichts auffälliges erkennen!
Ich ergänze später die übrigen Tagesdaten.
Ich freue mich auf deine Unterstützung!
Lg, reisenglück
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du hast Recht, ich werde die Daten sammeln. Auch für mich ist es eine Sicherheit, da ich nun gesehen habe, dass die Zunahme nicht so dolle war. Ansonsten ist der Kleine fit, die Untersuchung ließ nichts auffälliges erkennen!
Ich ergänze später die übrigen Tagesdaten.
Ich freue mich auf deine Unterstützung!
Schön, dass Dein Baby soweit fit und munter war. Den Rest in Sachen Stillen und gutes Gedeihen kriegen wir sicher auch noch hin. ;-)
Ich freue mich darauf, Euch dabei in der nächsten Zeit zu begleiten.
Mute ich dem Kleinen zu viel zu?
Indem Du jetzt das Vollstillen angehst? Nein ganz sicher nicht - im Gegenteil, Du UNTERSTÜTZT Dein Baby dabei, eine gute Stilltechnik zu entwickeln und den Muttermilchanteil an seiner Gesamternährung zu maximieren, das ist komplett im Interesse Deines Babys.

Also, ich schlage vor, in den kommenden Tagen erstmal genau zu schauen und zu dokumentieren, wo Ihr momentan eigentlich steht. Also erstmal gemäß des Rates des Kinderarztes weiter Stillen und dazu nach Gefühl zufüttern. Da die Möglichkeit besteht, dass die Stilltechnik Deines Babys bereits durch den Einsatz künstlicher Sauger beeinträchtigt wurde, ist es sinnvoll, möglichst schnell auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umzustellen anstatt per Flasche zuzufüttern. Hattest Du schon Gelegenheit, in den Link zu den Zufüttermethoden zu schauen?

LG
Julia
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich drück euch die Daumen. Julia ist super und mit der Unterstützung hier schafft ihr es bestimmt. Schau dir auf jeden Fall die stillfreundlichen Zufüttermethoden an. Damit schaffst du die optimalen Voraussetzungen für dein Kind zum Stillen lernen.
Viel Erfolg, Brianna
J 05/13 L 12/15
riesenglück
gut eingelebt

Ich freue mich darauf, Euch dabei in der nächsten Zeit zu begleiten.
Danke dir!!! Ich freue mich so, dass ich dieses Forum gefunden habe und sehe wieder Hoffnung, es doch noch mit dem Stillen zu schaffen. Es waren bis jetzt 12 Tage mit unserem kleinen Mann, die z.T. echt so anstrengend waren, dass ich schon kurz davor war, aufzugeben und nur noch die Flasche zu nehmen. Es hat mich einfach alles verunsichert, ich habe Tage nur mit Stillen verbracht und hatte doch das Gefühl, er wird nie richtig satt...
Mute ich dem Kleinen zu viel zu?
Indem Du jetzt das Vollstillen angehst? Nein ganz sicher nicht - im Gegenteil, Du UNTERSTÜTZT Dein Baby dabei, eine gute Stilltechnik zu entwickeln und den Muttermilchanteil an seiner Gesamternährung zu maximieren, das ist komplett im Interesse Deines Babys.
Schön, das zu hören. Die geringe Gewichtszunahme heute war nur ziemlich blöd. Ich möchte den Kleinen nicht irgendwie gefährden - nicht, dass er doch zu wenig bekommt.
Also, ich schlage vor, in den kommenden Tagen erstmal genau zu schauen und zu dokumentieren, wo Ihr momentan eigentlich steht. Also erstmal gemäß des Rates des Kinderarztes weiter Stillen und dazu nach Gefühl zufüttern.
So mache ich es!
Da die Möglichkeit besteht, dass die Stilltechnik Deines Babys bereits durch den Einsatz künstlicher Sauger beeinträchtigt wurde, ist es sinnvoll, möglichst schnell auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umzustellen anstatt per Flasche zuzufüttern.

Das Andocken funktioniert bereits nicht so, wie beim normalen Stillen. Ich benutze ja seit dem 2. Tag Stillhütchen und hieran trinkt er eher wie am Fläschchen, Sauger im Mund und nicht einen großen Teil des Warzenhofs dazu...
Hattest Du schon Gelegenheit, in den Link zu den Zufüttermethoden zu schauen?
Ja, das habe ich. Ich werde nun versuchen mit dem Becherchen zuzufüttern, wenn ich denke, dass er wirklich nicht satt wird an der Brust. Und die Flasche erst mal wegräumen...Mal sehen wie die Nacht wird.

Bis morgen und danke Jule,
riesenglück
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dann erstmal gute Nacht, und morgen überlegen wir mal in Ruhe, ob wir nicht evtl auch flott angehen sollten, die Stillhütchen abzuschaffen (die Wahrscheinlichkeit für mangelnde Milchbildung und Gedeihstörungen ist bei Hütchenverwendung wegen des verminderten Saugreizes erhöht. Wäre ja blöd, wenn das hier auch der Fall wäre). Wird schon werden!

LG
Julia
pnooky
ist gern hier dabei
Re: AW: Stillschwierigkeiten und Zufüttern - Baby fast 2 Woc

Beitrag von pnooky »

Oh Mann ich fiebere hier voll mit! Du schaffst das, ich denk gaaanz feste an dich und sohnemann, ihr schafft das. Erholsame Nacht euch [emoji106]

krümeline 28.01.2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich druecke auch die daumen - du bist bei jusl in den besten haenden, hast dich so frueh schon gemeldet - allerbeste voraussetzungen!!
tania mit sohn *09 und sohn *12
riesenglück
gut eingelebt

06.08.3580g geburt KH
08.08.3340g entlassung KH
11.06. 3340g KiA
18.06. 3440g KiA 10xstillen 3xpre (150ml) 8xpipi 7xstuhl
19.09. 3510g zuhause (morgens nackig nach 1.stillen)
riesenglück
gut eingelebt

Danke, pnooki und tania!! Das ist lieb von euch...
Habe die letzten Tage echt gezweifelt und hoffe so sehr, dass ich das Stillen hier richtig angehen kann!

Danke jusl, sehr gerne würd ich die Hütchen loswerden. Ich versuche bei jedem Anlegen auch ohne Hütchen zu stillen. Der Kleine hat es auch einmal geschafft. Aber seit dem schafft er es nicht, richtig anzudocken. C-Griff, Brustwarze in den Mund (nach dem ersten Stillen mit Hütchen kommen sie inzwischen auch etwas raus, habe sonst sehr flache Warzen) bringt alles nichts. Er meckert inzwischen auch richtig laut. Allerdings reißt der kleine Mann auch immer heftiger an den Hütchen herum, Milch läuft raus usw
Ich habe mir bereits Latex - Hütchen besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Diese wollte ich eigentlich nach und nach zurück schneiden. Soll ich das heute angehen? Müsste erst mal schauen, wie sie angenommen werden.

lg
riesenglück
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich versuche bei jedem Anlegen auch ohne Hütchen zu stillen.
Prima. Die Spontanheilungsrate ist da ja - auch später noch - erfreulich hoch. Also einfach dranbleiben.
Der Kleine hat es auch einmal geschafft.
Na, immerhin! Besser als nix!
Ich habe mir bereits Latex - Hütchen besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Diese wollte ich eigentlich nach und nach zurück schneiden. Soll ich das heute angehen? Müsste erst mal schauen, wie sie angenommen werden.
Klar, kannst Du machen - probier es aus! (Erstmal Loch nach und nach vergrößern, dann nach und nach DÜNNE Schreiben runterschneiden)

Es ist aber auch möglich, dass Euch eine Stillberaterin vor Ort dabei hilfreich sein könnte - wenn jemand mit draufschaut, klappt es mit dem Anlegen oft wie von Zauberhand besser und das Baby dockt plötzlich an...
Außerdem können wir versuchen, ob Zufüttern an der Brust Dein Baby motiviert, anzudocken und angedockt zu bleiben. Behalten wir ebenfalls mal im Hinterkopf.

Jetzt erstmal: Die Liste anfangen bzw. weiterführen.
In Ordnung so?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“