1 Jahr, isst sehr wenig, wie abstillen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Juventas
alter SuT-Hase

Re: 1 Jahr, isst sehr wenig, wie abstillen?

Beitrag von Juventas »

Liebe Nana,
erstmal, Ruhe bewahren. Ich hab hier drei die ganz unterschiedlich sind was das essen betrifft. Did Große hat von Beikost totale Verstopfung bekommen und das schon beim ersten Brei obwohl man da sagt sie brauche noch keine Extraflüssigkeit. Mein Sohn wollte keinen Brei, lieber gleich ein Steak obwohl er noch kaum Zähne hatte. Und die Kleine liebt ihren Brei.
Alle drei haben aber trotzdem laaaaange gestillt, die kleine jetzt noch und es ist auch bei großem Hunger immer noch das Essen der Wahl. Es hat auch lange gedauert bis die großen soviel gegessen haben dass sie davon satt wurden.
Lass dich nicht verunsichern, jedes Kind ist und ißt anders, biete ihm weiter was zu essen an. Das wird schon, vielleicht schneller als du denkst ;-) Kleine Kinder wissen GsD noch ganz gut selbst was sie brauchen :-)
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hey du!

Ich sxhicke dir mal ne Portion Gelassenheit rüber.
Bub hatte mit 16 Monaten 16 Zähne. Innerhalb von 3 Wochen schaffte er tags stillen (auser mittags zum schlafen) quasi ab. Kam nur noch äußerst selten vor.

Wieviele Zähne hat er?
Isst er in Gesellschaft mehr (war/ist bei uns so)?
Und unterwegs?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Bei uns ist das stillen automatisch weniger geworden als ich wieder gearbeitet habe. (18Mon.) Mama weg -Brust weg! Bei anderen hat sie immer gut gegessen, war ich verfügbar hat sie IMMER Muttermilch bevorzugt/eingefordert.
Vielleicht nimmst du dir mal einen Vormittag oder Tag frei?
Evtl. kommt er dann auf den Geschmack?

Oder käme das für dich nicht infrage?

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Meine Kleine isst zwar auch noch nicht viel, aber seitdem sie 18 Monate ist und 10 Zähne hat schon deutlich mehr. Bei uns habe ich schon den Eindruck, dass die Zähne essfördernd wirken. Meine Abwesenheit (6-8 Stunden) führt bei uns dagegen nicht zu deutlicher Erhöhung der Essmenge.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit etwa 2 Jahren, dann ganz gut gegessen wird. Das würde auch ganz gut mit der WHO-Empfehlung bis zwei Jahre (und weiter nach Belieben) stillen zusammenpassen. Gibt ja auch viele Fläschchenkinder, die nicht vorher auf ihren Schoppen verzichten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: 1 Jahr, isst sehr wenig, wie abstillen?

Beitrag von Nana »

Hallo!

Danke für die weiteren antworten, ich hoffe ich vergesse jetzt nicht auf irgendwas zu antworten. Mit dem Handy kann ich jetzt nachträglich nicht nachsehen.

Er hat jetzt schon eine längere Zeitlang 8 Zähne. Garnicht so wenig, hat aber an der essenslust nix geändert.
Unterwegs klappt's ein bisschen besser als Zuhause. Am liebsten knabbert er etwas, wenn er im kiwa sitzt. Zuhause geht es besser auf dem Schoß als im hochstuhl. Da wird alles nur vom Tisch gefegt ohne es auch nur probiert zu haben.
Stecke ich ihm was direkt in den Mund, zb während dem spielen oder wenn er auf was anderes konzentriert ist, kann es schon passieren, dass er es dann auch isst. Aber so "zwingen" oder "überreden" finde ich nicht sinnvoll. Er soll ja von sich aus zeigen, dass er wirklich essen möchte....
Wir haben's auch schon mit eigenem besteck versucht.

Ja, ich dachte auch immer dass ich da einfach drauf vertrauen sollte, aber als die Wochen und Monate vergingen, hab ich doch begonnen mir sorgen zu machen.

Manchmal passt eine Freundin oder seine Großeltern auf. Da achte ich aber immer drauf, direkt davor noch ausreichend gestillt zu haben. Länger als 2 Stunden war das bisher nicht. Ich glaube, ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, wenn ich nicht sicher bin, dass er dann Wasser trinkt (das ist nämlich auch absolut uninteressant für ihn) oder isst. ... naja, vielleicht wenn ich ganz in der Nähe bleibe wäre das wieder einen Versuch wert.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Trinkt der Kleine denn alle 2 Stunden wirklich viel Muttermilch? Oder ist es mehr nur ein paar Schluck nehmen und dann viiiiel nuckeln.

Ich stille hier teilweise auch oft. Aber irgendwie ist es weniger Nahrungsaufnahme.

Du schreibst auch unterwegs braucht er es weniger... ich merke hier auch, dass es zu Hause eben oft zu langweilig ist. Ich selber auch stille "um Ruhe zu haben".

Ich habe inzwischen beobachtet, dass mein Kleiner locker 6 Stunden ohne Stillen auskommt. Und das reicht mir als Beruhigung. Ich will auch bis maximal 2. Geburtstag stillen und im 2. Lebensjahr auch nur mehr abends/nachts und schon gar nicht unterwegs... es muss auch für die Mama passen, denke ich 8)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Genau, für die mama muss es auch passen!

Er nuckelt immer so lang bis er den msr auslöst. Der ist bei mir sehr stark, sodass die milch spritzt. Dann trinkt er mindestens so lang, bis der Milchfluss von selbst nachlässt. Oder er nuckelt dann noch weiter, aber ich hab schon das Gefühl, dass es Nahrungsaufnahme für ihn ist.
Oder "muss" er dann einfach trinken obwohl er vielleicht nur nuckeln will? gibts sowas?
Schnuller nimmt er nur, wenn ich ihn nach dem stillen schlafend ablegen will, sonst nicht. Vielleicht sollte ich ihm öfter den Schnuller als nuckelalternative anbieten? Würde sich auch komisch für mich anfühlen :?

Na momentan ist er sowieso etwas unrund... Letzte Nacht hab ich gradmal 4 Stunden schlaf bekommen, weil er teilweise nach wenigen Minuten wimmernd im Halbschlaf herum gewälzt ist :(
Zähne, Entwicklung, wasauchimmer :|

Vorhin hat er gerade mal einen mini Krümel Putenfleisch von unserer gemüse-reis-fleischpfanne gegessen. Das wars bisher für heute... Aber stillen wollte er natürlich wenig später zum schlafen :wink:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Hmm, ich biete hier inzwischen auch oft bewusst Wasser an. Oft hat mein Kleiner auch einfach Durst. Inzwischen trinkt er schon recht viel Wasser. Klappt das bei Euch?

Wenn mein Kleiner mal schlecht isst, versuche ich es nicht zu dramatisch zu nehmen. Später (bei der nächsten Mahlzeit) bekommt er eben etwas Milchbrei - den liebt er momentan total. Gibt es denn etwas, das Dein Kind gerne isst?

Außerdem biete ich das Essen nach einer Pause - oder auch mal nach dem Stillen - noch einmal an. Manchmal klappt's dann.

Tja, und wenn er alles am Boden schmeißt (mit gefühlten 100mal aufheben meinerseits :roll: ), lasse ich ihn runter - manchmal isst er die Sachen dann doch noch :oops:

Und wie bietest Du ihm das Essen an? Meiner hat gerade eine Phase, wo er alles nur von meinem Teller will. Also bekommt er dann stückweise von meinem Teller enteder per Gabel von mir oder auf sein Tellerchen.

Ganz wichtig bei uns: Nur gaaanz wenige Stücke auf dem eigenem Teller und bei manchen Sachen auch nur ein Stück - sonst wird alles nur runtergworfen. :roll:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“