Schul"brote"
Moderator: britje
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schul"brote"
http://bento-mania-2010.blogspot.de/ hier gibts auch viele Ideen
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Soviel Zeit habe ich morgens gar nicht
Meine Große nimmt ein belegtes Brot mit, dann Obst und Gemüse, manchmal kleine Würstchen oder ein Stück Fleischwurst, einen Müsliriegel, etc.
Die Kleine ist nur Brot, wenn sie muss
also nicht im kiga, sie bekommt Käsestückchen, Würstchen und eben auch Obst und Gemüse mit.
Meine Große nimmt ein belegtes Brot mit, dann Obst und Gemüse, manchmal kleine Würstchen oder ein Stück Fleischwurst, einen Müsliriegel, etc.
Die Kleine ist nur Brot, wenn sie muss
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Nilshilgerson, definitiv bestimmt auch appetitanregend!
- Feleni
- Dipl.-SuT
Ich praktiziere die Box-mit-Silikonmuffinförmchen-Version.
Hier gibts mehrere flache Buchsteiner-Brotboxen. Diese sind genau so hoch, daß eine Muffinform abgedeckelt wird.
Da rein kommt immer "KLeinkram": Von DM diese Knabbereulen/Igel/Drachen, oder Heidelbeeren, Weintrauben, Studentenfutter, Nüsse pur,....
Gerne auch Cocktailtomaten und Gurkenwürfel. Gummibärchen (aber nur auf Ausflügen).
Ein Brot kommt auch immer rein. Manchmal Toast, eckig geschnitten, in die Dosenecke gelegt. Manchmal ein Milchbrötchen, meist aber ein nomales Brot.
Ausstechen kommt hier auch selten vor. Ich hab keine Lust auf Brotrinde mit Leberwurst...
Wenn ich ein Würstchen mitgebe, schneide ich es manchmal klein, dann in die Förmchen, oder es liegt an der Seite und es gibt noch ein Döschen mit
Ketchup mit (diese kleinen Dosen, in denen der Apotheker Cremes anrührt. Kann man leer kaufen und in der SpüMa säubern)
Ansonsten steht der Futterkreativität alles offen...
Sogar Pudding kann man so mitgeben. In die Förmchen füllen nach dem Kochen, abkühlen lassen und rein in die Dose. Da mach ich allerdings noch Frischhaltefolie
drum zur Siff-Sicherheit
Aber dafür müssen es wirklich flache Dosen sein. Bei hohen, die die Muffinförmchen nicht abdeckeln, kullert dann trotzdem alles durcheinade, weil die Dosen ja
hochkant in KiGa-Tasche oder Schulranzen stecken.
Ich hab an Förmchen inzwischen normale, die aussehen wie Papierförmchen, quadratische, Blumen und Herzen.
Und zu Weinachten gibts auch Weihnachtsförmchen: Lebkuchennmann, Tannenbaum und Stern. Mal bei Tchibo drauf achten
Ostern muß ich noch mal besorgen. Eierform ist auch für Kekse manchmal praktisch. Gibts wohl sowas? Nie drauf geachtet....
Viel Spaß!
Hier gibts mehrere flache Buchsteiner-Brotboxen. Diese sind genau so hoch, daß eine Muffinform abgedeckelt wird.
Da rein kommt immer "KLeinkram": Von DM diese Knabbereulen/Igel/Drachen, oder Heidelbeeren, Weintrauben, Studentenfutter, Nüsse pur,....
Gerne auch Cocktailtomaten und Gurkenwürfel. Gummibärchen (aber nur auf Ausflügen).
Ein Brot kommt auch immer rein. Manchmal Toast, eckig geschnitten, in die Dosenecke gelegt. Manchmal ein Milchbrötchen, meist aber ein nomales Brot.
Ausstechen kommt hier auch selten vor. Ich hab keine Lust auf Brotrinde mit Leberwurst...
Wenn ich ein Würstchen mitgebe, schneide ich es manchmal klein, dann in die Förmchen, oder es liegt an der Seite und es gibt noch ein Döschen mit
Ketchup mit (diese kleinen Dosen, in denen der Apotheker Cremes anrührt. Kann man leer kaufen und in der SpüMa säubern)
Ansonsten steht der Futterkreativität alles offen...
Sogar Pudding kann man so mitgeben. In die Förmchen füllen nach dem Kochen, abkühlen lassen und rein in die Dose. Da mach ich allerdings noch Frischhaltefolie
drum zur Siff-Sicherheit
Aber dafür müssen es wirklich flache Dosen sein. Bei hohen, die die Muffinförmchen nicht abdeckeln, kullert dann trotzdem alles durcheinade, weil die Dosen ja
hochkant in KiGa-Tasche oder Schulranzen stecken.
Ich hab an Förmchen inzwischen normale, die aussehen wie Papierförmchen, quadratische, Blumen und Herzen.
Und zu Weinachten gibts auch Weihnachtsförmchen: Lebkuchennmann, Tannenbaum und Stern. Mal bei Tchibo drauf achten
Ostern muß ich noch mal besorgen. Eierform ist auch für Kekse manchmal praktisch. Gibts wohl sowas? Nie drauf geachtet....
Viel Spaß!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- feniliro
Re: AW: Schul"brote"
Ich mache auch total gerne Bentos für unterwegs. Sehr gut ankommen tun hier z.B. auch hartgekochte Eier die dann in Eierformer gelegt werden. Das Auto ist besonders beliebt[emoji6]
- Feleni
- Dipl.-SuT
So aufwändig hatte ich da auch keine Zeit für.SchneFiMa hat geschrieben:Soviel Zeit habe ich morgens gar nicht![]()
Aber abgespeckt geht das ziemlich schnell. Ich mach das jetzt seit 5 Jahren in flachen Dosen mit Silikonförmchen, da entsteht Routine
Die neue Erzieherin im Kindergarten meinte neulich, daß sie noch nie so "schöne" Frühstücksdosen wie die von M und F gesehen hätte.
Eigentlich ist drin, was die anderen Kinder auch mitnehmen, aber durch die Förmchen ist es so nett und appetitlich angerichtet, daß man
das gerne ansieht und gleich zugreifen möchte
Das hat mich total gefreut.
Die Formen für Eier habe ich auch gehabt, daber das hat nie geklappt. Meist waren die Eier zu klein.
Aber an Eier hab ich jetzt lange nicht gedacht...... Mal auf die Liste schreib.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
- feniliro
Re: AW: Schul"brote"
Hmm...bei uns klappt das mit den Eierformern super. Ich glaube ich habe aber auch meist L Eier hier.
Und du hast sooo Recht. Das getrennt anrichten macht es total schön.
Ich habe außerdem eine Auswahl an verschiedenen lustigen Foodpickers.
Dazu bei Ausflügen noch eine Papierserviette mit Lieblingsmotiven und die Jungs strahlen. Das ist das schönste am Bento machen [emoji3]
Und du hast sooo Recht. Das getrennt anrichten macht es total schön.
Ich habe außerdem eine Auswahl an verschiedenen lustigen Foodpickers.
Dazu bei Ausflügen noch eine Papierserviette mit Lieblingsmotiven und die Jungs strahlen. Das ist das schönste am Bento machen [emoji3]
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Macht doch mal Fotos bitte. ..
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Adira
- gehört zum Inventar
Hier kommt auch Eieromelette gut an (einfach abends eins mehr machen, also Rührei in Pfannkuchenform).
Jogurt nimmt sie ab und an gern mit,
Coktailtomaten,
Zwieback,
Studentenfutter, Nüsse,
kleine Salamis oder Salamischeiben,
Leicht&Cross (Brote zum Knabbern), manchmal mit Buttermesser & Butter oder Frischkäse im Döschen.
In der Tiefkühltruhe haben wir Laugenstangen, Bretzel, Brot, Brötchen, Hörnchen - teilweise bereits mit Butter bestrichen, so dass das morgens einfach in die Box kommt.
Auch in TK manchmal da: Pizza - einfrieren, was übrig bleibt, morgens ab in die Dose.
Silikonmuffinformen eignen sich bestens zum Kleinkram trennen, wir haben auch so Silikondeckel für Jogurt da, der ist dann gut geschützt.
Die da ist super:

Kostet nur 10 €, trennt die Lebensmittel aber zuverlässig & man kann eine gute Menge für ein Frühstück mitgeben. Schließt eigentlich dicht, wenn ich aber etwas zu voll gepackt habe, mache ich zur Sicherheit noch ein Gummiband drum.
Jogurt nimmt sie ab und an gern mit,
Coktailtomaten,
Zwieback,
Studentenfutter, Nüsse,
kleine Salamis oder Salamischeiben,
Leicht&Cross (Brote zum Knabbern), manchmal mit Buttermesser & Butter oder Frischkäse im Döschen.
In der Tiefkühltruhe haben wir Laugenstangen, Bretzel, Brot, Brötchen, Hörnchen - teilweise bereits mit Butter bestrichen, so dass das morgens einfach in die Box kommt.
Auch in TK manchmal da: Pizza - einfrieren, was übrig bleibt, morgens ab in die Dose.
Silikonmuffinformen eignen sich bestens zum Kleinkram trennen, wir haben auch so Silikondeckel für Jogurt da, der ist dann gut geschützt.
Die da ist super:

Kostet nur 10 €, trennt die Lebensmittel aber zuverlässig & man kann eine gute Menge für ein Frühstück mitgeben. Schließt eigentlich dicht, wenn ich aber etwas zu voll gepackt habe, mache ich zur Sicherheit noch ein Gummiband drum.
(\(\
( -.-)
o_(")(") Marla *2007*
- Adira
- gehört zum Inventar
Diese da sind auch toll, davon muss man aber 2 mitgeben, damit das reicht.
Beide Boxensysteme haben den Vorteil, dass man sie schon abends packen & in den Kühlschrank geben kann, und dass durch die unterteilten Fächer trotzdem nicht matschig wird oder den Geruch von was anderem annimmt.
So kann ich immer schön aufgeschnittenes Obst, Paprika, Gurke usw. mitgeben, ohne dass das alles andere vermatscht.
Mais oder Maissalat kommt hier auch gut an.
Kartoffel- oder Nudelsalat wird hier leider verweigert, sonst hätte ich ihr sowas auch gepackt....
Beide Boxensysteme haben den Vorteil, dass man sie schon abends packen & in den Kühlschrank geben kann, und dass durch die unterteilten Fächer trotzdem nicht matschig wird oder den Geruch von was anderem annimmt.
So kann ich immer schön aufgeschnittenes Obst, Paprika, Gurke usw. mitgeben, ohne dass das alles andere vermatscht.
Mais oder Maissalat kommt hier auch gut an.
Kartoffel- oder Nudelsalat wird hier leider verweigert, sonst hätte ich ihr sowas auch gepackt....
(\(\
( -.-)
o_(")(") Marla *2007*