Zuviel Obst gut?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Zuviel Obst gut?

Beitrag von jusl »

mattisma hat geschrieben:Danke für eure Antworten, instinktiv finde ich an Obst auch nichts schlechtes, nur diese Sache mit der süßen Geschmacksprägung macht mir Sorgen...
Die Lust auf Süßes ist angeboren und das ist GUT SO! Süß heißt nämlich: Energie, Vitamine und ungiftig. Alles lebenswichtig.

Der Punkt dabei ist lediglich, dass diese natürliche Lust auf Süßes auch mit natürlichen Lebensmitteln beantwortet werden sollte, und das heißt im wesentlichen: mit Obst. Probleme gibt's erst, wenn die Antwort regelmäßig "überzuckerter, fettiger, künstlich aromatisierter Industriesüßkram aus dem Supermarktregal" heißt.

LG
Julia
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Super ihr Lieben, vielen Dank! Intuitiv hab ich das auch gedacht, dann kann ja weitergefuttert werden!

Heute gabs frische Feigen aus dem Garten!

Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ich hab dazu noch eine Frage an euch:
Kind könnte hier (ü2) den GANZEN TAG Obst in sich reinschieben, pausenlos (sofern wir nicht so viel unterwegs sind, dass er überhaupt keine Zeit dazu hat :wink: ). Also nicht nur zu ein/zwei/drei Zwischenmahlzeiten, sondern eins nach dem anderen...wir sind eh wirklich viel unterwegs, aber kaum sind wir zu Hause gäbe es für ihn (gefühlt) kein Halten mehr.
Kennt das jemand? Würdet ihr das trotzdem ohne Einschränkung handhaben? Essen Kinder in diesem Alter unter Umständen schon aus Langeweile?

Wobei...an fehlender Beschäftigung kanns eigentlich nicht liegen, uns fällt auch Daheim immer was zur Unterhaltung ein und ein sehr ausdauernder Allein-Spieler ist er nebenbei, wenn wir mal anderweitig beschäftigt sind.
Wie seht ihr das?
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kind könnte hier (ü2) den GANZEN TAG Obst in sich reinschieben, pausenlos (sofern wir nicht so viel unterwegs sind, dass er überhaupt keine Zeit dazu hat :wink: ). Also nicht nur zu ein/zwei/drei Zwischenmahlzeiten, sondern eins nach dem anderen...
"Grasen" ist definitiv ungünstig, vor allem wegen des permanenten Säurekontakts mit den Zähnen. Nichts gegen reichlich Obst, nichts gegen mehrere kleine Snacks über den Tag verteilt, aber zwischendrin braucht der Zahnschmelz auch mal Pause.
Wenn man alle paar Minuten ein Stück Obst nachschiebt, ist das für die Zähne genau das gleiche wie dauerhaftes Saugflaschennuckeln, wenn Saft oder Früchtetee o.ä. drin ist; da steigt das Risiko für Zahnschäden deutlich.
Deshalb: lieber vermeiden.

LG
Julia
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Also hier wird auch sehr viel Obst gegessen, zu jeder Mahlzeit und auch mal als Snack. Gemüse ist out....
Aber es gibt immer ausreichend Pause dazwischen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
emeste

Beitrag von emeste »

Danke jusl, auf diese Antwort war ich eigentlich aus..."Grasen" ist in diesem Zusammenhang ein super Begriff!
Ich hab insgeheim darauf gehofft, dass mir jemand das schlechte Gewissen nimmt, dass ich dem Kind essenstechnisch nicht jederzeit gebe was es verlangt. Grade weil die Zähne durch einen bestehenden Defekt sowieso noch mehr gefährdet sind als normalerweise ( :( )
Das hilft mir weiter!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Grasen" ist in diesem Zusammenhang ein super Begriff!
:lol: Ja, finde ich auch.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Und am besten nach dem Essen einen Schluck (oder auch mehrere Schlucke) Wasser trinken. Hebt den ph Wert nach dem Essen schneller wieder an.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
emeste

Beitrag von emeste »

deidamaus hat geschrieben:Und am besten nach dem Essen einen Schluck (oder auch mehrere Schlucke) Wasser trinken. Hebt den ph Wert nach dem Essen schneller wieder an.
Danke, das tun wir auch immer, find ich gaanz wichtig!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Perfekt! Dann steht dem Obstverzehr ja nichts im Wege.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“