bin etwas desillusioniert :-(

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

elica
möchten wir nicht mehr missen

Re: bin etwas desillusioniert :-(

Beitrag von elica »

Und was haben denn eure Kids dazwischen an? Www? Stoffies?
Daria hat geschrieben, ich soll die Zeit ohne Windeln ausdehnen. Hab ich versucht. Nur ist dann dauernd alles nass. Wär ja nicht so tragisch, aber ich hab gar nicht genug Kleidchen dafür. Und wirklich lustig finden es die Grossen auch nicht, wenn ich dauernd nur am Umziehen, abhalten und stillen bin.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Wenn wir komplett zu Hause sind trägt er aktuell nichts. Wo er kleiner war eine MokoMini. Es ist leichter ein Gefäß in der Nähe zu haben und regelmäßig abzuhalten.
Mit MokoMini als Backup geht es ja auch ganz flott das wechseln.
Kleidchen/ Hose und Co würde ich zu Hause nicht anziehen. Tshirt und Socken ;-)

Draußen trägt er Stoff oder WWW. Aber wenn man abhalten will ist es einfach nur ein doofes Gefriemel.

Du kannst es ja auch als Teilzeit betreiben. WWW / Stoff anziehen und zu festen Zeiten abhalten. Nach jedem aufwachen. Bei jedem Windelwechsel. Es bringt ja nichts, wenn du gefrustet bist :-)
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
elica

Beitrag von elica »

Danke dir!

MokoMini hat üüüberhaupt nicht funktioniert. War alles klitschnass. Hab gestern im Austausch mit anderen Mamis rausgefunden, dass meine Kleine offensichtlich riesige Mengen pieselt. Backup reicht also (noch) nicht, muss ihr Windeln anziehen.
Hab jetzt mal zwei Stoffies da. Mal schauen, wies klappt.

Dann, wenn ich abhalte, klappt es prima. Die Kleine pinkelt und käckert dann meist.

Das mit dem anziehen zu Hause: ich finds echt zu kalt ohne Hose im Moment. Sie hat kalte Oberschenkel, wenn sie nur Babylegs trägt. Hoffe der Sommer kommt endlich mal wieder!
Das Ausziehen klappt eigentlich auch mit Hose ganz gut.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

naja, dass beim mokomini die mullwindel nass ist, ist völlig normal. das hält eben nur einer "panne" stand. hat aber den vorteil, dass du 1. direkt merkst, wann die mulli nass ist und sie sofort wechseln kannst.
ich weiss ja nicht, wie du dir das sonst mit dem mokomini vorgestellt hast, aber so ist der sinn dieses backups. falls was daneben geht, dass nicht die ganze umgebung in einer pfütze getränkt ist, aber für mehr danebengänge ist sie auch nicht ausgelegt. oder du nimmst statt mullwindeln moltontücher (hab ich noch nie probiert). ich weiss auch nicht wie du die mullis faltest, vielleicht sind sie nicht dick genug gefaltet oder von schlechter qualität. ich habe mal ganz billige gekauft, die haben nicht mal eine runde im trockner überlebt auch waren sie nicht doppelt gewebt. die waren dann nur noch als putzlappen nützlich.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
elica

Beitrag von elica »

Hatte mokomini plus windeleinlage. Nass waren von einmal Pipi: Mokomini, Einlage, Hose, Flanelltuch das drunter lag, Unterlage unter dem Flanelltuch.
Die Kleine pinkelt einfach zu viel.
elica

Beitrag von elica »

Sprich: hätte ich sie im Arm gehabt, wären auch mein Shirt und meine Hose nass gewesen. Das ist für mich nicht praktikabel, wenn ich mich mehrmals täglich auch noch umziehen mus. Da drehen meine zwei Grossen am Rad ;-)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

elica hat geschrieben:Hatte mokomini plus windeleinlage. Nass waren von einmal Pipi: Mokomini, Einlage, Hose, Flanelltuch das drunter lag, Unterlage unter dem Flanelltuch.
Die Kleine pinkelt einfach zu viel.
ok, das ist wirklich sehr viel. moment, was hast du eigentlich? einen mokomidi oder einen mokomini? da gibts unterschiede.

wir hatten den mokimini erst so ab laufalter. da war natürlich, wenn sie gelaufen ist auch die hose nass, wenn sie eine an hatte und die mulli komplett. aber es tropfte nie was auf den boden.
Bild

Bild

kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

irgendwie ist es für mich grade schwer vorstellbar, dass ein 3 oder 4 wochen altes baby mehr pipi macht, von der menge her, als ein kind mit fast 2 jahren :runzel

ich glaube eher, dass die mullis nicht dick genug sind.
Bild

Bild

Montana

Beitrag von Montana »

Allerdings ist es bei den Mullis auch so, dass sie bei Druck mehr durchnässen, es ist also ein Unterschied, ob das Baby liegt/ sitzt oder steht/krabbelt. Für mich hat dieses System daher auch erst Sinn gemacht, als die Kleine gekrabbelt ist.

Ganz am Anfang hatte ich zum Teil normale WWW als Backup (gibt halt viel Müll) und vor allem Mulli mit Snappi plus Woll-Überhose. Da hat man das Pipi auch gemerkt (wird warm), aber es geht normalerweise nichts durch. Ausgezogen ist es recht fix, aber das Anziehen dauert (wobei man die Kleinen ja dann auch mal kurz nackig lassen kann und das Anziehen gemütlich mit Kuscheln gestalten kann). Während dem Stillen oder wenn ich dachte es kommt bald was, habe ich dann oft auch nur ein Moltontuch plus Mulli zwischen die Beine gelegt (plus wasserdichte Unterlage).

Wirklich lange Windelfrei war meine übrigens nicht, das war mir zu stressig, weil man einfach nicht alles auffangen kann. Bei meiner zweiten habe ich ohnehin den Stress rausgenommen, was uns gut tat. Es geht ja nicht darum alles in den Topf zu kriegen, sondern darum, dass du es kommentierst und die Sachen gleich wechselst. Mach dir keinen Kopf und vergiss auch mal die ganzen Bücher (da wird das Ganze oft falsch rübergebracht und artet dann in Stress aus).

(ich wollte eigentlich bald auch noch was in die KK stellen (Woll-ÜH, Unterlagen, Stoffwindeln und anderes), Fotos sind schon gemacht, aber ich komme grad nicht mehr vor dem Urlaub dazu - falls du aber noch was brauchst, kannst du mir Bescheid geben, dann kann ich evtl. doch noch was auf die Schnelle reinstellen)
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Montana hat geschrieben: Wirklich lange Windelfrei war meine übrigens nicht, das war mir zu stressig, weil man einfach nicht alles auffangen kann. Bei meiner zweiten habe ich ohnehin den Stress rausgenommen, was uns gut tat. Es geht ja nicht darum alles in den Topf zu kriegen, sondern darum, dass du es kommentierst und die Sachen gleich wechselst.
das unterschreibe ich voll und ganz. denn das muss man echt erst mal lernen. wie schon erwähnt, es ist kein wettkampf und man muss nicht immer zur stelle sein und bloß alles auffangen. das ist definitiv der falsche weg und bringt nur stress!!!!
Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“