Alles essen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Re: Alles essen?
Wir bieten auch noch keine rohen tierischen Produkte an; sonst achten wir nur auf zuckerfrei und salzarm (Küken liebt scharfes Essen und hat auch verdauungstechnisch keine Probleme damit). Einzige Ausnahme ist von Zeit zu Zeit Käse; ich selbst esse alltags meist vegan (Papa 90% vegetarisch), am WE gibt's ein gemütliches Frühstück mit gutem Biokäse. Töchterlein steht auf alten Gouda, Ziegenkäse und Bergkäse (alles pasteurisiert; Rotschmiere/Blauschimmel gibt's auch noch nicht wg. Listerien).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, milden Käse bekommt unser Kleiner nun auch.
Allerdings auch noch nichts aus Rohmilch oder Weichkäse (sprich alles, was Listerien etc. gefährdet ist) - das bekommt er dann mit einem Jahr.
Käse liebt er wirklich. Und ist auch gut, dass er den nun isst, weil sonst wäre Brotzeit (ohne Wurst) für ihn schon fad
Gewürze und Kräuter finde ich für das Baby auch voll ok.
Nur Salz und Zucker eben nicht.
Allerdings auch noch nichts aus Rohmilch oder Weichkäse (sprich alles, was Listerien etc. gefährdet ist) - das bekommt er dann mit einem Jahr.
Käse liebt er wirklich. Und ist auch gut, dass er den nun isst, weil sonst wäre Brotzeit (ohne Wurst) für ihn schon fad
Gewürze und Kräuter finde ich für das Baby auch voll ok.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
leberkaese und geraeucherten fisch wuerde ich meinem einjaehrigen kind nicht geben. zu fettig, zu salzig usw.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Latascha
- Power-SuTler
Ich bin da ziemlich entspannt..Sushi hat der Kürbis sich auch schon von meinem Teller gemopst und probiert. Geräucherten Fisch auch, ebenso wie Pommes und Leberkäse. Aber da das alles Sachen sind, die es hier nur selten gibt und ich dann halt schaue, dass er nicht massig davon rein haut ist das für mich absolut in Ordnung.
Und wenn es dann ausnahmsweise mal salziger war, dann ist das eben so.
Scharf mag er sowieso gern und Knoblauch noch gleich viel lieber. Aber gut, da halte ich mich beim kochen auch nicht zurück.
Also ja, ich versuche den Zuckerkonsum so gut es geht ein zu dämmen (und auch am Eis der Großen hat er schon geschleckt, bevor ich gucken handeln konnte), lasse Honig und ganze Nüsse weg, salze erst am Tisch nach..
Insgesamt gibt es aber echt so ziemlich alles zum probieren.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Und wenn es dann ausnahmsweise mal salziger war, dann ist das eben so.
Scharf mag er sowieso gern und Knoblauch noch gleich viel lieber. Aber gut, da halte ich mich beim kochen auch nicht zurück.
Also ja, ich versuche den Zuckerkonsum so gut es geht ein zu dämmen (und auch am Eis der Großen hat er schon geschleckt, bevor ich gucken handeln konnte), lasse Honig und ganze Nüsse weg, salze erst am Tisch nach..
Insgesamt gibt es aber echt so ziemlich alles zum probieren.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
naja, beim Rächerfisch und solchen Sachen ,ist es aus meiner Sicht eben nicht nur das Salz (und nebenbei die Räucherei), sondern vor allem die eventuelle Keimgefahr, wo ich mir schon Gedanken machen würde.
Wenn es passiert sollte man deswegen nicht in Panik ausbrechen, aber so lange man es verhindern kann, eben darauf achten.
Ich denke da so in die Richtung, alles was wegen Keimen wie Listerien gefährdet sein kann, sollte man im ersten Lebensjahr meiden. Deswegen meidet man ja auch Honig (botulismusgefahr)...
Wenn es passiert sollte man deswegen nicht in Panik ausbrechen, aber so lange man es verhindern kann, eben darauf achten.
Ich denke da so in die Richtung, alles was wegen Keimen wie Listerien gefährdet sein kann, sollte man im ersten Lebensjahr meiden. Deswegen meidet man ja auch Honig (botulismusgefahr)...