Feste Schlafenszeiten und häufiges Wachwerden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Feste Schlafenszeiten und häufiges Wachwerden

Beitrag von Carraluma »

Gibt wohl leider keine allgemein gültigen Tipps. Bei uns ist gutes Tagesschlafen auch meist förderlich für das abendliche Schlafen (gehen).

Schau doch mal, vielleicht mit Aufschreiben, ob du einen ungefähren Tagesrhythmus findest, bei dem das Kind am besten gelaunt und besten (ein)schlafend ist. Wenn es keinen gibt oder du keinen findest, macht es ja auch nichts. Ist halt von Kind zu Kind verschieden. Aber falls du einen findest (kann auch tagesvariabel sein, also z.B. nach 3 Stunden wach, x min Schlafen usw.) kannst du versuchen ihn zu bevorzugen, indem du dann locker die Schlafsituation anbietest...
Solange es euch hilft. Ansonsten denke ich, dass das mit dem Rhythmus oft ziemlich übertrieben wird oder halt nicht für alle Kinder passt. Da die Erfindung der Uhr jünger ist als die Erfindung des Babyschlafs glaube ich grundsätzlich nicht, dass es essentiell ist sich an genaue Uhrzeiten zu halten...

Ansonsten seid ihr wahrscheinlich grad in einer schlechteren Schlafphase, hatten wir auch eine mit etwa 9 Monaten. Wird bestimmt bald wieder etwas lockerer. Gutes Durchhaltevermögen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Feste Schlafenszeiten und häufiges Wachwerden

Beitrag von Lila83 »

Carraluma hat geschrieben:Gibt wohl leider keine allgemein gültigen Tipps. Bei uns ist gutes Tagesschlafen auch meist förderlich für das abendliche Schlafen (gehen).

Solange es euch hilft. Ansonsten denke ich, dass das mit dem Rhythmus oft ziemlich übertrieben wird oder halt nicht für alle Kinder passt. Da die Erfindung der Uhr jünger ist als die Erfindung des Babyschlafs glaube ich grundsätzlich nicht, dass es essentiell ist sich an genaue Uhrzeiten zu halten...
[emoji1][emoji1] Das ist allerdings ein wahres Wort.
Diese Nacht war auch wieder besser und ich denke, dass doch eher ein Zahn die Ursache fürs Schlechtschlafen war. Gestern ist nämlich oben ein neuer durchgeblitzt. Ich lasse mich vielleicht etwas zu schnell verunsichern. Überall werden eben die festen Schlafenszeiten angepriesen und meine Schwester hat letztens auch die Augenbrauen hochgezogen, als ich gemeint habe, dass die Kleine dann schläft, wenn sie müde ist und dass wir uns mit ihr hinlegen müssen, damit sie tagsüber länger schläft u.s.w.
Danke Carraluma!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“