Familienbett mit 2 Kinder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Familienbett mit 2 Kinder

Beitrag von Sakura »

Zu viert auf 2x2 Metern würde ich persönlich nicht wollen. Wir schlafen auch alle zusammen: auf 3,40 m. Die Kinder werden ja älter und größer! Ich liege immer zwischen den Kindern.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Familienbett mit 2 Kinder

Beitrag von almala2013 »

Sakura hat geschrieben:Zu viert auf 2x2 Metern würde ich persönlich nicht wollen. Wir schlafen auch alle zusammen: auf 3,40 m. Die Kinder werden ja älter und größer! Ich liege immer zwischen den Kindern.

Hab noch nirgends so ein großes Bett zu kaufen gesehen.. wo habt ihr eures her?
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

almala2013 hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:Zu viert auf 2x2 Metern würde ich persönlich nicht wollen. Wir schlafen auch alle zusammen: auf 3,40 m. Die Kinder werden ja älter und größer! Ich liege immer zwischen den Kindern.

Ich antworte mal, weil es bei uns ja ähnlich ist. Also wir haben ein großes Doppelbett (Malm, Ikea) mit "unseren" Matratzen (sind recht weich, passen sich an). Und nebendran noch ein 90er Bett (auch Malm, Ikea), wo wir ne recht harte Matratze drauf haben, damit man auch mal das Kind in den Schlaf kuscheln/stillen kann und dann abgehen kann (geht auf den weichen Matratzen nicht so). Wenn wir weiter in dem Tempo Kinder kriegen (glaube aber nicht, dass der nächste Abstand wieder so klein wird), bauen wir an der anderen Seite bestimmt auch nochmal ein 90er an oder so :-D

Da die Betten alle noch einen Rand haben, sind so 30 cm ohne Matratze. Da haben wir Schaumstoff liegen (bei Amazon gefunden), also eigentlich haben wir wohl sogar ca. 3 m Fläche. Zu viert bestimmt ausreichend. Bei uns war nur doof, dass es das kleine Bett nicht in der Farbe und Höhe vom großen Bett gab. Aber da man die Lattenroste in verschiedenen Höhen montieren kann, passt jetzt zumindest die Höhe und die Farbe sieht zumindest halbwegs gut aus (Eiche und weiß).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Linda89 hat geschrieben:
almala2013 hat geschrieben:

Ich antworte mal, weil es bei uns ja ähnlich ist. Also wir haben ein großes Doppelbett (Malm, Ikea) mit "unseren" Matratzen (sind recht weich, passen sich an). Und nebendran noch ein 90er Bett (auch Malm, Ikea), wo wir ne recht harte Matratze drauf haben, damit man auch mal das Kind in den Schlaf kuscheln/stillen kann und dann abgehen kann (geht auf den weichen Matratzen nicht so). Wenn wir weiter in dem Tempo Kinder kriegen (glaube aber nicht, dass der nächste Abstand wieder so klein wird), bauen wir an der anderen Seite bestimmt auch nochmal ein 90er an oder so :-D

Da die Betten alle noch einen Rand haben, sind so 30 cm ohne Matratze. Da haben wir Schaumstoff liegen (bei Amazon gefunden), also eigentlich haben wir wohl sogar ca. 3 m Fläche. Zu viert bestimmt ausreichend. Bei uns war nur doof, dass es das kleine Bett nicht in der Farbe und Höhe vom großen Bett gab. Aber da man die Lattenroste in verschiedenen Höhen montieren kann, passt jetzt zumindest die Höhe und die Farbe sieht zumindest halbwegs gut aus (Eiche und weiß).
Sehr kreativ muss ich mir auf jeden Fall merken :D
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben zur zeit 2,70, immer in versch weisen zsammengestoppelt, mal das bett quer und unten eine fussmatrtze dran usw. 2m waren mir schon zu dritt zu wenig!!! mit etwas abstand zum kind stillt es naemlich selteer 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

almala2013 hat geschrieben:Hab noch nirgends so ein großes Bett zu kaufen gesehen.. wo habt ihr eures her?
Du kannst einfach zwei Doppelbetten nebeneinander stellen ;-)

Oder: einfach die Matratzen (wenn gewünscht mit Lattenrost) auf die Erde legen. Das erspart Euch den Rausfallschutz und/oder aus dem Bett fallende Babys (war hier großes Thema!). Ein großer Teil der Weltbevölkerung schläft auf dem Boden, unter anderem die hochzivilisierten Japaner, das ist also nichts anrüchiges.

Wir haben 2x90 cm (das Doppelbett), und 1x160cm, ergibt 340 cm. Bei weniger würde ich nicht mehr zum Schlafen kommen. Anfangs hatte mein Mann seine 90cm-Matratze, und ich lag mit den Mädels auf den 160cm. Oft habe ich mich dann im Laufe der Nacht am Fußende quer gelegt, damit ich überhaupt noch Platz habe. Irgendwann haben wir dann die zweite 90cm-Matratze, die wir ja sowieso besitzen, noch dazu gelegt, und seither ist es himmlisch. Ausreichend Platz, wir schlafen alle zusammen und alle bequem, keiner hat irgendwelche Füße im Gesicht, und bei Bedarf ist man ganz schnell zum Kuscheln zusammengerückt.

Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Sakura hat geschrieben: Oder: einfach die Matratzen (wenn gewünscht mit Lattenrost) auf die Erde legen. Das erspart Euch den Rausfallschutz und/oder aus dem Bett fallende Babys (war hier großes Thema!). Ein großer Teil der Weltbevölkerung schläft auf dem Boden, unter anderem die hochzivilisierten Japaner, das ist also nichts anrüchiges.
Muss man da dann die Matratzen ab und zu lüften wegen Schimmel? Wir hatten eine zeitlang die Matratzen auch auf dem Boden (auf Lattenrosten). Mein Freund Mann (:-D) hatte das mit dem Schimmel im Hinterkopf, aber aufgegeben haben wir es letztendlich, weil es immer verrutscht ist und es so anstrengend zum Aufstehen war :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Lüften ist das Stichwort. Dabei lüften wir das Schlafzimmer, und zwar immer. 24/7, nur bei strengem Frost ist das Fenster zu. Dh in unserem Schlafzimmer ist es kalt und trocken, sowas mag Schimmel gar nicht. Auch Bettdecken legen wir tagsüber NICHT komplett abdeckend mitten auf die Matratzen - zum Kummer der Omas. Nix mit ordentlich gemachtem Bett. Die Decken liegen am Fußende der Matratzen. So kann die Matratze ordentlich auslüften, bei uns halt nach oben statt nach unten. Machen wir jetzt seit 3,5 Jahren, und keine Spur von Schimmel.

almala2013

Beitrag von almala2013 »

Das mit dem verutschen hab ich mir auch schon gedacht... hmm
Vll lassen wir uns einfach in der neuen Wohnung ein zimmer nur aus Matratze bestehend einrichten :D
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Wir haben eigentlich seit 4 Jahren Familienbett mit (mindestens) 2 Kindern. Also eigentlich hatten wir ein Bett nebenan gestellt, aber da das seit Mooooonaten nicht benutzt wurde, ists nun auch weg. Und zu viert im Doppelbett ist eigentlich kein Problem. Naja, liegt wohl auch daran, dass die Kids immer bei mir liegen, also schon auch mal mehr auf als neben mir. Also der Papa hat meist genügend Platz ;) Die Matratzen stell ich so einmal alle paar Wochen nach draußen. Ansonsten liegen wir in einem sehr kleinen Zimmer im Keller, ohne Möglichkeit das Fenster offen zu lassen (es sei denn man steht auf nächtlichen Besuch diverser Wild- und Halbwildtieren), da sind wir schon länger am überlegen, wie das zu ändern wäre. Aber langsam will der Mittlere dann doch zum Großen ins Zimmer und für uns beginnt wohl eine neue Zeit als Familie mit nur mehr einem Kind im Bett ;)

Viel Spaß und gute Nacht!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“