Ich liebe es zu stillen, aber....
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lennard2014
- gut eingelebt
Re: Ich liebe es zu stillen, aber....
Dann werde ich die Daten die nächsten Tage sammeln und hier einstellen. Er hat die ersten 2 Wochen sehr viel geschlafen. Eigentlich hat er erst seit ca. 1 Woche auch längere wachphasen. Brustwarze schmier ich ein. Gepumpt wird auch nicht mehr.
Die haben im Krankenhaus natürlich nicht gesagt das sie zugefüttert haben.
Weitere Probleme außer der Gelbsucht bestehen nicht.
Lg
Die haben im Krankenhaus natürlich nicht gesagt das sie zugefüttert haben.
Weitere Probleme außer der Gelbsucht bestehen nicht.
Lg
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Leonhard2014,
schreib doch erstmal alle Gewichtsdaten, die du hast hier auf. Vielleicht brauchen wir gar nicht weiter zu wiegen und können die Pre bei gutem Stillmanagment einfach weglassen. Ich habe mein letztes Posting nochmal kurz editiert, da es mir bei der geringen Zufüttermenge doch ein bisschen übertrieben vorkam. 20-80 ml sind normale tägliche Schwankungen, d.h. dein Baby trinkt an einem Tag mal 50 ml weniger und an einem mal 60 ml mehr. Diese Schwankungen kompensiert die Brust normalerweise locker.
Liebe Grüße
deidamaus
schreib doch erstmal alle Gewichtsdaten, die du hast hier auf. Vielleicht brauchen wir gar nicht weiter zu wiegen und können die Pre bei gutem Stillmanagment einfach weglassen. Ich habe mein letztes Posting nochmal kurz editiert, da es mir bei der geringen Zufüttermenge doch ein bisschen übertrieben vorkam. 20-80 ml sind normale tägliche Schwankungen, d.h. dein Baby trinkt an einem Tag mal 50 ml weniger und an einem mal 60 ml mehr. Diese Schwankungen kompensiert die Brust normalerweise locker.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Lennard2014
- gut eingelebt
Die Daten stehen schon oben. Mehr als die von den U-Untersuchungen habe ich nicht. Wie gesagt die von der Hebi stimmen ja dann vorn und hinten nicht. Die genauen Zeiten mit stillen und Wickeln habe ich nicht aufgeschrieben.
Hätte hier mal den 08.07
01:00 - 02:00 - 03:00 - 04:30 - 06:00 - 08:00 - 08:55 - 10:15 - 11:15 - 14:15 - 16:15 - 19:15 - 20:50 - 23:00
Hätte hier mal den 08.07
01:00 - 02:00 - 03:00 - 04:30 - 06:00 - 08:00 - 08:55 - 10:15 - 11:15 - 14:15 - 16:15 - 19:15 - 20:50 - 23:00
- deidamaus
- Mod a.D.
Upps,Lennard2014 hat geschrieben:Also 20.06 3670g
23.06 3330g - U2
10.07 3880g - U3
Dazwischen wurde er von meiner Hebi gewogen. Allerdings mit Klamotten, so dass die Daten nicht zu den anderen passen.
Es kann schon sein, dass er die erste Lebensnacht nur einmal aufgewacht ist. Am ersten Lebenstag liegt die Stillfrequenz etwas niedriger, wie danach. Meist so 6-8 mal! Dass die Kleinen immer um halb drei gebracht werden, ist vielleich einfach KH-Routine. Die schieben halt alle Babys um die Zeit einmal zu ihren Müttern.Ich bin mir nicht ganz sicher mit dem zufüttern. Denke aber nicht das es normal ist, das der kleine nur 1x in der Nacht kam. Bei meiner Freundin ist es sicher das zugefüttert wurde ohne ihr wissen. Und irgendwie werden die kleinen immer um halb 3 die Nacht gebracht. Echt komisch.
Die Zunahme ist ja - wenn die Werte vom Kia soweit stimmen - gut. 170 g die Woche sollten es im Schnitt sein, die hast du damit locker erreicht. Die Abnahme nach der Geburt war recht hoch, aber er hat ja danach gut die Kurve bekommen. Deine Stillfrequenz ist auch sehr hoch, also hervorragend. Stillt er eine oder beide Seiten? Wenn er nur eine Seite trinkt (gerade nachts), könntest du vielleicht mit Anbieten der zweiten Seite etwas längere Pausen zum Schlafen haben. Stündlich ist nicht gerade Mama freundlich.
Ich würde einfach das Zufüttern streichen und 1-2 Wochen auf die Gewichtsentwicklung schauen. Entweder wiegst du alle 2-3 Tage in der Apotheke oder beim Kia oder du leihst dir für die Zeit eine geeichte Waage aus der Apotheke aus. Wenn dann die Gewichtsentwicklung gut bleibt, war es das
Falls du die Werte von Hebamme hast, würde ich sie trotz "Meßfehlern" gerne mal sehen.
Liebe Grüße
deidamaus
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
In "meinem" Krankenhaus wurde die Babies immer nachts zu den Untersuchungen geholt und dann wieder gebracht. Die Uhrzeit war auch irgendwas zwischen 2 und 3. Ich fands zwar bescheuert, war aber dort Routine.
Delivery 04/13 + 07/15
-
Lennard2014
- gut eingelebt
Ich sehe ja auch das er gut zunimmt. Er hat ordentliche fressbäckchen bekommen. Aber was mache ich denn dann abends? Schreien lassen kann ich ihn nicht. Von allen Seiten bekomm ich nur zu hören, gib dem armen Kind was zu essen 
-
Lennard2014
- gut eingelebt
Gewicht Hebi
24.06 3550g
03.07 3880g
24.06 3550g
03.07 3880g
- EinfachIch
- hat viel zu erzählen
Huhu 
Was meinen denn "alle Seiten", was aus deiner brust kommt? Da bekommt dein kleiner genau das essen, was er benötigt. Deine milch. Vielleicht würde er nach einer Flasche ins fresskoma fallen, aber gut ist das für ihn nicht, über den bedarf hinaus mit milch gestopft zu werden. Und du siehst ja, dass er trotz der moderaten Zufütterung noch weint. Das Verhalten ist ganz normal, so kleine babys schreien oft abends. Sie brauchen da keine Flasche, sondern Trost und Nähe. Das kann die Brust auch liefern. Lass die Leute reden, du machst das alles sehr richtig find ich.
Was meinen denn "alle Seiten", was aus deiner brust kommt? Da bekommt dein kleiner genau das essen, was er benötigt. Deine milch. Vielleicht würde er nach einer Flasche ins fresskoma fallen, aber gut ist das für ihn nicht, über den bedarf hinaus mit milch gestopft zu werden. Und du siehst ja, dass er trotz der moderaten Zufütterung noch weint. Das Verhalten ist ganz normal, so kleine babys schreien oft abends. Sie brauchen da keine Flasche, sondern Trost und Nähe. Das kann die Brust auch liefern. Lass die Leute reden, du machst das alles sehr richtig find ich.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
- deidamaus
- Mod a.D.
Das abendliche Schreien hat in deinem Fall wohl nichts mit Hunger zu tun. Die Gewichtszunahme und die Ausscheidungen geben da keinen Hinweis drauf. Viele Babys sind abends unruhig, schreien, wollen Dauerstillen (Clusterfeeding), nicht weggelegt werden etc. Das ist ganz normal. Oft hilft in solchen Fällen den Alltag ruhiger zu gestalten und auch tagsüber auf genügend Schlaf zu achten. Regelmässiges Tragen im Tragetuch bzw. einer Tragehilfe (machst du das?) sorgt nachgewiesenermaßen auch für zufriedener Babys. Du könntest abends einfach mal probieren, ob ein Spaziergang (besonders im Tragetuch oder Tragehilfe) etwas Entspannung bringt.Lennard2014 hat geschrieben:Ich sehe ja auch das er gut zunimmt. Er hat ordentliche fressbäckchen bekommen. Aber was mache ich denn dann abends? Schreien lassen kann ich ihn nicht. Von allen Seiten bekomm ich nur zu hören, gib dem armen Kind was zu essen
Es ist halt total verunsichern und super nervig, wenn gefühlt sie ganze Umwelt sagt, er schreit, weil er Hunger hat. Babys schreien aus viel mehr Gründen, als Hunger. Z.B. wenn sie frieren, ihnen zu warm ist, sie Körperkontakt und Bewegung brauchen, Begrenzung suchen (pucken bzw. Im Tuch tragen hilft da oft sehr gut), sie übermüdet und überreizt sind, die Geburt noch nicht verarbeitet haben, und noch viel mehr.
Gibt man ihnen die Flasche, müssen sie aufgrund des durch den harten Flaschensauger ausgelösten Saugreflexes saugen und sind danach so pappessatt, dass sie nur noch schlafen können. Das wird dann gerne als Beweis hergenommen, dass sie doch so arg Hunger hatten.
Willst du es wagen? Pre in die hinterste Ecke vom Schrank verbannen und einfach Vollstillen? Dabei noch alle 2-3 Tage für 10-14 Tage wiegen, ob alles gut ist (wovon ich ausgehe).
Liebe Grüße
deidamaus
-
Lennard2014
- gut eingelebt
Danke für euern Zuspruch. Das hilft mir im Moment ungemein. Werde ihn vermehrt in die Trage packen. Ich werde die Nahrung verbannen. Bis in die hinderte ecke.
Danke danke danke
Danke danke danke