Sauerkraut

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sauerkraut

Beitrag von nilsholgersson »

Möchte das Kraut erst in 6 Wochen ansetzten und dann erstmal "nur" 10l. Nur wieviel Köpfe sind 10l? Wieviel passt in deinen Gärtopf?
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Ist schwer zu sagen wieviel Köpfe, kommt immer auf die Größe an. Ich denke so grober Richtwert 1l ~1kg. Leg mich aber jetzt nicht fest, da ich auch immer Abfall am Kraut hab, da es ja im Garten wächst und ich i.d.Regel keinen Pflanzenschutz mache.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
nilsholgersson

Genau brauch ich`s nicht, danke. Im Herbst werd ich`s dann schon merken :)

Mein Blog
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Du kannst ja mal berichten wies ausgeht, ich freu mich immer wenn jemand auch sowas selbst macht. Von den meisten die ich kenne werd ich immer nur belächelt dafür.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
nilsholgersson

Na klar, gerne :D . Und ich werd auch oft belächelt, aber egal, bei mir schmeckt`s jedem :mrgreen:

Mein Blog
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Meine Eltern machen jedes zweite Jahr Sauerkraut in einem alten Topf. Sie benutzen einen in zwei Teile gebrochenen Teller zum Abdichten und beschweren mit einem Stein. Sie haben auch schon Spitzkohl statt Weißkohl genommen und es wird dann irgendwie "feiner". Achja und was zu viel ist, frieren sie ein. Das ist dann nach dem Auftauen wie frisch. Und ja....es schmeckt viel besser als gekauft.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
nilsholgersson

Bin schon sooo gespannt und setzt mich dauernd auf meine Finger, dass ich nicht schon gleich den Topf bestell :D

Mein Blog
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

So etwas gibt es übrigens relativ häufig auf Flohmärkten oder auf dem Trödel. Die Leute wissen nicht was das ist und verscherbeln das dann für ein paar Euro. Genauso mit großen Hobeln, denn das ist schon von Vorteil bei großen Kohlköpfen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Witzig... schade, das wir kein Sauerkraut mögen, da bekomm ich grade Lust, auch selbst welches zu machen. Das mit dem belächeln kenn ich bzw. ist es eigentlich kein belächeln, ach, schwer zu sagen. Viele denken halt so "warum soll ich mir die ganze Arbeit machen"? Ich weiß aber, was in unserem Brot, Honig, Marmelade usw. drin ist, die nicht ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nilsholgersson

So einen Hobel hab ich schonmal vor Jahren vom Flohmarkt mitgenommen. Beim Topf möchte ich einen neuen, weil die alten vom Trödel meist mit modrigen, schimmeligen Holzscheiben sind und ich gerne Steine hätte. Selbst schreinern ist nicht drin. Ich stell mich blöd an und wenn mein Mann mir was schreinern soll ist es in 5 Jahren noch nicht fertig :lol: . Steine seperat kaufen ist mir zu teuer, da komm ich mit neuem Gärtopf billiger hin, zumal da der Stampfer auch noch dabei ist. Hab mir ausgerechnet, das alles zusammen vom Trödel sogar teurer kommt - kaum zu glauben, aber wahr. Oft sind das die Antikhändler, die das Zeug vollkommen überteuert anbieten.
Einen alten Gärtopf hätten wir sogar noch im Keller, leider hat er einen Riss und ist viiiiiel zu groß (ca. 70cm und 40cm breit). Mir reicht ein kleiner mit 10l Fassungsvermögen.

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“