Was kauft ihr Bio?
Moderator: britje
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was kauft ihr Bio?
Ein kompletter Einkauf im "richtigen" Bioladen sprengt hier definitiv die finanziellen Möglichkeiten. Mir ist bei tierischen Produkten zB. die Haltung deutlich wichtiger als Bio. Ne Biokuh zB. muss nie in ihrem Leben ne Weide gesehen haben. Mir ist aber lieber die steht auf ner gedüngten Weide als im Stall mit Bio-Getreide im Trog
Und genau das ist hier im Süden bzw. Ballungsgebiet echt schwierig...
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
- nilsholgersson
Seit ihr alle ehr Stadtnah? Bei uns hier muss man erstmal 20km zu einem Markt fahren, und der ist dann nicht jeden Tag. Vielleicht auch besser, sonst würde ich noch mehr Geld für Futter ausgeben 
Stimm ich dir zu! Hier im mittel/nördlichen Süden sieht man kaum Rinder auf der Weide. Von Schweinen ganz zu schweigen. Sehr schade, aber es gibt ja auch kaum Weideflächen. Alles ist hier vermaist oder eben Getreidefelder.Mir ist bei tierischen Produkten zB. die Haltung deutlich wichtiger als Bio. Ne Biokuh zB. muss nie in ihrem Leben ne Weide gesehen haben. Mir ist aber lieber die steht auf ner gedüngten Weide als im Stall mit Bio-Getreide im TrogUnd genau das ist hier im Süden bzw. Ballungsgebiet echt schwierig...
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Das mit den Äpfeln liegt am Dünger. Nicht-bio-Äpfel werden so viel gespritzt und gekühlt gelagert- da steht es mit nicht/wenig gespritzten Äpfeln, die per Schiff aus Argentinien kommen in der Ökobilanz deutlich besser aus.
Fleisch und Milchprodukte kaufe ich nur bio, regional gibt es hier keine Höfe, denen ich guten Gewissens Fleisch abkaufen würde. Selbst wenn die Tiere im Sommer ein paar Wochen auf der Weide sind, bleiben immer noch 16h Anbindehaltung im Stall + mindestens 6Monate 24h Stall. Das Ganze noch mit Spaltenböden. Da heißt "regional" halt "vor Ort gequält"...
Obst + Gemüse gibt es aus der Biokiste.
Bananen und Kaffee kaufe ich Fairtrade.
Mehr bio kann ich mir leider nicht leisten.
Fleisch und Milchprodukte kaufe ich nur bio, regional gibt es hier keine Höfe, denen ich guten Gewissens Fleisch abkaufen würde. Selbst wenn die Tiere im Sommer ein paar Wochen auf der Weide sind, bleiben immer noch 16h Anbindehaltung im Stall + mindestens 6Monate 24h Stall. Das Ganze noch mit Spaltenböden. Da heißt "regional" halt "vor Ort gequält"...
Obst + Gemüse gibt es aus der Biokiste.
Bananen und Kaffee kaufe ich Fairtrade.
Mehr bio kann ich mir leider nicht leisten.
- nilsholgersson
Ganz vergessen, bei Gewürzen bin ich auch eigen. Da am liebsten Lebensbaum oder Sonnentor. Manchmal Ingo Holland bei ausgefallenen Gewürzen (allerdings nicht bio), aber der ist sehr teuer und deshalb nur selten.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich komme den 100% immer näher, aber eben nicht alles Demeter. Dabei sind auch viele EG Bio Sachen. Sonst wäre es einfach zu teuer. Mir ist schon klar, das das nicht vergleichbar ist, aber immerhin besser als konventionell. Ich sehe es eher als "Zeichen" für den Handel/Bauern.
Getreide kaufe ich auf einem Naturland Hof, der aber ne halbe Stunde weit weg ist. Dort kaufe ich auch mal Fleisch/Wurst auf Vorrat. Die schlachten auf dem Hof, einmal die Woche abwechselnd Schwein und Rind. Wobei die Schweine auch nur im Stall sind... Die Rinder aber weiden auch. Aber sonst kaufe ich auch mal konventionell, wenn wir spontan was wollen, da hier nichts (außer Hack) zu kriegen ist.
Milch, Käse usw. kaufe ich Bio, wenn ich drankomme. Also Milch geht eigentlich immer, aber viele Käsesorten, die wir mögen sind entweder über Verhältnis teurer als woanders (Hüttenkäse 1,55 statt 59ct) oder es gibt es hier nirgends (Harzer Roller). Wurst hat Aldi mittlerweile genügend Sorten, die ich kaufen kann bzw. haben sie ganz neu vegetarische, die wir nun fast ausschliesslich essen.
Kosmetik nehme ich bei DM, also auch nicht im Bioladen. Ach ja, ich bestelle noch eine Biokiste fast jede Woche. Kaffee mindestens Fair Trade, oft bei ALDI und oft ist Fair Trade ja automatisch auch bio...
Unser Bioladen hier hat aber Obst/Gemüse vorwiegend in EG Qualität und aus Bio "Massenproduktion" (Denree Kartoffeln zb.) sodass ich da dann nicht einsehe, mehr als bei ALDI bio zu bezahlen. Dann lieber alle paar Wochen zum Hofladen weiter weg und da die Kartoffeln usw. von denen oder ihren "befreundeten" Höfen kaufen.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle in Luxemburg war schräg gegenüber ein Biosupermarkt, da haben Leute tatsächlich Einkäufe von 150€ getätigt, also eindeutig Familieneinkäufe. Die Gehälter sind dort aber auch anders...
Getreide kaufe ich auf einem Naturland Hof, der aber ne halbe Stunde weit weg ist. Dort kaufe ich auch mal Fleisch/Wurst auf Vorrat. Die schlachten auf dem Hof, einmal die Woche abwechselnd Schwein und Rind. Wobei die Schweine auch nur im Stall sind... Die Rinder aber weiden auch. Aber sonst kaufe ich auch mal konventionell, wenn wir spontan was wollen, da hier nichts (außer Hack) zu kriegen ist.
Milch, Käse usw. kaufe ich Bio, wenn ich drankomme. Also Milch geht eigentlich immer, aber viele Käsesorten, die wir mögen sind entweder über Verhältnis teurer als woanders (Hüttenkäse 1,55 statt 59ct) oder es gibt es hier nirgends (Harzer Roller). Wurst hat Aldi mittlerweile genügend Sorten, die ich kaufen kann bzw. haben sie ganz neu vegetarische, die wir nun fast ausschliesslich essen.
Kosmetik nehme ich bei DM, also auch nicht im Bioladen. Ach ja, ich bestelle noch eine Biokiste fast jede Woche. Kaffee mindestens Fair Trade, oft bei ALDI und oft ist Fair Trade ja automatisch auch bio...
Unser Bioladen hier hat aber Obst/Gemüse vorwiegend in EG Qualität und aus Bio "Massenproduktion" (Denree Kartoffeln zb.) sodass ich da dann nicht einsehe, mehr als bei ALDI bio zu bezahlen. Dann lieber alle paar Wochen zum Hofladen weiter weg und da die Kartoffeln usw. von denen oder ihren "befreundeten" Höfen kaufen.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle in Luxemburg war schräg gegenüber ein Biosupermarkt, da haben Leute tatsächlich Einkäufe von 150€ getätigt, also eindeutig Familieneinkäufe. Die Gehälter sind dort aber auch anders...
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Alles 
Ich kaufe im Superbiomarkt oder bei Basic. Mittwochs beim Biolandstand auf dem Wochenmarkt.
Ich korrigiere: unser Mineralwasser ist herkömmlich in Glasflaschen.
Ich kaufe im Superbiomarkt oder bei Basic. Mittwochs beim Biolandstand auf dem Wochenmarkt.
Ich korrigiere: unser Mineralwasser ist herkömmlich in Glasflaschen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Seerose
- Miss SuTiversum
Oh ja, bei Gewürzen auch nur echtes Bio. Ich mag keine Begasung außerdem ist ungeheuerlich was für ein Dreck in konventionellen Gewürzen gefunden wird.nilsholgersson hat geschrieben:Ganz vergessen, bei Gewürzen bin ich auch eigen. Da am liebsten Lebensbaum oder Sonnentor. Manchmal Ingo Holland bei ausgefallenen Gewürzen (allerdings nicht bio), aber der ist sehr teuer und deshalb nur selten.
Eier auch nur Bio, wg des Futters.
Müsli, Kaffee, Tee, Schololade..
Veget. Aufstriche, Quark..
vom Handy getaptalkt..
Seerose
-
Claudi
- Profi-SuTler
Wo kauft ihr denn die Gewürze, vor Ort? Ich meine jetzt Sonnentor.
Wir haben ganz lange eine Biokiste gehabt, aber das war einfach irgendwie blöd, weil die Sachen natürlich auch schnell wieder verbraucht werden müssen.
Da war alles drin. Gemüse und Obst für eine Woche, Getreide, Milch und Eier, Aufschnitt, Fleisch und Fisch, usw
Heute noch habe ich im Biioladen Butter und Milch gekauft im Den*ree und habe mich gefragt, was mir das Siegel sagen will, ob es vergleichbar ist mit der Aldi Bio Butter..und wo überhaupt der Unterschied zwischen der Bio Butter im Aldi und der normalen Butter ist.
Wir haben ganz lange eine Biokiste gehabt, aber das war einfach irgendwie blöd, weil die Sachen natürlich auch schnell wieder verbraucht werden müssen.
Da war alles drin. Gemüse und Obst für eine Woche, Getreide, Milch und Eier, Aufschnitt, Fleisch und Fisch, usw
Heute noch habe ich im Biioladen Butter und Milch gekauft im Den*ree und habe mich gefragt, was mir das Siegel sagen will, ob es vergleichbar ist mit der Aldi Bio Butter..und wo überhaupt der Unterschied zwischen der Bio Butter im Aldi und der normalen Butter ist.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Also überall wo ich meine Einkäufe tätige, gibt es die Marke Sonnentor. In wirklich jedem Bioladen hier.Claudi hat geschrieben:Wo kauft ihr denn die Gewürze, vor Ort? Ich meine jetzt Sonnentor.t.
In München gibt es im Stachus Untergeschoss noch einen Extra Sonnentorladen.
Nein, natürlich nicht. Letztendlich ist es so wie fast immer: you get what you Pay for.Claudi hat geschrieben:und habe mich gefragt, was mir das Siegel sagen will, ob es vergleichbar ist mit der Aldi Bio Butter..
Gib Deine Frage bei Google ein und Du bekommst ein ausführliches Antwortangebot.
Ich glaub der TS ging es eh nur um Bio wie Demeter und Bioland, siehe Anfangsposting.
vom Handy getaptalkt..
Seerose
- nilsholgersson
Bei Sonnentor direkt im Onlineshop. Da nur Großgebinde. Diese teile ich mit der Familie oder Bekannten. Ist so viel günstiger, als diese kleinen Packungen