Schlaf- und ratlos

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

pnooky
ist gern hier dabei
Re: AW: Schlaf- und ratlos

Beitrag von pnooky »

Also wir haben auch den babybalkon. Sie erkennt zwischen dem Balkon und unsrem bett inzwischen auch keinen Unterschied mehr denn meist liegt mein Kopf bei ihr halb mit drinne [emoji6]
Vorher hatte ich es so gehandhabt dass sie auf oder an mir soviel schlafen dürfte wie sie eben wollte,irgendwann hat sie angefangen zu signalisieren dass sie ihre Ruhe haben will.
Das geht bis auf einige Ausnahmen bis heute so recht gut,dass ich sie unbetten kann bzw ich sie gar nicht erst mehr direkt bei mir einschlafen lasse sondern mit ihr in den Balkon krabbel.
Sie ist 6Monate alt.
Wenns dann mal nennen Tag gibt wo sie zb zahnt oder was anders was AUA macht oder sie einfach lievesbedürftig ist genieße ich das einfach.
Ich nehme das so wie es kommt, sie werden doch so schnell groß.
Mein Mann weiß dass ich ihn liebe,er steckt zurück weil er weiß dass die kleine einfach vorgeht.

Einfach durchhalten.
Und schrittchenweise an Balkon gewöhnen.
Alles andre was zu kurz kommt sehe ich nicht so eng,aber gut ich muss zugeben wir haben abends ab Ca 19.30Uhr Elternzeit quasi.
Kleine schläft dann schon selig und ich kann kochen usw, wenn sie ruft bin ich innerhalb von 2sek hingeflitzt und sie schläft sofort weiter.
Beziehubgstechnisch kommt bei uns nix zu kurz wenn du weißt was ich meine [emoji6]

Ich stelle mir jetzt aber in deiner Lage auch nicht leicht vor,ist wie eine vorrednerin gesagt hat immer schnell vergessen.
Aber ich kann mich dran erinnern dass es mich auch oft gestresst hat wenn sie wieder wach wurde beim ablegen.

Aber immer und ausnahmslos dem baby zeigen dass man da ist hat bei uns eben den eigentlich unbeabsichtigten Effekt gehabt dass sie fast allein einschlafen kann und durchschlaft und generell gerne ins bett geht. Vorrausgesetzt sie ist müde.

Ich wünsche dir viel Geduld und noch ein bisschen durchhalten.
Das schaffst du schon [emoji2]

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne einfach behalten
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Re: Schlaf- und ratlos

Beitrag von Fulloflove »

Hallo Ihr Lieben,
danke für all Eure Antworten. So richtig weiter gekommen sind wir bisher noch nicht.

Das "Problem" ist, dass die kleine Maus schon krabbeln, stehen und überall entlanglaufen kann, ein paar Schritte gehen sogar schon alleine. Deshalb bringt uns ein Beistellbett nichts, denn das ist ja auch offen. Die gängigen Schutzgitter sind mir ehrlich gesagt zu niedrig.

Was wir bräuchten wäre entweder eine Sicherung für das komplette Doppelbett mit Tür für uns oder ein Beistellbett bzw. Juniorbett mit abnehmbarem Schutzgitter... Schwierig!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Also das mit dem Juniorbett meine ich so: Derzeit steht das Gitterbettchen an der Wand, direkt dadran steht unser Bett. Wenn man jetzt eine Seite offen lassen würde, könnte ich sie eventuell ablegen (mich erst im Bett aufsetzen und sie dann übers Gitter heben, wie es momentan ist, weckt sie auf). Aber dann müsste ich da irgendwie wieder zu machen können, sonst krabbelt und fällt sie ja raus, wenn sie wach wird...

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Oder wir müssen warten, bis sie alleine rausklettern kann... Dann bleibt "nur noch" mein Kopfproblem, dass ich sie nicht alleine lassen kann bzw. sie das ja auch nicht will. Hach...

avalanche
hat viel zu erzählen

Re: AW: Schlaf- und ratlos

Beitrag von avalanche »

Ich habe meinen Kleinen (geboren Ende Dez.13) erst vor ein paar Tagen das erste Mal alleine im Familienbett schlafen lassen. Bis anhin ist er im Wohnzimmer stillend auf mir eingeschlafen und dann mit mir hoch ins Bett gekommen. Irgendwann hatte ich dann aber genug und stark das Bedürfnis mal nach einem Abend ohne Baby auf mir. Haben uns also Babyphone zugelegt. Inzwischen haben wir vier Abende mehr oder weniger ruhig verbracht. Er erwacht meistens einmal so stark, dass hoch muss und er an der Brust wieder einschläft. Sobald er weint oder jammert rase ich los.

Das Bett 160x200 mit Beistellbett sichere ich mit Stillkissen und Babyphone.

Weiss nicht ob Dir das weiterhilft.

Mir hat tagsüber geholfen ihn, wenn er auf mir eingeschlafen ist, immer wieder versucht wegzulegen. Hat 100 nicht geklappt und ich nahm ihn wieder auf mich, stillte ihn und hab es das nächste wieder versucht - irgendwann ging es :-)

Er weiss jetzt mit Sicherheit, dass er wenn er weint, sofort aufgenommen wird. Wir handhaben das schon seit Geburt so. SuT eben :-))
Bild
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Stillkissen würde hier leider nichts bringen, sie klettert über alles drüber (zum Beispiel über den Papa, wenn der sich auf den Boden legt). Trotzdem danke!

avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Mit dem Babyphone höre ich ja jeden Pieps. Sobald sich was tut geh ich hoch.
Bild
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Huch zu schnell abgeschickt.
Meinst Du dass Dir dieses Zeitfenster reichen würde?
Bild
pnooky
ist gern hier dabei

Beitrag von pnooky »

Ich weiß ja auch nicht was uns in dieser Phase dann erwartet. Unsre kleine zieht sich mittlerweile auch an so ner querstrebe vom Balkon hoch um sich zu mir rüber zu hangeln.
Ich glaub ich würde es auch so gut als möglich vorm runterfallen provisorisch sichern,vielleicht mit dem Sessel oder davorstellen oder ein kleines schränkchen einstweilen dranschieben. Und hält babyphone dann sowieso.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne einfach behalten
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Ach ja und was ich jeden Tag mehrmals mache mit ihm: das Runterklettern üben :-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“