ich kopieren mal einen Teil deiner PN hier rein, da ich sonst den Überblick verliere.
Also, dann müssen wir etwas Ursachenforschung betreiben.ich probiere die asymmetrische Anlegetechnik, aber die ist mit einer Zappel-Weinemaus gar nicht so leicht. Das Andocken sieht eigtl gut aus. Er nimmt die Brust von unten und auch genug. Aber ich bin wund![]()
Ich kaempfe ja von Anfang an mit schmerzenden BW, hab einiges korrigiert und ueberpruefen lassen. Aber es hoert nicht auf..
Vielleicht hast du noch eine Idee? Schmerzfrei stillen waere so toll, aber damit rechne ich schon gar nicht mehr, nur dass es nicht so wehtut wie aktuell wieder.
Ich fuehl mich schon wie eine Versagerin, vor allem psychisch machts mich echt fertig...
Liebe Grueße und danke:)
rumpelchen
Hast du mal probiert deinem Kind die Brust etwas "vorzuformen"? Hier bietet sich die Sandwich-Technik an ("Butterbrot statt Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen und die Brustwarzen werden dadurch besser geschont. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach. Vielleicht machst du das ja auch schon. Gerade wenn die Brust relativ groß oder prall ist, bietet sich das an.
Hast du auch Schmerzen beim Stillen, wenn du dein Baby auf der guten Seite in Wiegeposition anlegst und dann einfach in der Position lässt und an die andere Seite "rüberschiebst"?
Wie pflegst du denn die empfindliche Seite? Lanolin, MultiMam, Bepanthen?
Bis die Wunde abgeheilt ist, würde ich dir zur Schonung der Brustwarzen den Brusttdonut empfehlen.
Die andere Seite ist schmerzfrei?
Wir bekommen das bestimmt hin!
Liebe Grüße
deidamaus