Brustwarzenform seltsam

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Brustwarzenform seltsam

Beitrag von deidamaus »

Hallo Rumpelchen,

ich kopieren mal einen Teil deiner PN hier rein, da ich sonst den Überblick verliere.
ich probiere die asymmetrische Anlegetechnik, aber die ist mit einer Zappel-Weinemaus gar nicht so leicht. Das Andocken sieht eigtl gut aus. Er nimmt die Brust von unten und auch genug. Aber ich bin wund :(
Ich kaempfe ja von Anfang an mit schmerzenden BW, hab einiges korrigiert und ueberpruefen lassen. Aber es hoert nicht auf..
Vielleicht hast du noch eine Idee? Schmerzfrei stillen waere so toll, aber damit rechne ich schon gar nicht mehr, nur dass es nicht so wehtut wie aktuell wieder.

Ich fuehl mich schon wie eine Versagerin, vor allem psychisch machts mich echt fertig...

Liebe Grueße und danke:)
rumpelchen
Also, dann müssen wir etwas Ursachenforschung betreiben.

Hast du mal probiert deinem Kind die Brust etwas "vorzuformen"? Hier bietet sich die Sandwich-Technik an ("Butterbrot statt Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen und die Brustwarzen werden dadurch besser geschont. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach. Vielleicht machst du das ja auch schon. Gerade wenn die Brust relativ groß oder prall ist, bietet sich das an.

Hast du auch Schmerzen beim Stillen, wenn du dein Baby auf der guten Seite in Wiegeposition anlegst und dann einfach in der Position lässt und an die andere Seite "rüberschiebst"?

Wie pflegst du denn die empfindliche Seite? Lanolin, MultiMam, Bepanthen?

Bis die Wunde abgeheilt ist, würde ich dir zur Schonung der Brustwarzen den Brusttdonut empfehlen.

Die andere Seite ist schmerzfrei?

Wir bekommen das bestimmt hin!

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
rumpelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rumpelchen »

Dankeschön!

100% schmerzfrei ist die andere Seite leider auch nicht, aber deutlich besser. Da sind es die erstenn 30 Sekunden etwa. Bis der MSR einsetzt und dann ist es okay, aber vermutlich nicht perfekt. Hin und wieder fühlt sich die BW an, als würde man mit Fingernägeln reinkneifen. Aber das ist nicht immer.

Gepflegt habe ich die ersten 4 Wochen etwa mit Lanolin und MultiMam-Kompressen. Dann habe ich eine ganze Weile nichts mehr benutzt, weil es nicht verändert hatte. Selten mal noch Lanolin und jetzt gerade MultiMam, weil noch welche da sind. An Bepanthen oä hab ich mich nie getraut. Ich hatte es gekauft, aber nie benutzt. Weiß nicht, wieso.
Brustdonut werde ich machen :)
Seite wechseln ist dasselbe bzw ich nehm ihn dann ja ab und dock ihn auf der anderen Seite neu an. Wir stillen auch abwechselnd die Brüste meist, ab und an mal beide. Häufig reicht ihm eine Seite. Das "quetschen" werde ich mal probieren beim stillen. Große Brüste habe ich tatsächlich und zusätzlich ja flache BW, vielleicht ne blöde Kombination einfach.

Danke dir!
Großkind 03/2006 und Milchbubi 05/2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wenn das Stillen angenehmer wird, wenn der MSR einsetzt, wäre es vielleicht geschickt ihn vorher auszulösen bzw. durch Wärme, Entspannung etc. dafür zu sorgen, dass er schneller ausgelöst wird.

Wenn Lanolin oder MultiMam keine Besserung bringen, dann kannst du es auch lassen. Eventuell ist Bepanthen eine Alternative, wenn du offene Stellen hast.

Probieren das mit dem Sandwich mal, denn gerade bei grossen Brüsten fällt es den Babys deutlich leichter, wenn das Essen mundgerechte serviert wird :mrgreen: ! Aber nicht zu arg zusammen"quetschen". Dabei die Brust nicht anheben, sondern das Baby passend vor der Brustwarze platzieren, sonst wird dir entweder der Arm lahm oder die Schwerkraft zieht deinem Baby die Brust wieder in eine ungünstige Lage, wenn du sie los lässt.

Melde dich, ob dir das Besserung verschafft.

Auf die Gefahr, dass ich doppelt frage:
Schnuller bekommt er nicht, oder?

Liebe Grüße
deidamaus

rumpelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rumpelchen »

Brust anheben tu ich andauernd :roll: obwohl ich weiß, dass er hin soll und nicht die Brust zu ihm. Und es ist auch echt so, dass er dann öfter mal das Vakuum verliert. Generell zum Ende der Stillmahlzeit dockt er oft mal ab, sucht, wieder dran für 2x saugen und wieder ab und das Spielchen von vorn. Soll ich ihn da immer wieder andocken oder ihn dann abnehmen, da er offensichtlich weder wirklich trinken noch nuckeln will.

Doch, einen Schnuller hat er leider. Ich wusste mir, als die Brustwarzen offen waren, nicht anders zu helfen. Weil ich auch noch einen großen Jungen daheim hab und ich nicht den ganzen Tag heulend mit Baby an der Brust dasitzen konnte. Nebenbei der große wurde nicht gestillt, mein mini ist also mein erstes Stillkind. Allerdings würd ich liebend gern den Schnuller wieder weglassen, aber das ist gar nicht so einfach, wenn er einmal da war. Ab und an dockt er sich brüllend von der Brust ab (wenn fertig allerdings), will offensichtlich nuckeln, aber nicht an der Brust.. Das kommt aber hin und wieder auch vor, dass er nuckelt und an der Brust einschläft.
Ich hoffe das klingt irgendwie verständlich :D

Offene Stellen habe ich keine glücklicherweise.
Der junge Mann wird gleich wach, dann werd ich ihm sein "Mittag" mal mundgerecht servieren :lol: :5:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

rumpelchen hat geschrieben:Brust anheben tu ich andauernd :roll: obwohl ich weiß, dass er hin soll und nicht die Brust zu ihm. Und es ist auch echt so, dass er dann öfter mal das Vakuum verliert.
Das hast du ja schon gut selbst beobachtet. Eventuell hilft dir ein zusammengerolltes Handtuch, das du als Unterstützung unter die Brust schiebst.
Generell zum Ende der Stillmahlzeit dockt er oft mal ab, sucht, wieder dran für 2x saugen und wieder ab und das Spielchen von vorn. Soll ich ihn da immer wieder andocken oder ihn dann abnehmen, da er offensichtlich weder wirklich trinken noch nuckeln will.
In dem Fall würde ich ihn ab machen und versuchen anders zu beruhigen.
Doch, einen Schnuller hat er leider.
Okay, super Ansatzpunkt. Auch auf die Gefahr hin, dass du den Vorschlag nicht so gut findest, lass den Schnuller bitte weg. Gerade wenn dir die Brustwarze und insbesondere die Spitze dieser weh tut, kann der Schnuller die Ursache dafür sein (Stichwort: Saugverwirrung)
ch wusste mir, als die Brustwarzen offen waren, nicht anders zu helfen. Weil ich auch noch einen großen Jungen daheim hab und ich nicht den ganzen Tag heulend mit Baby an der Brust dasitzen konnte.
Das ist verständlich, aber wahrscheinlich trägt dieser auch Mitschuld an deinen Problemen.
Nebenbei der große wurde nicht gestillt, mein mini ist also mein erstes Stillkind. Allerdings würd ich liebend gern den Schnuller wieder weglassen, aber das ist gar nicht so einfach, wenn er einmal da war. Ab und an dockt er sich brüllend von der Brust ab (wenn fertig allerdings), will offensichtlich nuckeln, aber nicht an der Brust.. Das kommt aber hin und wieder auch vor, dass er nuckelt und an der Brust einschläft.
Ich hoffe das klingt irgendwie verständlich :D
Schon verstanden :lol:

Ich würde versuchen ihn in so Fällen anders zu beruhigen (Tragetuch und dann mit dem Großen auf den Spielplatz) und wirklich mal den Schnuller weglassen (am besten einfach alle wegwerfen, dann kommst du nicht in Versuchung). Babys lernen auch sehr schnell das non-nutritive Saugen an der Brust (sprich nuckeln ohne das nennenswert Milch fliesst).
Offene Stellen habe ich keine glücklicherweise.
Sehr gut!

Liebe Grüße
deidamaus

rumpelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rumpelchen »

Wir sind schnullerfrei. Er ist allerdings ein totaler Nuckler und manchmal ist die Brust nicht okay fuer ihn. Meist schlaeft er dabei schon ein, aber manchmal ist es bloed, dann nutzt er seine Finger. Ist das okay? Und zur Beruhigung unseren kleinen Finger? (hatte er in den Wochen bevor er den Schnuller bekam)

Die Brustwarzen schimmern immernoch roetlich. Aber vor allem das obere "gescheuerte" ist viiiel besser. Hin und wiedee ziepts und juckts und kribbelts waehrenddessen. Ganz komisch irgendwie. Wie lange dauert es bis eine angenommen vorhandene Saugverwirrung wieder beseitigt ist? Es "piekt" auf der Spitze halt noch und beim ansaugen.
Liebe Grueße und schoenen Restsonntag :)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

rumpelchen hat geschrieben:Wir sind schnullerfrei.
Super, dass es anscheind doch leichter ging, als befürchtet.
Er ist allerdings ein totaler Nuckler und manchmal ist die Brust nicht okay fuer ihn. Meist schlaeft er dabei schon ein, aber manchmal ist es bloed, dann nutzt er seine Finger. Ist das okay?
Die eigenen Finger sind super. Er trainiert damit sogar seine Hand-Mund-Koordination und lernt sich selber zu regulieren. Also sogar sehr positiv.
Und zur Beruhigung unseren kleinen Finger? (hatte er in den Wochen bevor er den Schnuller bekam)
Das ist auch okay. Der kleine Finger wird ja ganz anders eingesetzt, als ein Schnuller (deutlich seltener und kürzer) und das Nuckeln ist immer mit Körperkontakt verbunden.
Die Brustwarzen schimmern immernoch roetlich. Aber vor allem das obere "gescheuerte" ist viiiel besser.
Sehr schön :D
Hin und wiedee ziepts und juckts und kribbelts waehrenddessen. Ganz komisch irgendwie. Wie lange dauert es bis eine angenommen vorhandene Saugverwirrung wieder beseitigt ist? Es "piekt" auf der Spitze halt noch und beim ansaugen.
Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn es jetzt aber schon deutlich besser wird, seid ihr ja auf dem richtigen Weg. Ich vermute aber, dass es in ein paar Tagen gut sein sollte. Wenn nicht, müssen wir nochmal weiter überlegen.

Liebe Grüße
deidsamaus

rumpelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rumpelchen »

Wir haben gut weitergestillt. Schnuller ist immernoch weg und bleibt weg, er hat seinen Daumen entdeckt. :)

Nun tuts seit paar Tagen wieder weh. Nervt. Kann das mit der Mens zusammenhaengen? Muss ich da jetzt jeden Monat eine Woche einfach durch?

Lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo rumpelchen,

ist denn eine Verletzung an der Brustwarze zu sehen? Ansonsten kann der Schmerz mit der Menustration zusammenhängen. Selbst ohne Stillen sind die Brustwarzen bei vielen Frauen vor der Menustration empfindlicher.

Daumen ist sehr praktisch. Den hat das Baby immer dabei und der steckt beim Spielen nicht im Mund und fällt nach dem Einschlafen einfach wieder raus.

Liebe Grüße
deidamaus

rumpelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von rumpelchen »

Ja stimmt und nachts braucht er mich nicht um ihn wieder reinzustopfen.. Nicht, dass es ein Problem waere. Aber waehrend ich was trinke oä ists Baby schon wieder happy.

Nichts sichtbar, nichts "verformt", sieht aus wie immer. Letzten Monat wurde es mit der Regel auch besser.. Wenn ich dann von Natur aus schon empfindlivh bin UND trotz stillen einen Zyklus hab, hab ich wohl den Jackpot, naja, so weiß ich, dass es wieder weggeht.

Lieben Dank fuer die schnelle Antwort und einen schoenen Abend wuensche ich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“