Ansichten meines Vaters

Moderatoren: Toony, Momolina

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Ansichten meines Vaters

Beitrag von Tweety2606 »

Das klingt echt heftig, Linda. Also so arg ist es mit meinem Vater Gott sei Dank nicht. Er ist zwar dem Tragen gegenüber etwas skeptisch gewesen, aber nachdem Junior am Sonntag so einfach dabei einschlief, hat ihn das überzeugt. Und Stillen findet er bislang noch gut. Wie er das in einem halben Jahr findet, sehen wir noch ;-)
Mein Schwiegervater ist da gar kein Problem. Der nimmt unsere Ansichten an und Punkt. Schwiegermama wäre auch kein Thema gewesen, leider durfte sie ihren Enkel nicht mehr kennenlernen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Tweety2606 hat geschrieben:Das klingt echt heftig, Linda. Also so arg ist es mit meinem Vater Gott sei Dank nicht.
Oh, dann tut es mir leid, dass ich deinen Thread zugespammt hab :oops: Vielleicht hilft dir ja mein zweiter Post.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
sunny270
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunny270 »

Hallo
Bei meinem ersten Sohn hat mich das noch sehr getroffen wenn jemand aus der Familie den Umgang den wir mit dem Zwerg hatten, schlecht gemacht bzw. als falsch angesehen hat.
Ich nahm das sehr persönlich und hab mich immer gerechtfertigt. Mit zunehmender Erfahrung stand ich immer mehr hinter meinen Entscheidungen und das Gerede prallte an mir ab.
Mitlerweile sag ich immer: Wir machen alles zum Besten unserer Kinder.
Dann ist meistens Ruhe;)

Ich kann so verstehen wies dir geht! Lass dich nicht verunsichern.
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Da ich langsam echt genug von diesen Uralt-Ansichten zum Thema Schreien Lassen habe, habe ich mir vorgenommen ab sofort bei der älteren Generation folgendes zu antworten: Du möchtest doch später auch mal, dass man dein Rufen/Klingeln nicht ignoriert, solltest du mal bettlägerig werden. Wenn du das für dich ok findest, dass man dich dann ignoriert werde ich das den Pflegekräften so mitteilen. Falls es für dich nicht ok ist, möchte ich ab sofort kein Wort mehr zu diesem Thema hören.

Ist hart, aber deutlich denke ich.

Und falls dann das Argument kommt, dass man das nicht vergleichen kann. Ein Mensch ist ein Mensch, ob groß oder klein, ob alt oder jung. Punkt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: AW: Ansichten meines Vaters

Beitrag von Tweety2606 »

Linda89 hat geschrieben: Oh, dann tut es mir leid, dass ich deinen Thread zugespammt hab :oops: Vielleicht hilft dir ja mein zweiter Post.
Du hast doch nicht gespamt! Bin froh über Erfahrungsaustausch!

Missy, das werde ich mir merken. Mein Vater kann es nämlich üüüberhaupt nicht leiden, wenn er ruft und ignoriert wird [emoji16]
Und für ein paar aus meiner Mannschaft muss ich mir das auch merken. Einigen ist es unbegreiflich, dass ich rund um die Uhr meinen Sohn dabei habe, auf jeden Mucks reagiere, immer noch stille ("Wie, nach ner halben Stunde schon wieder? Er macht dir doch die Brustwarzen kaputt!), er bei mir schläft und wenigstens ab und zu getragen wird. Leider auch ein paar Mütter bzw grade die... Und es wird auch nicht eingesehen, dass ich noch nicht sagen kann, wann ich wieder einsteige ins Training. Will ja wieder, aber was bringt es, wenn der Kleine beim Papa Terror macht, weil die beiden noch mehr zusammen "üben" müssen...
Aber das ist ein anderes Thema...
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Sunny, dir auch danke für deine Meinung und Tipps!
Meine KK-Bewertungen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Missy hat geschrieben:Da ich langsam echt genug von diesen Uralt-Ansichten zum Thema Schreien Lassen habe, habe ich mir vorgenommen ab sofort bei der älteren Generation folgendes zu antworten: Du möchtest doch später auch mal, dass man dein Rufen/Klingeln nicht ignoriert, solltest du mal bettlägerig werden. Wenn du das für dich ok findest, dass man dich dann ignoriert werde ich das den Pflegekräften so mitteilen. Falls es für dich nicht ok ist, möchte ich ab sofort kein Wort mehr zu diesem Thema hören.
Das merke ich mir mal, das finde ich ganz treffend.

Ich möchte aber noch zu bedenken geben, dass manche Eltern vielleicht auch ein bisschen Angst um ihre Kinder haben, dass sie mit dem Baby überfordert sind. Vielleicht wollen sie ihre Kinder auch ermutigen, nicht ihr ganzes Leben nun auf das Baby auszurichten ("nicht immer beim kleinsten Mucks springen" usw). Ich sage nicht, dass das richtig ist, aber vielleicht doch ein bisschen verständlich.

Ehrlich gesagt sehe ich beim dritten Kind auch manches lockerer als beim ersten. Nicht das Schreienlassen, aber das dritte durfte früher in den Hochstuhl als das erste, es bekam mit 6 Monaten Weißwurst und ich habe es ganz begeistert auch mal für ne Stunde abgegeben. Das soll nicht heißen, dass man beim ersten Kind alles übertreibt. Aber es gibt immer mehrere Wege, es richtig zu machen. Jungen Eltern reinzureden ist trotzdem nicht sinnvoll, weil die ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Aber Großeltern können da vielleicht manchmal schwer die Klappe halten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Elena, ich gebe dir in allen Punkten recht. Unsere Eltern sind nun mal unsere Eltern und wollen uns gerne "beschützen" und helfen, egal wie alt. Aber gerade mein Vater sollte unsere Ansichten übernehmen, denn er bestand damals bei uns auch darauf, dass es bei unseren Großeltern genauso zugeht wie bei unseren Eltern (na gut, Großeltern verwöhnen dann doch etwas mehr - das steht hier auch gar nicht zur Diskussion). Es ist leider so, dass mein Vater nicht einsieht, dass es mittlerweile neue und andere Meinungen zum Thema Kinder gibt. Und leider tut er es ab, wenn ich sage, dass KiA und Hebamme und das Internet unserer Meinung sind... Und dass wir einiges sogar vom KiA haben...
Meine KK-Bewertungen
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Tweety2606 hat geschrieben:Elena, ich gebe dir in allen Punkten recht. Unsere Eltern sind nun mal unsere Eltern und wollen uns gerne "beschützen" und helfen, egal wie alt. Aber gerade mein Vater sollte unsere Ansichten übernehmen, denn er bestand damals bei uns auch darauf, dass es bei unseren Großeltern genauso zugeht wie bei unseren Eltern (na gut, Großeltern verwöhnen dann doch etwas mehr - das steht hier auch gar nicht zur Diskussion). Es ist leider so, dass mein Vater nicht einsieht, dass es mittlerweile neue und andere Meinungen zum Thema Kinder gibt. Und leider tut er es ab, wenn ich sage, dass KiA und Hebamme und das Internet unserer Meinung sind... Und dass wir einiges sogar vom KiA haben...
ich verstehe nicht, warum du dich so rechtfertigst und auf KiA & Co. verweist?

By the way: unsere Hebamme hat damals unsere Stillbez. keineswegs unterstützt, eher noch blockiert, unsere KiÄ hat 8-fach geimpft und die nach dem Wechsel (mit der ich sonst zufrieden bin) hat uns JKKSL empfohlen :roll: - und ich denke im internet findet man, was man finden will.

es GIBT kein "richtig" oder "falsch". es gibt EURE intuition, euren umgang mit dem kind. du musst deinen vater nicht überzeugen!

ich bitte dich wirklich, geh aus dieser rolle raus - geh in deine erwachsenenrolle als mutter!

(ich hoffe meine worte kommen nicht falsch an - ich erkenne mich nur von früher selber in deinen worten und eigentlich (!') ist es so einfach "seins" zu machen)
sunny270
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunny270 »

Ja manchmal wollen die Eltern einfach recht haben (war bei mir so ;)) ixh würd mich auf keine Diskussion mehr einlassen. Auch wenns schwer fällt.
Du sagst ja auch er SOLL deine Ansichten annehmen, auch wenn sie richtig sind, ist das nicht au h bevormundend? Lg
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“