Schmerzen oder bockig???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: Schmerzen oder bockig???

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Ach Mensch, eigentlich lese ich solche Threads immer nicht weil mir die Babys immer so unendlich leid tun.

Was passiert denn wenn du den Kleinen nochmal mit ins Wohnzimmer nimmst wenn er im Bett schreit?

Wenn er wirklich so super müde wäre würde er ja sicherlich beim stillen oder rumtragen einschlafen.

Ansonsten denke ich auch nicht das ein so kleines Baby schon überblicken kann was es tun muss um eine gewünschte Reaktion hervorzurufen, das ist Entwicklungspsychologisch gar nicht möglich. Es fühlt sich unwohl und teilt seinen Eltern genau das mit durch die einzige Ausdrucksmöglichkeit die ihn bleibt, dem Weinen.
Was die Eltern dann alles für böse Absichten hineininterpretieren und dem Baby unterstellen erschreckt mich immer wieder und macht mich traurig.

Da ist ein kleiner Wurm der sich schlecht fühlt und die Eltern reagieren vielleicht noch wütend oder ablehnend weil sie der Meinung sind sie werden gerade Opfer von ihrem manipulativen Baby.

Ich würde empfehlen auszuprobieren was dem Kleinen am ehesten zusagt wenn er wieder weint. Es kann schon sein das er einfach Probleme hat zur Ruhe zu kommen und er da einfach mehr oder andere Hilfe als bisher benötigt.

Lieben Gruß
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Amantedealmeria, ich kann schon verstehen, dass du dich angegriffen gefühlt hast. Dein Posting klang für Aussenstehende aber leider etwas herzlos (bockig, zieht alle Register, drückt auf Kommando Tränchen raus, usw). Ich hoffe einfach mal für euch alle, dass du nicht wirklich so negativ von deinem Kind denkst.
Er meint es nicht böse und er möchte dich nicht ärgern. Er hat ein Problem und versteht in dem Moment nicht, warum er jetzt da in seinem Bett bleiben soll. Er ist doch noch nicht mal ein Jahr alt.
Der denkt sich doch nicht "boah, jetzt geh ich meiner Mutter mal so richtig auf die Nerven und weine und tobe bis sie das macht was ich will". Er denkt eher "Mama, warum soll ich denn jetzt hier bleiben? Ich mag die welt entdecken, ich mag hier nicht alleine bleiben, Mama, hol mich bitte raus!"

Betrachte es doch nicht negativ (der will mich manipulieren), sondern positiv (er möchte bei dir sein und die Welt erkunden). Dann siehst du vieles vielleicht schon entspannter.

Und wenn es wirklich am Fieber lag, dann ist es doch erst recht verständlich, dass er nicht alleine bleiben wollte. :)

Und natürlich liebt er dich, du bist seine Mutter. Und niemand ist perfekt. Man kann aber trotzdem immer noch an sich arbeiten. ;)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Hallo, was ist denn hier los? Finde, dass hier gerade "etwas drüber" reagiert wird.

amantedealmeria: meine Maus hatte neulich auch ein paar Tage, an denen sie hundemüde war aber sich selbst total gegen das Einschlafen gesträubt hat. Denke, sie findet wach sein einfach gerade viel spannender. Das Einschlafstillen hat an diesen Tagen abends echt lange gedauert, tagsüber ging es nur in der Tragehilfe.
Genauso schnell wie der Spuk gekommen war, war er aber auch wieder vorbei.

Wenn sie morgens (oder auch tagsüber) weinend aufwacht ist sie einfach noch nicht ausgeschlafen (sie schläft übrigens bei mir). Nicht mehr und nicht weniger. Ich stille sie nochmal bis sie wieder einschläft, und beim nächsten Aufwachen lacht und quatscht sie sofort los. Auch wenn ich zwischenzeitlich nicht mehr im Bett bin und sie offensichtlich alleine ist.

So, muss jetzt hoch zu ihr. Höre durchs Babyphone, dass sie wach ist und spielt :)

LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Amantedealmeria, ich hoffe, du hast dich nicht von mir angegriffen gefühlt. Falls ja: bitte entschldige!
Ich wollte dir nix unterstellen, sondern versuchen, dir einige irrige annahmen bewusst zu machen. Das beaucht jeder mal, dann kann man mit einer stressigen situation wieder besser umgehen. Genau so, wie es hilft, mal alles runterzudchreiben.
Wenn es bei euch wieder einfacher läuft, um so besser :-)

(Und ich jedenfalls bin nicht perfekt)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“