Gibt es Kinder die kein Obst mögen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gibt es Kinder die kein Obst mögen?

Beitrag von Prisemuth »

Hihi, hier gibt es noch einen Obst-Verweigerer :roll:
Mein Sohn isst ausschließlich Äpfel und Birnen, ab und zu werden auch Bananen gnädig akzeptiert. Weitere Obstsorten weigert er sich von vornherein, zu probieren :roll:
Die leckeren Himbeeren aus Omas Garten zum Beispiel. Die Erdbeeren vom Feld oder aus dem eigenen Garten. Weintrauben. Alles: das mag ich nicht! :twisted:
Allerdings stellt er sich bei Gemüse auch noch ähnlich an :| Er liebt rohe Paprika und Gurke, bekommt das auch täglich, aber warmes Gemüse findet er auch total doof. :?
Ich erinnere mich aber, dass ich als Kind einige Obstsorten auch nicht essen wollte und sie erst erwachsen lieben gelernt habe. Kiwi zum Beispiel, oder Kaki oder auch frische Ananas.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Hier ist es umgekehrt, meine Kinder lieben Obst, essen aber weniger Gemüse. :mrgreen:
Mein Mittlerer ist bei Obst sogar seeehr experimentierfreudig, probiert ALLES, auch die exotischsten Obstsorten, und entscheidet dann am Geschmack(!), was er nicht mag. Aber Gemüse wird schon anhand der Farbe (oder so) :roll: beurteilt :lol:

Kann es vielleicht sein, daß bei euch eine Fruktosemalabsorption vorliegt? Daß die Kinder vielleicht instinktiv das Obst meiden?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Meine große (7 jahre alt) ist Apfel, Erdbeeren,Bananen und Weintrauben...Ende! Lecker Wassermelone niemals...und Gemüse schon mal gar nicht.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Mein Zweiter ist 12,5 Jahre alt und hat in seinem ganzen Leben noch kein Obst gegessen.
Das war schon immer so. Bei Beikosteinführung hat er sich immer fast übergeben, wenn wir ihm Obst angeboten haben. Wir vermuten eine Fructoseunverträglichkeit bei ihm, haben es aber nie testen lassen.
Er hat noch nie irgendein Obst gegessen und erst seit ein paar Wochen hat er entdeckt, dass er sich eine Zitrone in sein Wasser auspressen kann. Das geht. Ansonsten nix. Kein Apfel, Banane etc. NIX!
Es hat auch was mit der Konsistenz zu tun, glaube ich: Banane - da wird ihm schon beim Anblick schlecht.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sarafina hat geschrieben: Kann es vielleicht sein, daß bei euch eine Fruktosemalabsorption vorliegt? Daß die Kinder vielleicht instinktiv das Obst meiden?
Hi, hi, ich bin u. a. deswegen auf die Frage gekommen. Weil ich dachte, wenn dann mal Histaminintoleranz rauskommen sollte, daß dann nur noch Obst bliebe.

Nun hab ich aber dieses gefunden: 'Frisches Obst stellt kein Problem dar, sofern folgende Obstsorten gemieden werden: Bananen, Ananas, Orangen, Grapefruit, sämtliche Zitrusfrüchte, Kiwi, Himbeeren und Erdbeeren'.

Fructoseprobleme würden gerade noch fehlen, dann hätten wir alle drei zusammen, Lactose, Histamin und Fructose, seufz.

Na, ich bleib optimistisch.

Liebe Grüße,
Seerose
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Seerose hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben: Kann es vielleicht sein, daß bei euch eine Fruktosemalabsorption vorliegt? Daß die Kinder vielleicht instinktiv das Obst meiden?
Hi, hi, ich bin u. a. deswegen auf die Frage gekommen. Weil ich dachte, wenn dann mal Histaminintoleranz rauskommen sollte, daß dann nur noch Obst bliebe.

Nun hab ich aber dieses gefunden: 'Frisches Obst stellt kein Problem dar, sofern folgende Obstsorten gemieden werden: Bananen, Ananas, Orangen, Grapefruit, sämtliche Zitrusfrüchte, Kiwi, Himbeeren und Erdbeeren'.

Fructoseprobleme würden gerade noch fehlen, dann hätten wir alle drei zusammen, Lactose, Histamin und Fructose, seufz.

Na, ich bleib optimistisch.
Den höchsten Fruktosegehalt haben aber Äpfel und Birnen. Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt, weil meine Große für etwa 2 Jahre eine Unverträglichkeit hatte. Sie bekam einen gewaltigen Blähbauch von Obst, insb. von Äpfeln, heute kann sie sie wieder problemlos essen. Übrigens ist Tomatenketchup auch eine Fruktosebombe :mrgreen:
Mein Sohn hatte parallel ein Lactoseproblem (auch das nur temporär, heute verträgt er es wieder...). :roll: Ich kann sehr gut verstehen, wieso du dich nicht darum reisst... :|
LG,

Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Gibt es Kinder die kein Obst mögen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Fructoseunvertraeglichkeit ist sehr individuell. Ich kann problemlos Apfel und Birne essen, zumindest wenn es nicht in Riesen Mengen ist, dafür gehen die meisten anderen Obstsorten nicht. Gemüse geht auch ganz viel nicht. Paprika und Möhren z.b. gar nicht.

Ich liebe übrigens Obst und habe leider keine instinktive Abneigung entwickelt. Seufz.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sarafina hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Weil ich dachte, wenn dann mal Histaminintoleranz rauskommen sollte, daß dann nur noch Obst bliebe.

Den höchsten Fruktosegehalt haben aber Äpfel und Birnen. Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt, weil meine Große für etwa 2 Jahre eine Unverträglichkeit hatte. Sie bekam einen gewaltigen Blähbauch von Obst, insb. von Äpfeln, heute kann sie sie wieder problemlos essen. Übrigens ist Tomatenketchup auch eine Fruktosebombe :mrgreen:
Mein Sohn hatte parallel ein Lactoseproblem (auch das nur temporär, heute verträgt er es wieder...). :roll: Ich kann sehr gut verstehen, wieso du dich nicht darum reisst... :|
Mißverständnis. Meine kopierte Aufzählung oben bezieht sich auf HI, wie ich vorher schrieb. Nicht auf Fructose.

Äpfel und Birnen kann man tonnenweise essen bei HI, mag sie aber auch nicht, seufz.

Und ja, Tomaten sind der absolute Hammer bei HI, auch bei Fructose wie Du ja schriebst. Gibt's hier eh nicht, aber sie liebt Tomaten über alles. (Ich glaub mein Obst sind ihre Tomaten... :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ah, okay, hab ich falsch verstanden! :)
LG,

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Seerose hat geschrieben: Und ja, Tomaten sind der absolute Hammer bei HI, auch bei Fructose wie Du ja schriebst. Gibt's hier eh nicht, aber sie liebt Tomaten über alles. (Ich glaub mein Obst sind ihre Tomaten... :roll: )
Ich meinte Tomatenketchup gibt's hier eh nicht. (Dafür mal ne Schokolade, hat weniger Zucker:)

Tomaten gibt es natürlich en masse, HI hin oder her... :roll: Ist auch (noch) nicht nachgewiesen.

(Ich sollte nicht mehr schreiben, hab nur 2 Stunden geschlafen, sonst versteh ich mich selbst nicht mehr :oops: :roll: )

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“