B 12 und geringer Fleischkonsum

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Re: B 12 und geringer Fleischkonsum

Beitrag von reininglady »

zu aller erst: hast du von allen familienmitgliedern einen großes blutbild beim hausarzt machen lassen? ich bin selbst veganer und esse gelegentlich frischkäse oder jogurth. ich suplementiere b12 in form von tropfen, die ich zwei mal wöchentlich in unser trinkwasser gebe. unsere b12 werte und auch die anderen sind nicht schlecht, ich suplementiere erst seid 2 monaten, weil ich schwanger bin. was die wenigsten wissen, in der fleischindustrie wird bei den tieren auch suplementiert, weil sie schlichtweg zu jung sterben und durch die viele
medikamentengabe kaum mehr b12 selbstständig produzieren können. also musst du dir keine vorwürfe machen, wenn du b12 suplementierst. ihr lebt durch die ernährung definitiv gesünder, wenn du dich mit dem thema ausreichend beschäftigt hast und ausgewogen und abwechslungsreich kochst (was ja ohnehin jeder tun sollte). [emoji6]
Bild Bild Bild
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

eine kurze Frage - ab welchem Alter bei gestilltem Baby/Kind sollte man B12 supplementieren? ich esse auch selbst vegan...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Stolze Mama von zwei Kinder
Teodor (06.08.2013) und Tara (01.03.2019)
Das klingt so schööön!
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

achso, ja, ich habe auch dieses Artikel gefunden

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vi ... 12-ia.html

ob das wirklich stimmt...

Das klingt so schööön!
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Das ist leider keine seriöse quelle ;).
Viele Grüße,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

bellatrix hat geschrieben:eine kurze Frage - ab welchem Alter bei gestilltem Baby/Kind sollte man B12 supplementieren? ich esse auch selbst vegan...
Als Veganerin solltest Du selber in Schwangerschaft und Stillzeit auf jeden Fall supplementieren. Wenn Du ausreichend supplementiert hast, ist von einer ausreichenden Vit B12-Versorgung durch Deine Muttermilch auszugehen. Wenn Du nicht supplementierst, sollte Dein Kind von Anfang Vit B12 bekommen, also ab Geburt. Wie hälst Du es mit der Beikost? Wird Dein Kind vegan ernährt oder erhält es tierische Produkte? Wenn nicht, ist B12 weiterhin zwingend notwendig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

Danke für die Antwort! ich selbst supplementiere schon, regelmäßig. Er wird schon tierische Produkte in der Krippe bekommen, zu Hause nicht. Also, so lange ich ihm stille, brauche ich nicht ihm b12 zu geben? @Julena - sorry das ich Frage in dein Thread stelle, es passt einfach gut.

Das klingt so schööön!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du selber ausreichend und regelmäßig supplementierst, dann sollte der B12-Gehalt der Muttermilch kein Problem sein. Ob das für die alleinige B12-Versorgung ausreicht, wenn er vegane Beikost bekommt, kann ich Dir nicht sagen, das hängt ja auch von der Stillfrequenz und Milchmenge ab, die er aufnimmt, die weiß ich ja nicht. Im Zweifelsfall supplementieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

ich denke es macht bei Beschwerden auch als nicht vegan oder vegetarisch lebender Mensch Sinn das mal untersuchen zu lassen.
Meine Mutter isst tierische Produkte und häufig Fleisch aber sie hatte einen starken B12 Mangel.

Nur weil man Fleisch isst heißt das also nicht automatisch das man ausreichend mit allem versorgt ist.

Lieben Gruß
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

Danke Mondenkind, das macht Sinn.
Das klingt so schööön!
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Schon etwas älterer Thread, aber ist ja immer noch ein Thema bei Veganern / Vegetariern...:

mittlerweile gibt es ja von Sante eine Zahncreme "B12", da das sowieso über die Schleimhaut aufgenommen wird. Ich bin "nur" Vegetarierin, aber habe nun eben auf diese Zahncreme umgestellt, schaden wird's ja nicht.
Allerdings habe ich noch nie ein Blutbild machen lassen - ihr?
Macht das Sinn, nach - keine Ahnung - 1 Jahr fleischlos?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“