Wie handhabt ihr das Essen fürs Baby auf Feiern?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie handhabt ihr das Essen fürs Baby auf Feiern?

Beitrag von warmbäuchlein »

Interessante Frage.
Ich sehe das ja extrem eng, muss ich gestehen. Ich weiß aber auch nicht, was ich täte, wenn er echt mal weint, wenn er etwas nicht bekommt.
Für mich ist es ein falsches Gefühl, dass ein Kind, das vor kurzem noch vollgestillt wurde, nun schon stark industriell bearbeitetes Essen isst.
Ich muss gestehen, ich finde die üblichen Pommes auf Feiern für unter 2-Jährige auch schon immer... naja.
Und dass der "Kinderteller" immer Schnitzel mit Pommes oder so etwas sein muss... :roll:

Süßigkeiten und zu ungesund im ersten Jahr, finde ich persönlich nicht gut. Aber ich bin sicher, dass man spätestens mit dem 2. Kind da wohl lockerer wird :mrgreen:

Ich finde es schon echt locker von mir, dass mein Sohn seit neuestem Hirse-Maiskringel essen darf. Wobei mein Mann und ich ihm die am liebsten wegessen würden - die sind echt überaschend gut. :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, man isst ja nicht nur so ein Zeug.
Und Pommes sind ja nun nicht so industriell - das sind Kartoffeln und Fett. 8)
Gesunde Mischkost - da schadet es nicht, wenn MAL ein Stück Kuchen dabei ist.
warmbäuchlein

Ja, Pommes sind nicht so schlimm, wenn selbst gemacht. Wenn es transfetttriefende Fertigpommes sind, die man ja meistens auswärts bekommt, sehe ich das aber anders...

Wie gesagt, für mich fühlt es sich einfach falsch an.

Und erst letztens meinte eine Mama zu mir: Fang so spät wie möglich mit Keks und Co an, weil wenn sie das mal kennen, brauchst Du mit den kleinen ungesalzenen und angezuckerten Knabbereien gar nicht mehr ankommen - für mich klingt das noch immer logisch.

Ich frage mich auch gerade: Wieso ist ein Croissant für ein Kind so interessant? Einfach weil es sich für jedes Essen interessiert?
Aber genauso ist wohl auch mal ein Glas Bier interessant...

Puh, finde es eine schwierige Gratwanderung...
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Das Küken darf das Allermeiste zumindest probieren. Wobei wir bei Süßigkeiten und supersalzigen Dingen noch recht streng sind - wir machen gelegentlich zuckerfreien Kuchen für alle (für uns ist das dann eher Fruchtnachspeise, aber sehr lecker, gibt hier ja auch tolle Rezepte), den bringe ich dann mit, wenn ich eingeladen bin. Ansonsten suchen wir uns das Babytauglichste aus. Aber gestern hat die Kleine meiner Freundin aufs Brotzeitbrettl gegriffen und eine Scheibe kalten Schweinebraten erwischt. Ich habe versucht, mein innerliches *ohneiiiin* nicht nach außen dringen zu lassen (vorher gab's schon Brot, viel mehr als sonst, aber Bio-Holzofenbrot immerhin). Glücklicherweise war der Braten eh weniger interessant als die Tomate daneben ;-)
Aber ich bin da auch oft hin- und hergerissen; besonders, wenn ich an mehreren Tagen hintereinander Freunde außerhalb treffe und dann immer gegessen wird. Man will dem Kind ja auch nicht alles aus der Hand reißen...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich dachte auch, dass ich mal so streng sein werde. Mein Kind sieht das anders. Ich versuche jetzt, um manche Lebensmittel nicht so ein Bohei zu machen. Er darf also auch mal ein stück Croissant, Bratwurst oder Keks essen. Oder eben von meinem Teller. Auf unserer Kreuzfahrt hat er dann bewiesen, dass er bei freier Wahl die Melonenstücke dann doch meinem Burger vorzieht. Von meinen Pommes hat er eine gegessen, danach hat er mit Broccoli weitergemacht.
Das was verboten ist, ist doch meistens das interessanteste. Daher versuche ich strikte Verbote zu vermeiden und größtenteils einfach gesunde Sachen anzubieten .:)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

warmbäuchlein hat geschrieben:Ja, Pommes sind nicht so schlimm, wenn selbst gemacht. Wenn es transfetttriefende Fertigpommes sind, die man ja meistens auswärts bekommt, sehe ich das aber anders...

Wie gesagt, für mich fühlt es sich einfach falsch an.

Und erst letztens meinte eine Mama zu mir: Fang so spät wie möglich mit Keks und Co an, weil wenn sie das mal kennen, brauchst Du mit den kleinen ungesalzenen und angezuckerten Knabbereien gar nicht mehr ankommen - für mich klingt das noch immer logisch.

Ich frage mich auch gerade: Wieso ist ein Croissant für ein Kind so interessant? Einfach weil es sich für jedes Essen interessiert?
Aber genauso ist wohl auch mal ein Glas Bier interessant...

Puh, finde es eine schwierige Gratwanderung...
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Junior erste Beikost, wirklich das allererste was er aß: 500 gr Erdbeeren am Stück. Fand er prima :)
Ab da aß er mal hier, mal dort mit. Er liebte auch Oliven.
Er bekam auch Schokolade, wenn es sich nicht vermeiden ließ, Kekse, Kuchen (wir essen eher selten Kuchen).
Er liebt aber jetzt noch Maiswaffeln, ungesalzen, Hirsekringel und so fades Zeug.

Ach - und Hirsekringel sind ja auch total industriell, finde ich. Das ist ja kein natürliches Lebensmittel mehr.
Croissant - weil es das nicht darf, weil Fett drin ist, Geschmacksträger (meine aßen z.B. auch Butter pur liebend gerne).

Ach -den Vergleihc m it dem Bier finde ich jetzt daneben - keines meiner Kinder trinkt :roll:

Einfach locker bleiben - wenn wenn mal selber recht gesund isst.
warmbäuchlein

Den Vergleich mit dem Bier meine ich insoferne, dass sich Kinder für alles mögliche interessieren. Sprich ich denke, es interessiert sich das Kind definitiv auch für Sachen, die sicher nicht gehen. Sprich: Kinder müssen eben auch mal weinen, weil sie einfach nicht alles bekommen dürfen.

Dann gibt's natürlich viele Lebensmittel, die man natürlich geben kann, wo aber die eine Mama mehr, die andere weniger Bedenken hat.

Mit Butter z.B: habe ich auch absolut kein Problem. Ich bin nicht per se gegen Fett. Aber Transfette, alles gehäertete etc, damit habe ich schon ein Problem.
Ich achte z.B. bei den Ölen auch auf wirklich hochwertiges Öl.

Und ja, bei den Hirsekringeln habe ich auch so meine Bedenken, aber ich gebe sie jetzt doch. Einfach weil mein Sohn noch zahnlos ist und es sonst wirklich schwer ist, etwas für zwischendurch zu finden...
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

warmbäuchlein hat geschrieben:
Süßigkeiten und zu ungesund im ersten Jahr, finde ich persönlich nicht gut. Aber ich bin sicher, dass man spätestens mit dem 2. Kind da wohl lockerer wird :mrgreen:
Jep, so isses. Die Große hatte ihren ersten Kuchen- und Kekskontakt mit 2!!!! Bei den weiteren Kindern ließ es sich nicht vermeiden.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
warmbäuchlein

Ich war mit dem Kleinen beim Arzt und der witzelte immer über Ersteltern.

Er meinte, beim ersten Kind haben sie auch noch aufgepasst und niiie Süßes und das Dritte bekam als erste Beikost Schokolade.... von den Geschwistern :mrgreen:
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich hab ner befreundeten Mama neulich Schoko mitgebracht (nachträglich zum Muttertag), und so schnell konnte sie gar nicht gucken, wie der Kleine (1 Jahr) das Papier abgewickelt und ein großes Stück in den Mund geschoben hat.... Wir waren sehr schockiert zuerst... Tja, er wird's überleben. Hat danach selig geschlafen...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“