Vorzugsmilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Vorzugsmilch

Beitrag von klimaforscherin »

Ein Kind gehört aber zur "Risikogruppe". Für diese Personen wird empfohlen, auch Vorzugsmilch abzukochen. (weiter unten im Link.)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Danke! Dann also doch lieber die pasteurisierte für ihn.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Erhitzt du die Milch nicht für das Breikochen? Dann sehe ich kein Problem, weil ich koche die Milch kurz auf für den Brei.

Ich persönlich würde sofort Vorzugsmilch nehmen - oder meinen hier die Experten anderes? :?:
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Ich würde Vorzugsmilch nehmen und die abkochen.
Wobei ich viele kerngesunde Landwirtskinder kenne, die die Rohmilch tagtäglich nicht abgekocht frisch aus dem Tank trinken. Wüsste nicht, dass je was passiert ist. Hab ich auch jahrelang gemacht.

Rechtlich gesehen muss der Landwirt ein Hinweisschild aufhängen, auf dem steht, dass Rohmilch vor dem Verzehr abzukochen ist (und letztendlich ist Vorzugsmilch auch Rohmilch)

Meine Tochter würde eindeutig abgekochte Vorzugsmilch bekommen.

LG

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

warmbäuchlein hat geschrieben:Ich persönlich würde sofort Vorzugsmilch nehmen - oder meinen hier die Experten anderes? :?:
Der Link vom bfr wurde ja schon gepostet. Kindern unter 1 sollte man keine unabgekochten Rohmilchprodukte geben, auch keine nicht abgekochte Vorzugsmilch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Weder Rohmilch, noch vorzugsmilch werden filtriert. Zumindest nicht die ab hof verkaufte. Vorzugsmilch ist eine strenger kontrollierte Rohmilch, sprich, die rinder werden engmaschig auf Krankheiten getestet, und die milch regelmäßig im Labor unter sucht. Normalerweise darf Rohmilch nicht an den Verbraucher abgegeben werden.
und meine ganz persönliche Meinung zum Abkochen: Dann kann man auch H-Milch nehmen, denn selbst diese Erhitzungsform ist schonender als abkochen... Wenn man selbst abkocht, braucht die milch sehr lange, in die notwendige Temperatur zu bekommen, und auch die Abkühlung dauert länger, sprich, die gesamte Einwirkzeit der Temperatur ist viel länger, damit werden viele Vitamine und co. Zerstört. Für Kinder u1 würde ich eine pasteurisierte milch nehmen, danach Vorzugsmilch.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Aber wenn der Brei sowieso gekocht wird? Für Dinge, die sowieso gekocht werden, finde ich persönlich es egal, welche Milchsorte genommen wird. Denn selbst die "schonend" erhitzte H-Milch wird beim Breikochen doch genauso lange gekocht und erhitzt wie jede andere Milchsorte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Vorzugsmilch

Beitrag von DasKruemel »

Leila hat geschrieben:Weder Rohmilch, noch vorzugsmilch werden filtriert. Zumindest nicht die ab hof verkaufte. Vorzugsmilch ist eine strenger kontrollierte Rohmilch, sprich, die rinder werden engmaschig auf Krankheiten getestet, und die milch regelmäßig im Labor unter sucht. Normalerweise darf Rohmilch nicht an den Verbraucher abgegeben werden.
und meine ganz persönliche Meinung zum Abkochen: Dann kann man auch H-Milch nehmen, denn selbst diese Erhitzungsform ist schonender als abkochen... Wenn man selbst abkocht, braucht die milch sehr lange, in die notwendige Temperatur zu bekommen, und auch die Abkühlung dauert länger, sprich, die gesamte Einwirkzeit der Temperatur ist viel länger, damit werden viele Vitamine und co. Zerstört. Für Kinder u1 würde ich eine pasteurisierte milch nehmen, danach Vorzugsmilch.
JEDER Landwirt hat einen Filter in der Absauganlage, durch den Milch geht bevor sie im Tank gesammelt wird (egal ob einfache Rohmilch oder Vorzugsmilch)

Prinzipiell darf ein Landwirt Rohmilch ab Hof verkaufen, aber er muss sich durch das Hinweisschild "Rohmilch ist vor dem Verzehr abzukochen" absichern. Allerdings gehört die von ihm erzeugte Milch i.d.R. komplett der Molkerei, mit der er einen Vertrag hat. Daher darf er die Milch eigentlich nicht ab Hof verkaufen, es sei denn er hat es mit der Molkerei geregelt.

Vorzugsmilchbetriebe müssen noch höhere Hygieneauflagen bei der Gewinnung und Verarbeitung der Milch erfüllen.

JEDE Milch wird bei JEDER Abholung durch die Molkerei im Labor untersucht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Okay, ja. Es gibt einen Filter, der grobe,schwebstoffe raus filtert. Das ist aber nicht mit filtrieren gemeint, zumindest mein Verständnis. Wir haben nicht jede milch von jedem Bauern in der Molkerei unter sucht, nur das Gemisch im Sammelwagen. Natürlich werden auch proben von jedem Bauern im Untersuchungsamt unter sucht, aber nicht täglich. Was vom Erzeuger, bzw. Dem Tier einzeln unter sucht wurde, waren Hemmstoffe, also Antibiotika, wenn ein Tier erkrankt war. ;-)

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rohmilch

rechtliche grundlagen: nur vorzugsmilch darf direkt an den Verbraucher abgegeben werden...

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“