was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

Beitrag von MaareMum »

Also Maultaschen und Schupfnudeln bekommst du (zumindest in unseren Breiten) im Kühlregal :grin:

Schupfnudeln isst man ganz kindgerecht angebraten mit Apfelmus oder für die Großen mit Speck und Sauerkraut gebraten. :grin:

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: was kommt gut an bei euren *mäkelessern*?

Beitrag von Kinsale »

Ich habe grade auch zwei Mäkelesser. Kind 1 hat bis sie 3 war ausnahmslos alles gegessen und wurde dann immer mäkeliger. Kind 2 ist irgendwie von Anfang an so. Und doch, ich esse vor. Begeistert. Ist ihnen egal. Kind 1 ist eh davon überzeugt, dass mir lauter seltsames Zeug schmeckt - und Kind 2 lässt sich ausschließlich von Kind 1 beeindrucken :wink:

Sie mögen:

Spaghetti Bolognese (Tofu geht genauso wie Fleisch)
Irgendwelche Nudeln mit Tomatensoße, da dürfen Karotten und Mais rein
Würstchen (Kind 1 nur Tofu, Kind 2 alle)
Ofenkartoffeln (Kind 1)
Griesbrei, Milchreis
Pfannkuchen
Brot (Kind 1), Belag (Kind 2) :wink:
Gurken, Minitomaten, Karotten
Obst (alles)
Joghurt
Müsli (ausgewählte Sorten natürlich :wink: )

Nicht besonders ungesund, aber kochen macht echt keinen Spaß zur Zeit :roll:

Bestechen mache ich auch nicht. Ich möchte nicht, dass die Kinder sich ein Käsebrot reinwürgen um dann noch was anderes zu essen, auf das sie überhaupt keinen Hunger haben. Ich finde eigentlich toll, dass sie beide nie über ihren Hunger hinaus essen und würde ihnen das gerne bewahren. (Ich mache das leider nicht).
Aber es gibt dann eben Brot, Banane oder Joghurt als Alternative. Wenn es irgendwie passt, bemühe ich mich um eine gekochte Alternative, also zB eine andere Soße. Oder Nudeln statt Reis. Und ich habe immer eingefrorene Kinderportionen Tomatensoße und Gnocchi da, so ist in 5 Minuten eine Kinderportion auf dem Tisch.
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von klisterremsa »

MaareMum hat geschrieben:Also Maultaschen und Schupfnudeln bekommst du (zumindest in unseren Breiten) im Kühlregal :grin:

Schupfnudeln isst man ganz kindgerecht angebraten mit Apfelmus oder für die Großen mit Speck und Sauerkraut gebraten. :grin:

und ich glaube schupfnudeln kenn ich doch, wenn ich auch nicht mehr weis wie sie schmecken ^^
kommt jedenfals auf die probier liste
gerade sachen die man mit apfelmuss essen kann, kommen gut bei dem wählerischen herrn an :)
danke!
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
klisterremsa

Kinsale hat geschrieben: Bestechen mache ich auch nicht. Ich möchte nicht, dass die Kinder sich ein Käsebrot reinwürgen um dann noch was anderes zu essen, auf das sie überhaupt keinen Hunger haben. Ich finde eigentlich toll, dass sie beide nie über ihren Hunger hinaus essen und würde ihnen das gerne bewahren. (Ich mache das leider nicht).
Aber es gibt dann eben Brot, Banane oder Joghurt als Alternative. Wenn es irgendwie passt, bemühe ich mich um eine gekochte Alternative, also zB eine andere Soße. Oder Nudeln statt Reis. Und ich habe immer eingefrorene Kinderportionen Tomatensoße und Gnocchi da, so ist in 5 Minuten eine Kinderportion auf dem Tisch.
bestechen will ich auch nicht.. das würde er noch gar nicht verstehen :)
BildBildBild
klisterremsa

MaareMum hat geschrieben:Kartoffeln, Nudeln, Schupfnudeln, Reis, (Brot) pur oder mit glatter Soße ohne sichtbares Gemüse oder sonstige Stückchen
schupfnudeln kammen beim kleinen mann leider nicht gut an :roll:
BildBildBild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

klisterremsa hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:Kartoffeln, Nudeln, Schupfnudeln, Reis, (Brot) pur oder mit glatter Soße ohne sichtbares Gemüse oder sonstige Stückchen
Och nur die Ruhe. War bei uns anfangs auch nicht anders. Wenn wurde nur mal eins gegessen und natürlich das Apfelmus. Aber immer wieder vorgesetzt und es wurde immer besser (mit allem, nicht nur mit Schupfnudeln, von daher bin ich hoffnungsvoll, dass auch irgendwann Gemüse schmeckt :grin: )

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Nein 6 jähriger ist sehr anstrengend mit dem essen. Als Kleinkind hat er fast alles gegessen heute wird ueberall rumgemeckert . Am liebsten mag er salamibrot, gefolgt von pizza, haehnchenschenkel, nudel mit Tomaten sauce, und gegrilltem also fleisch.
Dafür mag er relativ viel Obst.
Die kleinste ist ja so alt wie deine und isst sehr begeister aber auch am liebsten Brot , nudeln und Kartoffeln. Gemuese nur moehren mit kartoffeln gematscht, nichts rohes dann noch banane und ab und zu mag sie apfel. Aber ich mach mir da mittlerweile nicht mehr soviel Gedanken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
klisterremsa

MaareMum hat geschrieben:
klisterremsa hat geschrieben:
Och nur die Ruhe. War bei uns anfangs auch nicht anders. Wenn wurde nur mal eins gegessen und natürlich das Apfelmus. Aber immer wieder vorgesetzt und es wurde immer besser (mit allem, nicht nur mit Schupfnudeln, von daher bin ich hoffnungsvoll, dass auch irgendwann Gemüse schmeckt :grin: )

BildBildBild
Queenchen

Beitrag von Queenchen »

Ich hab auch so einen Mäkelesser. Als wir mit Beikost angefangen haben, hat er so ziemlich alles in sich reingestopft. Seit ein paar Monaten isst er nur noch das gleiche. Neues wird gar nicht erst probiert. Hier geht:
Nudeln, Reis
Gurke, Möhren
Käse, Wurst
Bananen, Apfel
Brot gar nicht, unterwegs aber gerne trockene Roggenbrötchen
und einige Knabbereien wie Reiswaffel, Eiswaffel, Schokolade

Alles andere wird ignoriert oder vom Tisch gefegt. Ich mache mir jeden Tag Gedanken, wie ich damit mein Kind gesund ernähren soll :? Gut, er wird noch gestillt, aber trotzdem sollte er doch auch mal Obst und Gemüse essen.
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“