Ich bin auch nicht sauer auf die Kitaleitung, die wussten es nicht besser und sind nun auch sehr unglücklich mit der Situation. Mich nervt nur, dass die jetzt die Hände in den Schoß legen und auch nicht so richtig mit der Sprache rausrücken, was in ihrem Vertrag steht usw. Das ist alles so schade, weil wir ansonsten super zufrieden sind mit der Kita
Kita - Außengelände - Ärger m. Nachbarn - Kitaleitung passiv
- Lotti
- Profi-SuTler
Re: Kita - Außengelände - Ärger m. Nachbarn - Kitaleitung pa
Ja, ich hoffe auf den Elternabend.
Ich bin auch nicht sauer auf die Kitaleitung, die wussten es nicht besser und sind nun auch sehr unglücklich mit der Situation. Mich nervt nur, dass die jetzt die Hände in den Schoß legen und auch nicht so richtig mit der Sprache rausrücken, was in ihrem Vertrag steht usw. Das ist alles so schade, weil wir ansonsten super zufrieden sind mit der Kita
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Rumpelstilzchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Kita - Außengelände - Ärger m. Nachbarn - Kitaleitun
Ich finde nicht, dass du übertreibst! Die Kinder sollten raus gehen!
Und wenn der Vermieter damals die Räumlichkeiten mit Außengelände zur Nutzung beworben hat, ist das ja auch nicht richtig, wie es jetzt läuft!
Ich hab mal in einer Elternini gearbeitet und wir hatten auch regelmäßig Stress mit den Nachbarn im Hof. Da die Kita aber schon etliche Jahre dort war, war der Vermieter immer der Meinung, die Mieter haben gewusst, auf was sie sich einlassen!
Ist jetzt bei euch natürlich anders mit Eigentum!
Ich hoffe für euch , dass eine Lösung gefunden werden kann!
Und wenn der Vermieter damals die Räumlichkeiten mit Außengelände zur Nutzung beworben hat, ist das ja auch nicht richtig, wie es jetzt läuft!
Ich hab mal in einer Elternini gearbeitet und wir hatten auch regelmäßig Stress mit den Nachbarn im Hof. Da die Kita aber schon etliche Jahre dort war, war der Vermieter immer der Meinung, die Mieter haben gewusst, auf was sie sich einlassen!
Ist jetzt bei euch natürlich anders mit Eigentum!
Ich hoffe für euch , dass eine Lösung gefunden werden kann!
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Gibt es den keinen Spielplatz oder so in der Nähe? Rausgehen per se sollte ja generell möglich sein, sei es nur für einen Spaziergang.
Muss ehrlich sagen, ich wäre hier auch nicht begeistert, wen jemand eine KiTa eröffnen würde und dann immer auf dem Siedlungsspielplatz wäre mit so vielen. Für das wäre er hier dann zu klein, hier ist er nämlich nur schon mit den Eigentümerkinder recht voll am Nachmittag.
Kann aber schon verstehen, dass dies doof ist so, nur eben meiner Meinung nach, können sie auch einen Weg für raus finden wen sie dann möchten.
Muss ehrlich sagen, ich wäre hier auch nicht begeistert, wen jemand eine KiTa eröffnen würde und dann immer auf dem Siedlungsspielplatz wäre mit so vielen. Für das wäre er hier dann zu klein, hier ist er nämlich nur schon mit den Eigentümerkinder recht voll am Nachmittag.
Kann aber schon verstehen, dass dies doof ist so, nur eben meiner Meinung nach, können sie auch einen Weg für raus finden wen sie dann möchten.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Dass die Situation für euch doof ist kann ich mir schon vorstellen. Aber ob es rechtens ist, wenn ein Miteigentümer seinen Wohnanteil an eine Kita untervermietet und dafür quasi das komplette Außengelände annektiert kann ich mir schlecht vorstellen. Da geht es ja nicht um Lärm sondern um die Nutzung des gemeinsamen Eigentums, was ja was ganz anderes ist. Das würde ich nicht ganz so optimistisch sehen wie du 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich befürchte auch, dass ihr nicht im Recht seid.
KiTa ist halt keine 'normale' Nutzung.
Und den anderen Eigentümern gehört das Außengelände ja auh zu gleichen Teilen.
ich mein, stell dir mal vor, du hast eine Wohnung in einer WEG, die auch einen Hof, einen Keller und einen Dachboden zum Wäschetrocknen im gemeinsamen Besitz hat.
Und dann vermietet ein anderer Wohnungsbesitzer an jemanden, der in eurem Hof Autos gewerblich repariert, auf dem Dachboden einen Wäscheservice betreibt, und im Keller Partys veranstaltet.
All das dürftest du selbstverständlich vebieten, denn das ist keine 'übliche' Nutzung. Aber eine KiTa eben auch nicht.
den ganzen Nachmittag drinnen sein ist ntürlich voll blöd, keine Frage, und würde mich auch aufregen. Aber da ist euer Ansprechpartner die KiTa-Leitung.
Warum die KiTa allerdinsg nicht (zumindet bis das ALles geklärt ist) auf einen städtischen Spielplatz geht, versteh ich nicht.
Grüße,
Anna-Katharina
KiTa ist halt keine 'normale' Nutzung.
Und den anderen Eigentümern gehört das Außengelände ja auh zu gleichen Teilen.
ich mein, stell dir mal vor, du hast eine Wohnung in einer WEG, die auch einen Hof, einen Keller und einen Dachboden zum Wäschetrocknen im gemeinsamen Besitz hat.
Und dann vermietet ein anderer Wohnungsbesitzer an jemanden, der in eurem Hof Autos gewerblich repariert, auf dem Dachboden einen Wäscheservice betreibt, und im Keller Partys veranstaltet.
All das dürftest du selbstverständlich vebieten, denn das ist keine 'übliche' Nutzung. Aber eine KiTa eben auch nicht.
den ganzen Nachmittag drinnen sein ist ntürlich voll blöd, keine Frage, und würde mich auch aufregen. Aber da ist euer Ansprechpartner die KiTa-Leitung.
Warum die KiTa allerdinsg nicht (zumindet bis das ALles geklärt ist) auf einen städtischen Spielplatz geht, versteh ich nicht.
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
Ich muss leider auch mein Verständnis für die anderen Eigentümer ausdrücken. Zumal: wenn an der gemeinsamen Aussenanlage was gemacht oder geflickt werden muss, werden die Kosten auf alle Eigentümer gleichmässig verzeilt. Kommen von einer Partei täglich 22 Kinder raus zum Spielen, ist das ein komplett anderer Verschleiss, als wenn von den anderen Parteien gelegentlich ein, zwei Kinder spielen.
Trotzdem verstehe ich natürlich deinen Anspruch, dass die Kinder rausmüssen, extrem. Es erstaunt mich, dass Vermieter und KiRa-Leitung tatsächlich das Gefühl hatten, das würde so funktionieren.
Trotzdem verstehe ich natürlich deinen Anspruch, dass die Kinder rausmüssen, extrem. Es erstaunt mich, dass Vermieter und KiRa-Leitung tatsächlich das Gefühl hatten, das würde so funktionieren.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- Lotti
- Profi-SuTler
Re: AW: Kita - Außengelände - Ärger m. Nachbarn - Kitaleitun
Ja, ihr habt wohl recht. Das ist alles doof gelaufen und der ganze Plan war etwas blauäugig. Tja, woanders hingehen ist nicht so leicht... Da ist kein Schatten, da zuviel Hundekot... und zu weit weg darf es natürlich auch nicht sein. Argh, es ist verflixt kompliziert 
... vom Handy...
... vom Handy...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Amber
- Power-SuTler
Im Mietvertrag müsste das klar geregelt sein, ob die Gartenmitbenutzung eingeschlossen ist. In unserer Stadt bekommen nur Kitas eine Genehmigung, die genügend Außenflächen zum Spielen haben. Wie schauts mit dem Mietvertrag und der Kita-Genehmigung aus? Wenn da der Garten mit drinnen steht können die Nachbarn nichts ändern.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Dochh, wenn der Eigentümer den Garten mitvermietet hat, obwohl er das nicht hätte tun dürfen, dann können die Nachbarn sehr wohl was machen.
Und wenn die KiTa dann ihre Zulassung verliert, ist das eben so.
Und wenn die KiTa dann ihre Zulassung verliert, ist das eben so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)