Dauerschunkeln und das stündliche wachwerden :(
Moderator: Giraeffchen
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Dauerschunkeln und das stündliche wachwerden :(
Von mir auch ein solidarischer Drücker! (())
Einen Tipp geben kann ich nicht wirklich, außer dass ich es an eurer Stelle auch nochmal mit TT/TH versuchen würde.
Beim lesen kam mir noch der Gedanke, ob er vielleicht noch nicht müde genug ist? Weil du sagst, dass einschlafen dauert so wahnsinnig lange und in der zweiten Nachthälfte sei er quasi hellwach und generell morgens recht früh wach... Ginge es, ihn später hinzulegen, oder ist er sonst sehr unleidlich?
Beim Keks hatten wir auch eine Phase, in der er Müdigkeit signalisiert hat, aber partout nicht einschlafen wollte. Wenn es wirklich gar nicht klappte, blieb er noch wach, um dann etwas später ohne nölen sofort einzuschlafen...
Ach ja, immer tagsüber mitschlafen, wenn möglich, fand (und finde) ich auch sehr wichtig.
Einen Tipp geben kann ich nicht wirklich, außer dass ich es an eurer Stelle auch nochmal mit TT/TH versuchen würde.
Beim lesen kam mir noch der Gedanke, ob er vielleicht noch nicht müde genug ist? Weil du sagst, dass einschlafen dauert so wahnsinnig lange und in der zweiten Nachthälfte sei er quasi hellwach und generell morgens recht früh wach... Ginge es, ihn später hinzulegen, oder ist er sonst sehr unleidlich?
Beim Keks hatten wir auch eine Phase, in der er Müdigkeit signalisiert hat, aber partout nicht einschlafen wollte. Wenn es wirklich gar nicht klappte, blieb er noch wach, um dann etwas später ohne nölen sofort einzuschlafen...
Ach ja, immer tagsüber mitschlafen, wenn möglich, fand (und finde) ich auch sehr wichtig.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mir ging beim Lesen Deines Beitrages auch als erstes das Stichwort Federwiege durch den Kopf. Die Nonomo kann man auch ausleihen, somit gehst Du kein Risiko ein. Der andere Gedanke war Tragetuch. Damit kann man schön sich heftig bewegen, ohne dass die Arme abfallen, UND das Kind kriegt Nähe, und Du kannst Dich dann mit schlafendem Kind in einen Sessel drapieren und auch dösen oder schlafen, ohne dass er Dir runter fällt.
Und dann: für gewöhnlich ist der Schlaf zu Beginn der Nacht am tiefsten, und wird gegen Morgen immer leichter und anfälliger. Ich finde es sehr zeitig, Euer Kind gegen 18 Uhr hinzulegen. Klar ist er dann morgens 5 Uhr wach (11 Stunden Nachtschlaf finde ich nicht wenig in dem Alter), und war die Stunden davor schon unruhig. Ich finde es am sinnvollsten, wenn die Schlafphasen von Mama und Baby eine möglichst hohe Übereinstimmung haben. Wenn Kind von 18-24 Uhr gut schläft, und die Mama erst 23 Uhr ins Bett geht, dann hat sie genau 1 Stunde erholsamen Nachtschlaf. Klar, dass sie sich dann fühlt wie vom Bus überfahren. Kannst Du Dir vorstellen, dass Du eher ins Bett gehst, und/oder dass ihr Euer Kind später ins Bett bringt?
Und wenn das Einschlafen in dem Alter so irre lang dauert, ist er denn überhaupt schon richtig müde?
Und dann: für gewöhnlich ist der Schlaf zu Beginn der Nacht am tiefsten, und wird gegen Morgen immer leichter und anfälliger. Ich finde es sehr zeitig, Euer Kind gegen 18 Uhr hinzulegen. Klar ist er dann morgens 5 Uhr wach (11 Stunden Nachtschlaf finde ich nicht wenig in dem Alter), und war die Stunden davor schon unruhig. Ich finde es am sinnvollsten, wenn die Schlafphasen von Mama und Baby eine möglichst hohe Übereinstimmung haben. Wenn Kind von 18-24 Uhr gut schläft, und die Mama erst 23 Uhr ins Bett geht, dann hat sie genau 1 Stunde erholsamen Nachtschlaf. Klar, dass sie sich dann fühlt wie vom Bus überfahren. Kannst Du Dir vorstellen, dass Du eher ins Bett gehst, und/oder dass ihr Euer Kind später ins Bett bringt?
Und wenn das Einschlafen in dem Alter so irre lang dauert, ist er denn überhaupt schon richtig müde?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
henriettebernsteinkette
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Antworten!
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass er tagsüber oft im Tragetuch ist. Ihn damit aber abends abzulegen fällt auch flach da er auch sofort die Augen aufmacht, sobald ich den Knoten löse. Keine Ahnung wie er das macht (und ich habe alles ausprobiert, von übervorsichtig bis relativ schnell).
Anfangs war seine Schlafenszeit 20 Uhr. Aber seit kurzem ist er einfach ab 17 Uhr meist schon müde und wir versuchten es bis vor ein paar Wochen immer, bis 19 Uhr rauszuzögern aber da war er sooo schlecht gelaunt und nörgelig, dass wir dachte, er will nunmal früher schlafen (auch wenn es dann so ein Kampf ist).
Momentan ist sein Rhythmus aber auch echt seltsam denn bis vor einer Woche verschlief er den 1-stündigen Mittagsspaziergang im TT immer komplett, jetzt ist er einfach mal die ganze Zeit über wach. Vielleicht pendelt sich das auch irgendwie gerade neu ein aber so langsam könnte würde ich gern kleine positive Veränderungen stehen
.
Ich versuche mich auch sehr früh hinzulegen, manchmal gibt mein Mann auch gegen 22 Uhr eine Flasche damit ich mal ein paar Stunden am Stück schlafen kann. Aber für uns haben wir eigentlich nie Zeit denn meine Gedanken drehen sich seit Monaten nur um Schlaf. Ständig. Was natürlich ein riesiges Streitthema ist, aber das spielt ja hier jetzt keine Rolle.
Selbst am Wochenende bin ich froh, wenn ich, egal welches Wetter draußen ist, einfach schlafen kann, da mein Mann zuhause ist. Unternehmungen sind also auch keine Option mehr, mal abgesehen davon, dass Paul nach jedem Ausflug oder Besuch bei Verwandtenkomplett durch den Wind ist und nicht mehr zur Ruhe findet. Das kleine Sensibelchen. Hach.
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass er tagsüber oft im Tragetuch ist. Ihn damit aber abends abzulegen fällt auch flach da er auch sofort die Augen aufmacht, sobald ich den Knoten löse. Keine Ahnung wie er das macht (und ich habe alles ausprobiert, von übervorsichtig bis relativ schnell).
Anfangs war seine Schlafenszeit 20 Uhr. Aber seit kurzem ist er einfach ab 17 Uhr meist schon müde und wir versuchten es bis vor ein paar Wochen immer, bis 19 Uhr rauszuzögern aber da war er sooo schlecht gelaunt und nörgelig, dass wir dachte, er will nunmal früher schlafen (auch wenn es dann so ein Kampf ist).
Momentan ist sein Rhythmus aber auch echt seltsam denn bis vor einer Woche verschlief er den 1-stündigen Mittagsspaziergang im TT immer komplett, jetzt ist er einfach mal die ganze Zeit über wach. Vielleicht pendelt sich das auch irgendwie gerade neu ein aber so langsam könnte würde ich gern kleine positive Veränderungen stehen
Ich versuche mich auch sehr früh hinzulegen, manchmal gibt mein Mann auch gegen 22 Uhr eine Flasche damit ich mal ein paar Stunden am Stück schlafen kann. Aber für uns haben wir eigentlich nie Zeit denn meine Gedanken drehen sich seit Monaten nur um Schlaf. Ständig. Was natürlich ein riesiges Streitthema ist, aber das spielt ja hier jetzt keine Rolle.
Selbst am Wochenende bin ich froh, wenn ich, egal welches Wetter draußen ist, einfach schlafen kann, da mein Mann zuhause ist. Unternehmungen sind also auch keine Option mehr, mal abgesehen davon, dass Paul nach jedem Ausflug oder Besuch bei Verwandtenkomplett durch den Wind ist und nicht mehr zur Ruhe findet. Das kleine Sensibelchen. Hach.
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
Hallo,
das gleiche Problem hatten wir mit unserer Tochter als sie ca. 5 Monate alt war, würde also auch bei im euch passen, da Fruehchen. Sie hat bis ca. 7LM nur auf mir, an der Brust nuckelnd oder im TT geschlafen und da auch nur mit Megageschunkel.Ablegen ging gar nicht, sie wurde schonwach alleine bei dem Gedanken!
Und dann klappte es plötzlich, musste aber sanft ihren Poscher klopfen, dann wurde sie alle 40 Minuten wach, also wieder Poscher klopfen und neben ihrem Bett liegen und dann klappte es auch ohne. Gut Durchschlafen war und ist nicht, aber mit 1-3 mal die Nacht kann ich leben.
Jetzt ist wieder eine Phase da schläft sie sehr unruhig und jetze gerade auch wieder auf mir.
Also, halte durch, es geht vorbei!
Sie schläft jetzt auch ohne gross geschunkel und weinen ein.
Das wird wieder!
VLG
das gleiche Problem hatten wir mit unserer Tochter als sie ca. 5 Monate alt war, würde also auch bei im euch passen, da Fruehchen. Sie hat bis ca. 7LM nur auf mir, an der Brust nuckelnd oder im TT geschlafen und da auch nur mit Megageschunkel.Ablegen ging gar nicht, sie wurde schonwach alleine bei dem Gedanken!
Und dann klappte es plötzlich, musste aber sanft ihren Poscher klopfen, dann wurde sie alle 40 Minuten wach, also wieder Poscher klopfen und neben ihrem Bett liegen und dann klappte es auch ohne. Gut Durchschlafen war und ist nicht, aber mit 1-3 mal die Nacht kann ich leben.
Jetzt ist wieder eine Phase da schläft sie sehr unruhig und jetze gerade auch wieder auf mir.
Also, halte durch, es geht vorbei!
Sie schläft jetzt auch ohne gross geschunkel und weinen ein.
Das wird wieder!
VLG
Glückliche Mama 
- josie81
- hat viel zu erzählen
Hallo! Wir haben auch grad so eine Phase, meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie findet schwer in den Schlaf, und wenn sie nachts (derzeit regelmäßig) hellwach wird schläft sie nur wieder auf mir ein, während ich im Liegen leichte Wipp-Bewegungen mache. Mir kommt bei euch auch vor, als wäre 18 Uhr eine recht frühe Zubettgeh-Zeit. Bei meiner Kleinen bemerke ich dass das Schlafen insgesamt besser läuft, wenn ich sie tagsüber nicht länger als 1-2 Stunden am Stück schlafen lasse, und vor allem nicht später als 17 Uhr. Klar sind manchmal die Abendstunden mühsam weil sie ab 18 Uhr dauerbespaßt und nur getragen werden will, aber dafür lässt sie sich dann ab 19:30-20:00 problemlos ins Bett bringen und schläft an der Brust ein.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
-
blueblack2
- gut eingelebt
Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich will dir mal berichten, wie wir es machen, seit unser Kleiner etwa 7 Monate alt ist. Er war von Anfang an auch ein absolutes Tragekind. Federwiege hat uns bis zu diesem Alter sehr geholfen, aber ab da ging's nicht mehr. Seitdem tragen wir ihn in den Schlaf. Einer von uns geht mit ihm spazieren. Mit einem guten Hörbuch in den Ohren.
Am Anfang hat es so 20 min gedauert, aber es würde immer schneller. Umziehen, ab in die Manduca ist also unser Ritual. Inzwischen ist er knapp 18 Monate und wir machen es immer noch so. Wir gehen nur nicht mehr groß spazieren, sondern stellen uns nur vors Fenster oder ich gieße dabei den Garten.
für uns ist das perfekt, denn alle sind dabei entspannt. Auch wenn wir woanders übernachten, klappt das ohne Probleme. Ihm ist es vollkommen Wurscht wo wir nächtigen, solange er in der Manduca einschläft.
Stündlich wach geworden ist er allerdings auch sehr lange und wollte immer die Brust. Das wurde erst vor Kurzem besser. Aber ich hab meist weitergedöst, weil wir im Familienbett schlafen.
Ich wünsche euch alles Liebe,
Susan
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich will dir mal berichten, wie wir es machen, seit unser Kleiner etwa 7 Monate alt ist. Er war von Anfang an auch ein absolutes Tragekind. Federwiege hat uns bis zu diesem Alter sehr geholfen, aber ab da ging's nicht mehr. Seitdem tragen wir ihn in den Schlaf. Einer von uns geht mit ihm spazieren. Mit einem guten Hörbuch in den Ohren.
Stündlich wach geworden ist er allerdings auch sehr lange und wollte immer die Brust. Das wurde erst vor Kurzem besser. Aber ich hab meist weitergedöst, weil wir im Familienbett schlafen.
Ich wünsche euch alles Liebe,
Susan
- Missy
- alter SuT-Hase
Kann es denn sein, dass das einfach noch nicht seine Bettgehzeit ist? B. hat in dem Alter immer von 17-18Uhr nochmal ein Schläfchen gehalten, ist dann um 22Uhr mit uns ins Bett (manchmal auch um 23Uhr) und war dadurch viel verträglicher nachts.henriettebernsteinkette hat geschrieben: Anfangs war seine Schlafenszeit 20 Uhr. Aber seit kurzem ist er einfach ab 17 Uhr meist schon müde und wir versuchten es bis vor ein paar Wochen immer, bis 19 Uhr rauszuzögern aber da war er sooo schlecht gelaunt und nörgelig, dass wir dachte, er will nunmal früher schlafen (auch wenn es dann so ein Kampf ist).
Ich habe einmal versucht, ihn um 18Uhr schlafen zu legen, als Dank kam er stündlich zum Stillen bis 6Uhr morgens...
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich häng mich mal hier an: Wir haben gerade genau dieses Problem: Die Süße schläft abends nochmal und ist dann bis halbzwölf wach. Für meinen Geschmack ist das zu lange...wenn ich mich auch insgesamt nicht über unruhige Nächte beschweren kann, aber meine Mädels gehen halt immer so spät und ich hab dann gar Zeit für mich oder mit meinem Mann. Anderen Mamas haben ihr Kids um 8 im Bett und nähen dann Kleidchen, meine Mädels haben nicht mal ein Fotoalbum, weil ich dafür keine Zeit habe.Missy hat geschrieben:Kann es denn sein, dass das einfach noch nicht seine Bettgehzeit ist? B. hat in dem Alter immer von 17-18Uhr nochmal ein Schläfchen gehalten, ist dann um 22Uhr mit uns ins Bett (manchmal auch um 23Uhr) und war dadurch viel verträglicher nachts.
Ich habe einmal versucht, ihn um 18Uhr schlafen zu legen, als Dank kam er stündlich zum Stillen bis 6Uhr morgens...
Heut hat sie von halb acht bis halbneun geschlafen. Ich dachte ich still dann und vielleicht schläft sie weiter ... Pustekuchen. Sie fasst hier ständig in die Tastatur rein und lässt mich nichts machen...ich schätze es geht wieder bis um 12!!!
Wie kann mandenn ein Baby, das mittags zwei Stunden schläft und es dann aber nicht bis zum abendessen um halbacht schafft, ohne nochmal zu schlafen, ein bisschen austricksen, dass es wenigsten sum halbzehn schläft??? Insgesamt immer ein bisschen abziehen???
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Rein theoretisch würde ich sagen, den Mittagsschlaf nach vormittags verlegen und dann noch ein Schläfchen am Nachmittag. Aber ob das funktioniert, keine Ahnung.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht, wenn man sie um halbacht mit der Schwester weckt... bisher schläft sie immer bis um kurz nach acht...
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)