Frühes aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Frühes aufwachen

Beitrag von Sakura »

Am späten Nachmittag das Kind nochmal kurz zum schlafen bringen - Auto, Buggy, Tragen. Nur 15-20 min. Dann geht es abends später ins Bett, und wird nach einer Zeit der Umstellung , realistisch sind 2 Wochen, auch morgens länger schlafen. Vielleicht. Ich habe hier ein Baby, das immer früh wach ist, egal wie spät sie abends ins Bett geht. Und an Babyschlaf rumdoktern ist gefährlich. Bei euch scheint es super zu laufen, warum was riskieren? Statt beim Kind was zu ändern würde ich sagen, dass Du früher ins Bett gehst. Und/oder mehr Kaffee, das macht morgens auch munter ;-) :lol:

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Oh, das kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Kleine ist jeden Morgen um Punkt 6 wach.

Seit ein paar Tagen hilft es, morgens zu kuscheln und selber weiter zu schlafen.
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Gestern haben wir bis halb 9 geschlafen :shock:

Aber sich schlafen stellen ist
wohl auch kein neuer Tipp, was?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Guten morgen :-)
Nein .... Schlafend Stellen haben wir schon durch :-) klappt nicht...

Wir wollen ja nicht rumdoktern .. ;-)
Wahrscheinlich wäre es wirklich das einig mögliche dass wir sie nachmittags noch mal kurz ablegen...aber das ist für uns keine Option...
...dann heißt es wohl hoffen dass es sich selbst reguliert :roll:
Bild
Bild=Bild
August

Beitrag von August »

Achso...was ich noch vergessen habe...:-)
Es ist nicht so dass sie um 5 aufsteht und total ausgeschlafen ist...sie ist todmüde und mäßig gelaunt (nett ausgedrückt),will nur auf den Arm und getragen werden (schläft dabei aber nicht mehr ein)
Das ist vlt auch der Grund warum es einfach anstrengend ist und ich das Gefühl habe dass man da was ändern müsste ;-)
Bild
Bild=Bild
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Frühes aufwachen

Beitrag von FuFu »

Ok, DAS ist natürlich echt anstrengend! :oops: Ich hatte nie so recht das Gefühl, dass man bei Klein-FuFu ernsthaft das Schlafverhalten ändern kann.

Was ist wenn du sie dir auf dem Rücken packst und Frühstück und andere leichte Hausarbeit machst? Dann hat man wenigstens hinterher das Gefühl was geschafft zu haben ;)

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Guten Morgen. Gähn.
Die Phase ist scheinbar schon wieder vorbei bei uns.

Um fünf aufstehen und dann auch noch müde und grantig sein, das ist ja doppelt gemein! :shock:
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das hatten wir auch eine ganze Weile, es war anstrengend aber wie alles Andere eben eine Phase. Ich bin dann immer raus gegangen mit dem Krümel, das tat uns beiden gut.
Jetzt macht er das nur noch manchmal am Wochenende...
August

Beitrag von August »

:-)
das macht mich dann auch immer etwas grantig...so früh aufstehen aber nölig sein...
Sie könnte ja schlafen ;-)
Ja...das mit dem Rücken und der Hausarbeit...wäre mal ein Versuch wert...aaaber für mich ist es ja auch 5 und meine Motivation schläft da noch ...
Aber ihr habt recht...ich sollte das beste daraus machen ;-)
Ich überlege halt oft ob es einen Grund dafür gibt....zu kalt,zu warm,hunger,Durst,Pipi,stinket...???
Fragen über Fragen....
Bild
Bild=Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Habe eben am PC gesehen, wie alt Dein Kind ist. Es gibt Kinder, die in dem Alter mit zweimal schlafen besser zurecht kommen als mit einem Schlaf. Auch das Vermögen, lange am Stück zu schlafen, ist ein Entwicklungsprozess. Kann es sein, dass Dein Kind morgens grantig ist, weil es eigentlich noch müde ist, aber nicht mehr schlafen kann? Wenn ich richtig rechne, schläft Dein Kind nachts 10 Stunden am Stück, und dann noch zwei am Tag, macht insgesamt 12 Stunden. Das ist nicht übermäßig viel. Klar gibt es Kinder, die in dem Alter damit auskommen, aber manche brauchen doch noch mehr. Hast du das Gefühl, Dein Kind hätte nichts dagegen, wenn der Mittagsschlaf eher beginnen würde? Denn wenn es - sagen wir - von 10-12 Uhr schliefe, dann wäre nachmittags noch genügend Zeit für eine halbe Stunde Spaziergang, wo das Kind auf Deinem Rücken ein Nickerchen tut. Dann hält es abends vermutlich bis 20 / 20.30 durch, und würde dann irgendwann auch morgens ein wenig länger schlafen (vermutlich nicht sofort, sondern erst nach einer Umstellungszeit.)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hm, mit einem zusätzlichen Schlaf nachmittags, das kann auch nach hinten losgehen. Schlimmstenfalls bleibt das Kind dann abends länger wach und steht am nächsten Morgen genauso früh auf.
Was ist denn, wenn sie abends nicht schlafen kann? Also, ich stelle mir vor, ihr geht zB zu Freunden auf eine Grillparty- ist ja gerade Wetter für- mit viel Halligalli und anderen Kindern oder Erwachsenen, die den Hampelmann machen. Auf der Rückfahrt schläft das Kind dann um 21 oder 22 Uhr ein. Todmüde. Wann steht sie dann am nächsten Morgen auf?

Eine andere Idee: es wird ja morgens schon früh hell, vielleicht stört sie das Licht, udn sie wird deshalb wach? Habt ihr die Fenster nachts offen? Hier ist derzeit morgens immer großes Vogelkonzert so 4:30-5:30, da bin ich heute Morgen auch fast Amok gelaufen. Vielleicht stört irgendwas ihren Schlaf?
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“