Hi ihr alle,
ich hab ein ziemlich schlechtes Gewissen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, ich bin so im Dauerstress, ich bin einfach nicht dazu gekommen, und ich hab mich auch (zu) sicher Gefühlt.
Letzte Woche haben wir mit der Hebamme gewogen, und da hat der kleine 3250 g gewogen, also hatte zugenommen. Ich hab dann (auf Anraten der Hebi - wegen Verrücktmachen) erstmal nicht gewogen, und heute wieder mit nackigem Kind und genauer Waage usw. Und: 3250 g. Also, keine relevante Zunahme. Ich hab mir dann die WHO Wachstumskurven angesehen, für den Zwerg, und er ist von der 50. auf (weit) unter die dritte gerutscht. Und mich hat die Panik erfasst. Also, so vom Aktivitätsgrad ist er ganz normal, guckt, entwickelt sich, weint nicht Unmengen, schläft nachts (natürlich nicht durch, aber er weint nachts nicht) Aber er sieht ziemlich dünn aus, finde ich. Kein Speck. Wie ein Neugeborenes.
Ich hab mit meiner Hebamme gesprochen, die ich irgendwie ziemlich selten zu Gesicht bekomme (das letzte Mal letzte Woche Freitag) , und die hat gesagt, ich soll zufüttern. Und ich hab ihm jetzt 60 ml Pre Nahrung gegeben.
Und ich bin jetzt total fertig, sitze hier und heule. Ich komm mir wie ein totaler Versager vor. Und hab Angst, dass das der Anfang vom Abstillen ist.
Mit dem Pumpen, dass hab ich einfach nicht geschafft, zeitlich. Ich werd es jetzt nochmal versuchen, aber optimistisch bin ich nicht. Ich glaub, es gibt soviel Situationen, wo ich ihn nicht sofort stillen kann, weil ich vorher den Tod irgendeines Lebewesens verhindern muss (der fünfjährige ist im Moment ein richtiger Rabauke und macht nur Quatsch) und die zweijährige ist eben zwei...Dann bekommt er auch den Schnuller, weil ich es so gemein finde, ihn dann weinen zu lassen, wenn ich eh nix machen kann (er ist dann meist im Tuch)
Mit Fläschen zugefüttert hab ich nicht mehr, er stillt ja! Da kann ich ihn genausogut stillen, oder? Oder doch lieber weiterpumpen ...
Ich hab gerade das Gefühl, dass ich alle meine Kinder hängen lasse, die Große kriegt keine Super-Duper-Geburtstagsparty, die Kleine kommt zu kurz und der mittlere bräuchte mich auch noch viel mehr...
hier nochmal die Daten:
2.5. 3210 g (Krankenhaus)
4.5. 3100g
8.5 3090 g (Hebamme)
13.5. 3050 g (Apotheke)
14.5. 3000g
15.5. 3050g
17.5. 3030g (20 ml mm zugefüttert - fläschen)
18.5. 3050g 20 ml mm zugefüttert - fläschen)
20.5. 3070 g
29.5. 3250 g
6.6. 3250 g (60 ml Pre Nahrung)
Ein befreundeter Kinderarzt rät zur stationären Abklärung, ich bin so schrecklich unsicher...und fühl mich, als würd ich in eine postnatale Depression reinrutschen. Die Hebi meint, um mich davor zu schützen, rät sie zum zufüttern, damit ich mich nicht sosehr überforder, aber ich hab Angst, dass gerade das "Aufgeben" alles noch schlimmer macht ... ich kann nicht mal meinen jüngsten ernähren ...
ist jetzt etwas konfus geworden, sorry...