Kinder-Reise-Beschäftigungs-Thread

Moderatoren: Toony, Momolina

Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinder-Reise-Beschäftigungs-Thread

Beitrag von Vreni »

Wegen DVD-Player kann ich mich Buttermilch voll anschließen. Wollte so ein Teil auch nie. Aber nachdem ich das erste Mal die 700km mit beiden Kindern alleine gefahren bin, war ich froh, als mein Mann so ein Set für die nächste Fahrt nach Hause brachte. Wir fahren aber den größten Teil der Strecke Autobahn, das ist eher langweilig, als dass man da wirklich die Reise "wahrnehmen" muß.
Dana hat geschrieben:Wie siehts denn aus mit Handyapps für den Notfall? Kennt ihr da was?
Ja, das dürfen meine Kinder dann ggf. auch. Mein Großer liebt Schulapps für 1. Klässler, die Kleine Vorschulapps (da gibts eine von Prinzessin Lillifee), außerdem sind Puzzle-Apps hoch im Kurs. Mein Mann hat so eine Puzzle-App, da muß man Klötze in vorgefertigte Formen schieben, die lieben beide Kinder. Ich kann ihn mal fragen, wie die heißt.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Vreni hat geschrieben:Wegen DVD-Player kann ich mich Buttermilch voll anschließen. Wollte so ein Teil auch nie. Aber nachdem ich das erste Mal die 700km mit beiden Kindern alleine gefahren bin, war ich froh, als mein Mann so ein Set für die nächste Fahrt nach Hause brachte. Wir fahren aber den größten Teil der Strecke Autobahn, das ist eher langweilig, als dass man da wirklich die Reise "wahrnehmen" muß.
Dana hat geschrieben:Wie siehts denn aus mit Handyapps für den Notfall? Kennt ihr da was?
Ja, das dürfen meine Kinder dann ggf. auch. Mein Großer liebt Schulapps für 1. Klässler, die Kleine Vorschulapps (da gibts eine von Prinzessin Lillifee), außerdem sind Puzzle-Apps hoch im Kurs. Mein Mann hat so eine Puzzle-App, da muß man Klötze in vorgefertigte Formen schieben, die lieben beide Kinder. Ich kann ihn mal fragen, wie die heißt.
Hm, wir fahren ja 4 Tage lang, bis wir da sind. Ich befürchte wirklich, dass die Kinder dann viereckige Augen haben. Das Problem ist halt auch, dass wenn es die Filmschaumöglichkeit gibt, sie sämtliche andere Beschäftigungen nicht mehr interessant finden. Ich denke, wir schmeißen ein bis 2 Notfilme auf die Handys, aber ansonsten möchte ich wirklich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ps. Ja bitte schreib mir mal die genauen Namen der Apps. Lieben Dank!
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Oh ja, die Apps interessieren mich auch. :-)

Ich fahre übrigens morgen mit meinen Kindern an die See, da sind wir gut 8 Stunden unterwegs, allerdings mit Umsteigen, da wir den Zug nehmen. Hoffe, dass der Kleine viel im Tuch schläft...
Für den Großen habe ich Sticker- und Malbuch gekauft, eine Zeitschrift, dann nehme ich Pixibücher mit und seine 2 Tiptoi-Bücher. Einen tragbaren DVD-Player haben wir auch, da bin ich noch am Überlegen.
Ihr fahrt ja echt sehr lange... Mal sehen, ob mir noch was einfällt für euch. :-)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Vreni

Beitrag von Vreni »

Dana hat geschrieben:Ps. Ja bitte schreib mir mal die genauen Namen der Apps. Lieben Dank!
Apps für Android (laufen auf meinem Kindle)
Lillifee - Erste Buchstaben
Lillifee - Erste Zahlen
Lernerfolg Grundschule: Mathematik
Tier-Puzzles für Kinder (kostenlos)
Züge, Flugzeuge und Schiffe - Puzzle für Kleinkinder (kostenlos z.T.)
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Vreni

Beitrag von Vreni »

Mein Großer (6) liebt übrigens Kinder Sudokus. Die kann man auch recht gut im Auto machen.
Schöne Grüße

Pflanzenkost Blog
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Von Lego gibt es gute gratis Apps.
Tozzle ist interessant für 3 jährige

Ich bin absoluter Fan von DVD player für solange Fahrten. Wir haben im neuen Auto dann einen mit kabelnden Kopfhörern.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wir hatten auf unserer Bahnfahrt Stickpackungen für den Großen dabei. Nennt sich "erstes Sticken" und ist noch ohne Nadel. Nur mit einem vorne verstärkten Faden - mein Sohn war total begeistert und seehhr lange damit beschäftigt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Ich leih für längere Fahrten gerne TipToi Bücher aus der Bibo aus. Außerdem hatte der 4-jährige ausnahmsweise meinen Ipod auf dem ich ihn viele schöne Fotos aus seinen ersten 4 Jahren gespielt habe und zusätzlich waren Hörspiele drauf. Dann hatte er ein Stickerbuch von Pippi (weil er die halt mag), Bücher, Quetschmus, Gummibärchen (die gibts sonst so gut wie nie), CDs.

Für den 1-jährigen finde ich das ganze viel schwerer. Der stillt eigentlich die meiste Zeit. Neuerdings isst er auch gerne Hirsebällchen beim Autofahren oder trinkt aus der "booble". Für ihn hatte ich ein Körbchen mit verschiedenen kleinen Fühlsachen, Rasselzeug und eine Musikspieldose. Abgerundet wird das ganze durch ganz viel singen, Reigen und Fingerspiele.

Ansonsten halten wir gerne bei "marche"-Raststätten weil die spannendes für die Kids haben (bei denen wo wir bisher waren, gibts auch genügend Tobefläche) und für uns leckeres Essen :lol:
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich möchte noch mal eine Rückmeldung geben, wie unsere Reise letztendlich verlaufen ist.
Für die Große (6) hatte ich 7 neue Hörspiele auf den Mp3-Player gespielt. Damit war sie für die komplette Reise vollständig versorgt. Außerdem hat sie das Malzeug gerne genutzt :D
Die Mittlere (3) hat die meiste Zeit einfach aus dem Fenster gesehen oder Pixies angeschaut.
Die Kleinste (1) musste mit Babyspielzeug rund um die Uhr in Schach gehalten werden. :roll:

Natürlich war es wichtig, ständig Essen und Getränke bereitzustellen.

Für Krisensituationen hatte ich kleine Besonderheiten zum Essen eingepackt, die es im Versorgungsalltag nicht gibt, also kleine Saftpackungen, Quetschapfelmus, besonderen Naschkram (was bei uns Mangostreifen sind). Meinen Joker (2 Aufkleberhefte für meine Einhornfanatikerinnen) musste ich tatsächlich erst auf der letzten Etappe auf dem Heimweg zum Einsatz bringen.

Filme wurden in den ganzen 4 Wochen nicht angeschaut. :) Auf dem Rückweg mit der Übernachtfähre haben wir dann in der Kabine mal einen angemacht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“