Warum wissen es (Groß-)Eltern immer besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Shauni
alter SuT-Hase

Re: Warum wissen es (Groß-)Eltern immer besser?

Beitrag von Shauni »

Vielleicht wird es dauern, bis Deine Tochter ohne Dich einschlafen kann, aber ich bin mir sicher, dass Ihr dann einen für Euch individuell passenden neuen Einschlafweg findet, wenn Du auf dieses Einschlafritual keine Lust mehr hast oder auch einfach mal Abends nicht da bist (auch wenn ich hier nur von Erfahrungen von Freunden sprechen kann, mein Sohn ist noch jünger als Deine Tochter).
Mit meiner Mutter hatte ich noch nicht diese Generationsprobleme, sie gibt manchmal zwar auch Tipps, aber mehr ein "wir haben das damals so gemacht, vielleicht passt das für dich ja auch", akzeptiert aber auch unsere eigenen Wege (bislang gab es aber auch eher geringe Abweichungen). Meine Schwiegermutter hat schon beim ersten Besuch (da war er 5 Wochen alt) gemeint, wir sollten nicht immer springen, wenn er nörgelt und schreit, sonst gewöhnen wir ihn zu sehr dran. Da habe ich ihr erklärt, dass es meine Absicht ist, dass er weiß, dass wir für ihn da sind, wenn er und braucht und er auch geistig noch nicht in der Lage ist zu manipulieren und sagte auch, dass es ja einfach mittlerweile neue Erkenntnisse gibt und er seine Kinder wahrscheinlich dann noch mal anders erziehen wird und das ja auch ok und keine Kritik an vorherigen Methoden ist, sondern sich ja alles immer mal wieder ändert. Daraufhin gab es keine Ratschläge mehr, zumindest keine direkten, sondern es wurde nur noch hinter unserem Rücken mit anderen aus der Familie (zu Ostern) darüber gesprochen, dass wir immer viel zu schnell zu ihm rennen, wenn er schreit. Nun gut. Und ihr Kommentar, dass er nächstes Jahr Ostern dann ja auch ein Schokoei lutschen könne habe ich dann einfach mal ignoriert.
Wenn Du Deiner Tochter von Dir aus keine Schaumküsse geben willst, lass es auch nicht zu. Die Kleine wird früh genug an all die ungesunden Sachen kommen, mit denen wir uns auch vollstopfen, dass sollte man meiner Meinung nach nicht so früh unterstützen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es schwieriger ist, wenn die eigene Mutter kritisiert, das würde mich auch stärker treffen. Lass Dich aber nicht verunsichern, wenn Du etwas richtig findest und Dein Kind damit klarkommt, dann ist es für Euch das Richtige, das kann natürlich schon für Deine Schwester und ihre Kinder ganz anders aussehen.
Drück Dich und sende Dir Stärke für Euren persönlichen Weg!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Oder Beispiel: wenn nicht jede Generation was anderes als Stein der Weisen erkannt hätte, würden wir unseren Babys auch noch das Essen vorkauen... :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

tief durchatmen. sagen, das ihr/du euch dabei was gedacht habt.

ich frage mich dann immer, wie ich wohl als oma bin :mrgreen:
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

quark hat geschrieben:ich frage mich dann immer, wie ich wohl als oma bin :mrgreen:
oh ja... ich stell mir grad vor, mein kleines Mädchen färbert mal ihr Baby oder schleppt es den ganzen Tag im MaxiCosy durch die Gegend :shock: da wird es mir aber verdammt schwer fallen, nichts zu sagen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Es kommt drauf an, ob du gut mit deinen Eltern diskutieren/reden kannst. Ich erkläre meiner Mama was der heutige Wissensstand ist. Also grad beim Honig, kann ich mir wenig Großeltern vorstellen, die trotzdem noch welchen füttern wollen, wenn sie von der möglichen Gefahr für Babies wissen. Und wenn es dann heißt, früher wars auch so und so...
Dann bringe ich immer als Beispiel, dass im Mittelalter allgemein alle Ärzte vom Aderlass überzeugt waren und es trotzdem falsch war.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Puh, das hört sich stressig an, in meinem Umfeld ist es auch tlw so dass die Schwiegermutter nicht versteht dass wir keinen KiWa haben wollen, und es gibt auch andere "Streit" bzw. Disskussionspunkte.
Wegen Einschlafen (bei uns ist es auch so dass wir die Kleine ins Bett bringen und warten bis sie eingeschlafen ist) ist das hier in Schweden überhaupt nicht so dass die Schwiegereltern dass nicht verstehen würden. Bei meinen Ösi-Eltern habe ist es so gemacht wie Carraluma, ich habe ihnen vorallem erkärt dass diese Einstellung "Das Kind darf man nicht verwöhnen" vom einem Buch kommt dass im dt-sprachigen Raum zwischen 1939 bis in die frühen Achzigerjahre verlegt wurde. In dem das Kind als Tyrann dargestellt wird, den man von anfang an zähmen muss. (Es gibt mehrere kritische Beiträge dazu, vielleicht willst du etwas darüber lesen oder hier gibt es einen TV Beitrag darüber:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... tv204.html
vielleicht helfen dir ja Argumente daraus um mit deinen Eltern umzugehen.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Shauni hat geschrieben:Da habe ich ihr erklärt, dass es meine Absicht ist, dass er weiß, dass wir für ihn da sind, wenn er und braucht und er auch geistig noch nicht in der Lage ist zu manipulieren und sagte auch, dass es ja einfach mittlerweile neue Erkenntnisse gibt und er seine Kinder wahrscheinlich dann noch mal anders erziehen wird und das ja auch ok und keine Kritik an vorherigen Methoden ist, sondern sich ja alles immer mal wieder ändert.
Klingt gut. Das werd ich meiner auch gleich mal erklären, wenn ich sie das erste mal mit dem Kleinen besuche.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

Warum das eltern machen, weiss ich nciht, aber meine schwiemu meinte bei meiner kleinen anfangs auch zu meinen mann, als er ihr erzählte, ich leg mich mit ihr um 19 uhr ins bett, "mei, das darf die nicht machen!". äh, hallo, will sie mir das verbieten?!? und meine mama meint auch immer, "ja mei, du hast es ja so gewollt, was du da mit dem schlafen gehen und rumtragen veranstaltest", wenn ich mal wieder müde und unleidig bin . Also ich geh grundsätzlich mit meinen kindern ins bett (ihn trag ich bis er schläft, und bei ihr bleib ich liegen , bis sie schläft. und aufstehn tu ich zu max 50 % wieder. Wir schlafen auch im FB.

und das mit dem honig find ich schon krass.... steht doch extra auf der honigpackung nicht für kinder unter 1 jahr!

ansonsten, nicht zu sehr ärgern lassen! manchmal denk ich, unsere eltern sehen in uns immer noch die kleinen unerfahrenen kinder, und nicht, dass wir ja selber mittlerweile eltern sind, die nach anderen methoden erziehen, als das noch vor 30 jahren der fall war. mit meiner mama hab ich mich darauf geeinigt, dass sie von sich aus keine guten ratschläge mehr gibt, ich sie aber jederzeit um ihre meinung und ihren rat fragen darf. das hat bei uns geholfen. ist ja nicht alles schlecht, was unsere eltern gemacht haben ;) aber halt vieles mittlerweile anders, und wer weiss, was bei unseren kindern ist wenn die kinder haben...

und das mit den anderen sachen zum essen... mei, wenn wir z.b. schokopudding oder eis essen, und der kleine (10 Monate) grad auf mir sitzt, dann halt ich ihm auch meinen löffel hin, er probiert dann ein , max 2 mal, und mag dann nicht mehr... die maus mag bis heut so gut wie nix süßes (sie hat z.b. zu ostern auch ein ganzes körbchen mit schoki und gummibärchen bekommen. steht bei uns zugänglich für sie in der küche... und ist immer noch fat voll) .. vielleicht mag deiner das ja alles eh nicht oder nicht so gern, dann hat sich das erledigt, und wenn er das nur hingehalten bekommt, wenn deine eltern da sind, wird ihm das sicher nicht schaden. aber klar, das, was da wahrscheinlich viel mehr nervt, ist, dass du evtl das gefühl hast, sie ziehen deinen essen-erziehung-etc-stil ins lächerliche? also so täts mir gehn...

alles gute und viele grüße!
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

RosaLillie hat geschrieben:Puh, das hört sich stressig an, in meinem Umfeld ist es auch tlw so dass die Schwiegermutter nicht versteht dass wir keinen KiWa haben wollen, und es gibt auch andere "Streit" bzw. Disskussionspunkte.
Wegen Einschlafen (bei uns ist es auch so dass wir die Kleine ins Bett bringen und warten bis sie eingeschlafen ist) ist das hier in Schweden überhaupt nicht so dass die Schwiegereltern dass nicht verstehen würden. Bei meinen Ösi-Eltern habe ist es so gemacht wie Carraluma, ich habe ihnen vorallem erkärt dass diese Einstellung "Das Kind darf man nicht verwöhnen" vom einem Buch kommt dass im dt-sprachigen Raum zwischen 1939 bis in die frühen Achzigerjahre verlegt wurde. In dem das Kind als Tyrann dargestellt wird, den man von anfang an zähmen muss. (Es gibt mehrere kritische Beiträge dazu, vielleicht willst du etwas darüber lesen oder hier gibt es einen TV Beitrag darüber:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... tv204.html
vielleicht helfen dir ja Argumente daraus um mit deinen Eltern umzugehen.
Danke für den Link, sehr interessant!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Danke für die vielen Antworten und wirkich gute Tips!
Die Links werde ich gleich mal verfolgen.
Meine Eltern sind wieder weg und ich verabschiedete mich mit einem lächelnden und einem weinenden Auge.
Ja ich bin auch gespannt, wie unsere Kinder später erziehen und was es dann für neue Erkenntnisse gibt- und wer weiß, wie ich dann reagiere, wenn meine Enkelkinder nur vorwärts gerichtet im KiWa gefahren werden, damit sie möglichst früh ihre Umwelt wahrnehmen können oder sowas :lol:

Es ist echt immer wieder heikel und meistens fehlen mir wie gesagt wirklich die Argumente. ist halt Bauchgefühl- wie soll ich das erklären?!
Bin auf jeden Fall sehr froh, dass es -im gegensatz zu vor 30Jahren- uns vergönnt ist, sich in solch tollen Foren wie diesem hier auszutasuchen und die eigene Meinung/ Erziehungs- oder Umgangsweise bestätigen zu lassen :wink:
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“