@ Mamas von TT- Schlaf Babys...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leyla09
ist gern hier dabei

Re: @ Mamas von TT- Schlaf Babys...

Beitrag von Leyla09 »

Manchmal geht's hier auch mit kuscheln, aber dann liegt sie meist auf mir. Dabei bleiben muss ich momentan immer noch bis auf wenige Ausnahmen, wenn sie zufällig beim stillen eingeschlafen ist steh ich auf, da wacht sie aber nach einer Weile dann auf.
Ich finde einschlafstillen für uns ok, aber da kommt sie oft nicht runter oder nuckelt ewig rum. Ich hoffe mit der zeit steigt sie aufs kuscheln um und Mama darf nochmal aufstehen :-D
Bild
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Unser Knutzel hat im 1. Lebensjahr tagsüber ausschließlich im Tuch, in der Trage, auf meinem Arm beim Stillen und phasenweise im Kiwa geschlafen. Ganz ganz selten alleine im Bett nach Einschlafstillen oder kuscheln mit Papa. Und immer nur 30 min am Stück. Ungefähr um seinen 1. Geburtstag rum hat er angefangen bis zu 2 Stunden Mittagsschla im Bett zu machen! Er wird einschlafgestillt oder einschlafgekuschelt. Nachts schlafen wir weiterhin im Familienbett
Schau einfach weiter nach den Bedürfnissen deines Kindes! Es wird dir zeigen, wann es bereit ist tagsüber alleine zu schlafen. Ich fand es manchmal sehr anstrengend ubd habe auch gedacht, dass sich das nie ändert. Heute bin ich froh, dass ich ihm die Zeit gegeben habe, die er brauchte.
Also nur Mut! Ihr schafft das! :D
Bild
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Danke für die aufmunternden Worte ... ich glaube fest daran :-)
Bild
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Mein Zwerg (19 Wochen) hat die ersten 15 Wochen auch ausschließlich im Bondo, beim Stillen auf- oder direkt neben mir geschlafen. Das fing die erste Nacht im Krankenhaus schon an. Das Beistellbett war nur rausfallschutzt. Irgendwann in der 15. Woche hat sich das plötzlich geändert. Er schläft abends problemlos beim Stillen im (festgeschraubten) Beistellbett ein und dreht sich dann weg, wenn er satt ist. Ich kann nach 5-10min einfach gehen - egal ob er schläft oder noch wach ist. War total komisch die ersten Abende. Saß vor der Kamera vom Babyphone & hab ihn die ganze Zeit angestarrt :D. Hole ihn dann erst in den frühen Morgenstunden wieder direkt zu mir (wobei sein Beistellbett ja quasi wie mein Bett ist). Stillen möchte er nachts aber trotzdem mind. 4 eher >7 mal. Seit ner Woche etwa schläft er ab und an auch nur mit Bauchkraulen wieder ein. Es wird also besser - auch ohne Ferbern ;).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich kann Dir auch noch ein bisschen von meinen beiden Kindern erzählen. Die sind jetzt 3 Jahre und 8,5 Monate alt.

Die Große war eine seeeehr schwierige Schläferin und ich habe mir soooo oft Gedanken gemacht und hatte auch oft die Sprüche von SchwieMu oder meiner eigenen Mama (die aber nur um mein Wohl besorgt war und es nie böse meinte) im Kopf, das Kind könne doch "einfach" in der Babyschale weiterschlafen im Zimmer nebenan oder eben im Bett usw....

Bei uns war es also bei der Großen so:

Nachts:
Die ersten 4 Monate blieb sie bei uns im WoZI und schlief beim Stillen in meinem Arm ein. Anfangs ließ sie sich noch ablegen, bald aber nicht mehr, d. h. sie blieb auf meinem Arm, bis ich dann selbst ins Bett gegangen bin, d. h. genau dann, wenn sie wieder wach wurde. Nach 4 Monaten klappte das nicht mehr, sie kam nicht mehr zur Ruhe. Also bin ich von diesem Tag an JEDEN Abend mit ihr ins Bett und zu 95 % auch bei ihr geblieben, weil sie a) sonst nicht geschlafen hätte oder b) ständig wieder aufwachte.

Sie schläft zuverlässig durch, seit sie 18 Monate alt ist. Bei Krankheit wie Schnupfen, Husten o. ä. wacht sie natürlich auch mal auf.

Tagsüber:
Die ersten 11 Monate NUR im TT bzw. TH und ab dem 4. Lebensmonat NUR draußen. D. h ich bin zwei mal pro Tag für 1,5 - 2 Stunden mit ihr draußen spazieren gegangen, bei Wind und Wetter. Wie habe ich den Spruch gehasst "Leg Dich doch tagsüber dazu, wenn die Nächte bei Euch so schlecht sind"....tja, dazu legen geht halt schlecht, wenn man immer laufen, laufen, laufen muss. Und dann war sie auch noch geräuschempfindlich. Also habe ich mir Strecken ausgesucht, die "leise" waren und wehe, es kam ein Müllwagen, Straßenkehrmaschine, Straßenbahn oder ganz schlimm Feuerwehr / Notarzt / Polizei....dann schnell eine Straße vorher abbiegen, hinter einer Mauer verstecken, bis der Lärm vorbei war. Oh man, was war ich erfinderisch...meine SwS-Kilos war ich jedenfalls recht schnell wieder los ;-)

Dann hat es hier mal geschüttet wie aus Kübeln und mein Mann hatte keine Lust, mit ihr rauszugehen. Er hat sie dann im dunklen Schlafzimmer in den Schlaf getragen und konnte sie ablegen. Ich hab gestaunt und konnte es nicht glauben. Bei mir hat es dann noch 2 Monate länger gedauert, dann hat es bei mir auch geklappt. Gestillt, dann an der Brust mit ihr ins Schlafzimmer gelaufen, noch ne Weile stillend auf der Bettkante gesessen. Dann aufgestanden, Kind in einer ganz bestimmten Haltung über die rechte Schulter gelegt, immer das gleiche Schlaflied (Guten Abend, gute Nacht) gesungen und wenn sie geschlafen hat, dann ganz vorsichtig mit ihr im Arm ins Bett gelegt und nach ein paar Minuten konnte ich sie sogar auf den Bauch ablegen. Aber bis sie da lag, das war jedes mal ein Act. Ich musste aber bei ihr bleiben während des gesamten Mittagsschlafs, ein Rausschleichversuch meinerseits wurde sofort mit Aufwachen quittiert.

Mit etwa 18 Monaten hat's dann auch ohne Einschlaftragen geklappt und sie ist einfach in meinem Arm beim Erzählen / Singen eingeschlafen. Das war toll und ab da machte es dann auch endlich Spaß. Ich lag neben ihr, hab manchmal noch gelesen oder eben auch geschlafen. Als sie 19 Monate alt war, war ich wieder schwanger und hab diese Mittagsschläfchen bis zum Ende der SwS auch sehr genossen.

Womit wir dann bei Kind Nr. 2 wären ;-)

Tagsüber:
Die ersten 6-8 Wochen überall, auch abgelegt, im Tuch, im Stubenwagen, im Bett, völlig egal. Dieses Kind hat überall geschlafen.
Nach 8 Wochen war dann diese schöne Zeit auch vorbei und ab da wollte sie auch nur noch getragen schlafen. Bis heute. Ich habe es einmal geschafft, mich mit ihr ins Bett zu legen bzw. schlief sie dann auch einmal 1 Stunde alleine, aber das war eine Ausnahme und ist nicht wieder vorgekommen, obwohl ich es durchaus schon auch mal versucht habe.

Am besten schläft sie auf meinem Rücken, wenn ich auf dem Pezziball wippe oder in der Wohnung umher laufe. Allzu viel Krach darf ich aber auch nicht mehr machen, sonst wacht sie auf. Gar nicht so einfach, wenn dann nachmittags die Große noch hier rumspringt. Wir gehen oft auf den Spielplatz nach dem Kiga, dann hab ich die Kleine im Sling und sie schläft dann auch recht gut...

Nachts:
Sie wacht häufig auf, lässt sich aber abends nach dem Einschlafstillen recht problemlos neben mich ablegen (ein eigenes Bett hatte sie nie). Wir schlafen alle in einem Zimmer, die Große schläft durch, die Kleine kommt zwischen mind. 4 Mal und 8 Mal pro Nacht...Ich bin allerdings ausgeschlafener als bei der Großen damals ;-) Man gewöhnt sich wohl an den Schlafmangel...

Trotz allem bin ich froh, wenn dann auch die Kleine mal abends / nachts besser schläft, sodass ich dann hoffentlich auch mal wieder die Energie habe, abends das Bett nochmal zu verlassen, denn das habe ich in den letzten 8,5 Monaten nur wenige male getan.

Die Tage sind hier auch sehr anstrengend gerade, vor allem die Wochenenden, wenn hier alle zuhause sind und ich versuche zu kochen / Haushalt zu machen und gleichzeitig gucken muss, dass die Große der Kleinen nichts tut usw....ich freu mich ehrlich gesagt immer auf die Tage, an denen ich hier morgens mit der Kleinen alleine bin. Das ist dann wenigstens ein bisschen erholsam ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

chris1179 Dein Kind Nr. 1 hört sich echt nach meinem Sohn an. Da es bei Dir mit 18 Monaten besser wurde, habe ich jetzt echt wieder Hoffnung.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Leyla09 hat geschrieben:Mein Kinderarzt hat das einschlafstillen auch nicht akzeptiert. Tragen zum einschlafen aber auch nicht. Wir sollten das lassen. ...
Da mein Kinderarzt meine Kinder nicht ins Bett bringen muss, ist mir seine Meinung dazu gelinde gesagt schietegal. Wie auch die aller anderen. ICH stehe da und muss die Kinder zum Schlafen bringen, und für mich ist es absolut inakzeptabel, dass die dabei auch nur eine Minute weinen, wenn und solange ich das verhindern kann.

Die Große hat tagsüber monatelang ausschließlich beim Tragen geschlafen, nachts nur an meiner Brust. Anderthalb Jahre lang nur mit einschlafstillen. Was musste ich mir anhören. "Das kriegst Du nieee wieder raus..." Heute sagt sie: "ich bin müde", geht allein hoch ins Schlafzimmer, legt sich hin und schläft einfach.

Ach so: und von den 6 Dreijährigen in meinem engen Freundeskreis ist sie die EINZIGE, die jede Nacht zuverlässig einschläft und durchschlaft. ALLE anderen 5 Dreijährigen machen abends "Theater", wenn es ins Bett geht, und/ oder werden nachts wach und rufen die Eltern oder wollen zu ihnen ins Bett. Was für die Eltern nervig ist, weil sie a) geweckt werden, und es dann b) viel zu eng im Bett ist, falls sie das überhaupt erlauben. Eine Freundin hat zwei Kinder, 3 und 5, und wird von jedem Kind ca. zweimal geweckt, springt also jede Nacht ca. 4 mal hoch. Aber ihre Kinder dürfen strikt nicht in ihr Bett, nie! Da käme sie ja nicht zum Schlafen. Aha. Neee, muss jede selbst wissen. Ich weiß nur, dass ICH hervorragend schlafe, und super ausgeruht bin. MIT Einschlafstillen und Kindern in meinem Bett.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chris1179

Beitrag von chris1179 »

@sakura

Das ist bei uns genauso...hier gab es bislang noch nie Theater abends von wegen nicht ins Bett wollen...für unsere Große ist das selbstverständlich, dass sie ins Bett geht, wenn sie müde ist und seit sie in den Kiga geht, ist sie abends um 19:30 Uhr auch echt total platt. Da wir sie ja immer ins Bett begleiten und ich sowieso die ganze Zeit bei ihr liege, verbindet sie das Bettgehen mit etwas schönem und hat gar keinen Grund, nicht schlafen zu wollen.

Und genau das wollte ich immer erreichen, dass unsere Kinder gerne ins Bett gehen ;-)

Und mit dem Kinderarzt hab ich übers Schlafen noch nie wirklich gesprochen.
Unsere jetzige KiÄ hat mich bei der U4 gefragt, ob die Kleine inzwischen schon längere Schlafphasen hat und ich sagte ihr dann "ja, so 2-3 Stunden am Stück schafft sie manchmal"....sie meinte nur "ah ja, das ist gut" und das war's....sie hat aber selbst auch 2 (inzwischen erwachsene) Kinder, hat beide lange gestillt, ist sehr einfühlsam mit den Kindern und meint immer, die Kleinen machen bestimmte Dinge, wenn sie bereit dazu sind.

Ach ja, was ich oben noch vergessen habe zu erwähnen...Johanna, also die Kleine, schläft auch sehr gerne im Fahrradanhänger in ihrer Hängematte oder auch mal im Auto. Das macht es ein bisschen einfacher, denn die Große hat wirklich ausschließlich im Tuch geschlafen und im Auto nur gebrüllt :-(
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Danke Chris für deine Antwort.
Wir machen insgesamt kleine Schritte nach vorne. Tagsüber geht's oft ohne Kampf. Manchmal mag sie im tt nicht dann gehen wir bei bedarf ins Bett und ich stille oder wiege sie in den Schlaf. Do wie abends. Ablegen ist hier immer noch unmöglich, ausser ich bleibe da. Die Nächte sind etwas besser. ..zum Hochzeitstag hat sie uns eine Nacht geschenkt, in der sie nur 2 mal wach war. :-D
Bild
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Danke Chris für deine Antwort.
Wir machen insgesamt kleine Schritte nach vorne. Tagsüber geht's oft ohne Kampf. Manchmal mag sie im tt nicht dann gehen wir bei bedarf ins Bett und ich stille oder wiege sie in den Schlaf. Do wie abends. Ablegen ist hier immer noch unmöglich, ausser ich bleibe da. Die Nächte sind etwas besser. ..zum Hochzeitstag hat sie uns eine Nacht geschenkt, in der sie nur 2 mal wach war. :-D
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“