Welche Bratpfanne?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Sakura »

PS: wieso kein Gusseisen auf Induktion????? Für Induktion braucht man magnetische Metalle, und da ist Gusseisen doch perfekt? Was da nicht geht, sind die üblichen Aluminium-Pfannen, aber Gusseisen???????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Hmm, sind die Gusseisen-Pfannen immer noch so schwer? Ich hatte das letzte mal welche vor 20 Jahren in der Hand. :oops:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Ja, die sind schwer. Das liegt wohl in der natur der sache. Aber das macht ja nix. Sie sind jetzt nicht sooo schwer, dass man sie kaum heben kann;-) nen pfannkuchen im werfen wenden dürfte aber schwer werden
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Zum ineinander stapeln gibts doch diese Teile aus irgend nem Stoff extra für Pfannen - oder man legt einfach ein gefaltetes Küchenhandtuch dazwischen.

Ich hab so ne titanbeschichtete vom Aldi, bin mit der super zufrieden, sie zeigt sogar am Griff an wann sie heiß genug ist zum Anbraten. Und es brennt nix an. Vorher hatten wir eine "tolle" Keramikpfanne von WMF, die war innerhalb kürzeste Zeit hinüber (dauernd alles drin angebrannt).
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wir haben auch eine Keramik-Pfanne mal in wenigen Wochen geschrottet, wissen aber mittlerweile warum:
die Dinger werden zwar als "spülmaschinengeeignet" verkauft, allerdings macht die Spülmaschine die Beschichtung kaputt (somit gibts selbst mit Holzwender Kratzer und alles klebt an). Die neue (NoName von No*ma) funktioniert jetzt einwandfrei, allerdings wird sie nur mit Hand gespült.

Ansonsten liebe ich meine Fis*ler Edelstahlpfanne für z.B. Pfannkuchen bzw. eine klassische Antihaft-Pfanne mit Deckel zum Schmoren. Gusspfannen stehen seit Jahren nicht mehr benutzt im Schrank. Nach der Verwendung muss man sie immer gleich säubern, da bin ich zu faul zu :oops: ...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, beschichtete Pfannen und Töpfe niemals in die Spülmaschine. Auch keine wirklich guten, scharfen Messer. Habe ich auch auf die harte Tour gelernt... :roll:

Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Hmm, unsere Pfanne kam nicht in die Minna. Die Pfanne hab ich nach dem auspacken mit der hand und einem weichen Tuch abgespült, mit Öl eingerieben und einmal kräftig erhitzt. Danach hab ich die Pfanne mit einem Küchentuch ausgewischt. Beim nächsten benutzen waren schon Macken drin, es wird auch immer schlimmer und alles brennt an. Ich bin schon am überlegen ob ich diese Bratpfannen aus dem Shopping Kanal mal probiere. Schlimmer können die auch nicht sein. :lol:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Wir benutzen auch nur noch Gusseiserne Pfannen von LeCruset. Sind kostenintensiv, aber dafür hat man sie wohl lebenslänglich, 30 Jahre Garantie jedenfalls. Wir haben 2. Wahl in einem Outlet gekauft.
Unsere beschichteten Pfannen vorher wurden immer von irgendeinem Besuch zerkratzt und wir hatten darauf keine Lust mehr.
Ja, Gusseisen ist schwer. Aber man kann sie dadurch nicht so leicht vom Herd zerren. Und man hat keine Giftstoffe im Essen. Am Anfang sind die Pfannen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man alle Hinweise beachtet, dann geht es wirklich gut.
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Purzel1975 hat geschrieben:Wir haben gusseisenpfannen von debuyer. Nie mehr andere bzw denke ich, dass wir eh auf absehbare zeit keine kazfen müssen, weil die ja mit nix beschädigt werden.
Die habe ich auch seit kurzem und ich gebe die nie mehr her.
Beschichtete Pfannen wollte ich nicht mehr und werde auch keine mehr kaufen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Grad geschaut: unsere Keramik Pfanne ist von culinario. Wurde mir geschenkt.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“