Einschlafrituale für Väter

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Einschlafrituale für Väter

Beitrag von Carraluma »

Tipps für Väter habe ich keine, außer, dass ich den Vätern wenn es sonst nicht klappt, dass sie das Kind ins Bett bringen, im Akutfall (wenn Mama nicht da sein kann) raten würde, nicht zu versuchen das normale Programm zu machen, sondern im Gegenteil die normale Situation zu meiden. Vielleicht lieber im Spielzimmer schlafen usw. Bei uns zumindest ist es in den normalen Situationen schlimmer geworden.

Ansonsten bin ich auch auf gute Tipps gespannt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Einschlafrituale für Väter

Beitrag von Marlio »

Carraluma, nur kurz : meine engsten Freunde sind Kinderlos und wohnen 45min Fahrtzeit weg. Die letzten beiden Male hat meine Freundin früher Feierabend oder sogar Urlaub gemacht, damit wir uns mal wieder richtig sehen und Essen gehen konnten.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Mit Papa oder den Omas klappt es hier nur im Nebenzimmer. Bei den Omas zuverlässig, beim Papa ab und zu (abends, nachmittags geht immer). Das klappt mit eigenem Ritual.
Papa hat das irgendwann gefunden, als ich wieder arbeiten ging. Ich glaube, er singt. Die Omas haben magische Omakräfte, da schläft die Kleine, wie bei der TaMu rasend schnell ein. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn - die beiden finden ihr gemeinsames Ritual bestimmt nach ein paar Tagen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Regenbogen, wann gehen deine Kinder denn ins Bett und wann kommst du nach Hause? Ganz ehrlich: mit der Großen war ich abends nie weg - undenkbar. Erst jetzt seit ganz kurzem, auch erst drei mal oder so. Da wartet sie einfach auf mich, auch bis kurz vor 22 Uhr und geht dann sofort mit mir ins Bett. Das Baby dagegen ist total unkompliziert und schläft auch bei Papa auf dem Arm ein. Will heißen - es hängt vom Kind ab.

Und es hängt von der Dringlichkeit ab. In der zweiten SWS war ich eine Zeit im Krankenhaus. Da musste die Große mit dem Papa ins Bett, klar, wie auch sonst, eine andere Option gab es nicht. Das ging dann auch. Aber sobald ich wieder da war, wollte sie wieder nur mit mir ins Bett.

Will heißen: wenn du wirklich nicht da bist, bist du wirklich nicht da, und es muss einfach klappen. ("Das muss jetzt klappen" ist mein StandardSpruch für die Große, wenn ich mit beiden Kindern allein bin. ...) Das kann der Papa dann auch glaubhaft vermitteln und ausstrahlen. Gerade beim Großen müsste diese Botschaft ankommen. Die drei mal, wo ich jetzt abends weg war, habe ich meine Große übrigens bestochen... Aber das, weil es mein persönliches vergnügen war. Arbeit ist ja was anderes.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich lese hier interessiert mit. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich arbeite seit 5 Monaten wieder. Er schläft beim Papa nur beim Tragen ein (bei mir beim stillen oder tragen). Ein paar mal war ich ich abends weg, mal gings gut, mal nicht so gut. Gestern abend hatte ich eine berufliche Veranstaltung und es ging nicht so gut. Mein Mann meint, er kann nicht mehr, ihm tut der Rücken weh und er mag ihn nicht mehr fast den ganzen Tag rumschleppen. Ich kanns gut verstehen und würde ihm gerne helfen, aber der Kleine kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Im Moment ist er auch noch krank und natürlich besonders ningelig. Tipps habe ich also leider keine :-( Als ich eben das Haus verlassen habe hat er erst gebrüllt und wurde dann wieder rumgetragen (hab ich durchs Fenster gesehen). Ablegen lässt er sich dann übrigens gar nicht. Bei mir geht das manchmal.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Sakura, meine Spätdienste gehen leider bis 22.45 Uhr, bis ich Zuhause bin ist es mindestens viertel nach elf. Ich hoffe sehr, dass die Kinder dann schlafen.
Im Moment gehen sie ca. zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, die Kleine meistens nach dem Großen wobei sich das in den nächsten Wochen auch ändern kann (wir ziehen um und dann kann man das räumlich etwas trennen, sodass er sie nicht immer wachhält).

Ich hoffe sehr, dass es dann irgendwie geht. Zur Zeit nagt das schlechte Gewissen ziemlich an mir. Aber hilft ja nichts, ich muss in neun Wochen nunmal wieder arbeiten gehen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Könnte er im Notfall beide ins Auto packen? Klappt das dann mit ins Bett tragen?

Wenn ich alleine bin mit den Zwergen packe ich mir die Kleine auf den Rücken währenddem ich dem Grossen den Schlafi anziehe, Buch ankucke, Zähne putze etc. Meist schläft sie dann und ich könnte mich mit dem Grossen hinlegen. Aber der schläft zum Glück alleine ein.

Ich war seit Töchterchens Geburt einmal weg. Zum Laterne basteln in der Spielgruppe vom Grossen und es war ein Desaster...bis jetzt haben wir es nicht nochmal probiert, obwohl sie nun fünf Monate älter ist. Wir werden es wohl langsam wieder ausprobieren und uns seeeeehr sanft rantasten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Bei uns wurde das ins Bett bringen meiner Kinder total einfach, als sich der Große von uns dazu überreden ließ, zusammen mit seinem Bruder zu schlafen (nebeneinender auf zwei Erwachsenenmatratzen). Man konnte sich dann als Erwachsener einfach dazwischen legen, notfalls beide Händchen halten und wenn der Kleine dann mal nach mir geweint hat, war das auch kein Weltuntergang, der Papa war ja gleich daneben und da dürfen dann auch mal ein paar Tränen sein, finde ich, wenn er nicht allein ist.
Das war bei uns so mit 1,5 Jahren und mittlerweile schlafen die Jungs im Stockbett, einer oben einer unten und lassen sich auch noch gern Einschlafbegleiten, es geht aber auch ohne.
Und manchmal, wenn sie morgens wach werden, fangen sie direkt an miteinander zu reden und zu spielen, das ist so schön - ich frage mich, warum ich sie nicht schon früher zusammen schlafen lassen hab (Familienbett ist/war nichts für uns, da bekomme ich zu wenig Schlaf...)
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
cooky
ist gern hier dabei

Beitrag von cooky »

Ich les hier auch mal mit.
Bei uns ist es auch so, dass unsere Tochter (16 Monate) nur bei mir einschlafen kann und will, das auch sehr deutlich zeigt. Sie wird einschlafgestillt und das dauert zumindest abends immer so eine Stunde, manchmal auch mehr. Hab damit aber (bislang) kein Problem, auch wenn es bedeutet, dass ich abends nicht weg kann. Einmal haben wir es versucht, da war sie 13 Monate und ich bin am späten Nachmittag los und "erst" 19:30 Uhr wieder nach Hause gekommen, aber das ging nicht gut. Der Papa hat sie in die Tragehilfe genommen, aber auch das hat nicht geholfen. Sie war aufgelöst...ab 19 Uhr ging gar nichts mehr.
Seit 5 Wochen arbeite ich wieder (4 Std/Tag) und egal wie schlecht die Nacht auch war, sie wartet bis ich mittags nach Hause komme und sie einschlafstille.
Der Papa würde sich hier auch freuen sie mal ins Bett zu bekommen, aber er hat leider keine Chance. Sobald er mit ihr ins Kinderzimmer geht (ich schlaf da mit ihr auf einer Matratze), geht schon das Geschrei los...beim tragen müsst er schon mind. eine Stunde mit ihr draußen spazieren gehen und da tut er sich etwas schwer mit :roll:
Das mit dem Tipp es ganz anders als "normal" zu versuchen, behakt ich schon mal im Hinterkopf.
Ab Mai beginnt bei uns dann auch die Krippeneingewöhnung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dort schläft (anderes Thema...mag ich auch gerne noch einen extra Thread aufmachen).
Also von mir auch kein "Geheimrezept", aber solidarische Grüße :wink:
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Gestern hat bei uns dir Forenmagie zugeschlagen und der Papa konnte ihn zum schlafen undins Bett bringen - und nicht nur das. Er hat dann bis 4 Uhr durchgeschlafen, ich musste kein einziges mal ins Schlafzimmer Rennen, bis wir ins Bett sind :shock:

Um 4 hat er gestillt, danach war es etwas anstrengend bis er wieder schlafen konnte, aber dann hat er bis neun weitergeschlafen und wurde erst wach, als ich entspannt gefrühstückt und nen Kaffee getrunken habe. Ich fühle mich wie nach einem Wellnessurlaub :grin:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“