Ei- und butterlastiger Kuchen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 14500

Re: Ei- und butterlastiger Kuchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich hasse Eier auspusten auch. Netterweise schlich aber der Miffimann um mich herum, als ich gerade ob meines Schiksals jammerte und behauptete, das sei doch ganz einfach und ginge doch mal eben ganz schnell und sei auch gar nicht anstrengend. Tja. Es liegt jawohl auf der Hand, wer die Eier auspustet, oder? :-)

ps. Kastenkuchen kann man auch einfrieren?! Oh mann... Ich brauche ein Lehrbuch. "Tiefkühltruhe for beginners" oder so.
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Ei- und butterlastiger Kuchen?

Beitrag von revolte »

Mir fällt da spontan streuselkuchen ein. Da braucht man doch was für Teig und Streusel.
Und ein Omelett, ja.. Oder Rührei.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich glaub, man kann alles einfrieren außer kartoffeln, milch und dinge, die man nicht zu oft warmmachen (spinat, pilze) sollte.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Ich hab auch schon RührkuchenTEIG eingefroren - klappt prima.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

für den polnischen schokokuchen brauchts 250g margarine und 4 eier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... o#p3445901
und der schmeeeeeckt!!!

aber eier auspusten? na viel spaß dem miffimann... und das kletterkind macht sie dann vermutlich alle kaputt...
(also die, die beim auspusten heil bleiben... :lol: )

wenn ich hiermit falsch liege dann verrat mir bitte das geheimnis des miffimannes!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

sternenweib hat geschrieben:ich hab ein "brötchen"rezept, das ist klasse. darf man sowas denn einfach aus dem kochbuch abschreiben, von wegen copyright und so?
Eigentlich ja, denn Rezepte sind rechtlich gesehen Anleitungen, und die sind nicht schutzfähig - wenn du sichergehen willst, ändere bei ein paar Sachen die Formulierung ab.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

So Rührteig braucht doch viel Butter und viele Eier. Also so ein Marmorkuchen kann schon 6 -8 Eier vertragen, oder?

Ich habe hier die letzten Tage Eier ausgepustet wie verrückt. Und es ist echt schwer, teilweise dachte ich, die Augen kommen raus. Kommentar meines Mannes, während ich gerade meine Lunge herauspuste: "Du klingst wie bei der Geburt"

Also kann man Eierauspusten eigentlich als Geburtssimulation verkaufen....
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
channa

Beitrag von channa »

Pfannkuchen :) die kann man ja auch salzig essen

Und als Schwabe muss ich natürlich Spätzle vorschlagen, da braucht man ja viel Eier.

Zur Margarine habe ich keine Idee.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Viel Butter oder Margarine kriegt man bestens mit Plätzchenrezepten weg. Eier mit ner Freiberger Eierschecke, zum Beispiel. (Rezept hab ich selbst noch auf der "Auszuprobieren" Liste stehen, kann also nicht sagen, wie es ist - aber das Blog ist eigentlich immer sehr zuverlässig für leckere Sachen.)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ok
240g mehl, 1 teelöffel salz, ein viertel teelöffel backpulver, 4 große zimmerwarme eier, 375ml milch, insgesamt 7 EL butter (so richtig klar ist mir die definition von einem EL da auch nicht, ich nimm da aber echt viel)
ofen auf 230° vorheizen, mehl+salz+backpulver verrühren, eier+milch+ ungefähr die hälfte der butter (vorher in einem topf schmelzen) kräftig verrühren, dann mehlmischung dazu.
restlich butter auf 12 muffinförmchen verteilen, im ofen schmelzen lassen, schnell teig dazu, 20 minuten lang in den ofen und dabei auf gar keinen fall die tür öffnen!!!!, dann auf 190° runterdrehen und nochmals 15-20 minuten backen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“