Unterschied Erythrit & Xylitol

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Unterschied Erythrit & Xylitol

Beitrag von mayra »

Nein, was anderes habe ich nicht mehr gefunden. Die anderen Hersteller halten sich bedeckt... auch schon recht seltsam.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
krisSch
Herzlich Willkommen

Beitrag von krisSch »

Hi,
ich benutze auch beides. Erythrit führt zwar nicht zu Karies, wirkt aber nicht so vorbeugend wie Xylit. Xylit lässt die Kariesbakterien schlicht verhungern. Es ist besonders für Mütter mit Neugeborenen zu empfehlen. Die Übertragung der Kariesbakterien wird durch Xylit enorm gesenkt, wie die auf http://zuckerersatz-info/xylit-kaugummi erwähnte Studie zeigt.
@ tania Xylit klingt zwar sehr wie aus dem Labor, ist aber ein ganz natürlicher Stoff, der z.B. in Obst und Gemüse vorkommt und in großen Mengen in Birkenrinde, weshalb er auch Birkenzucker heißt.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, als stoff natuerlich, es geht mir um den gewinnungsprozess. zucker ist ja auch ein natuerlicher stoff, der zum beispiel in aepfeln vorkommt. und eben genau um diesen gewinnungsprozess geht es mir.

ich benutze inzwischen auch erythrit fuer mich vor allem, mische aber immer xylit rein (erythrit hat keine kalorien, xylit aber sehr wohl). suesses fuer meine kinder (pudding, kuchen, kakao, eis) mache ich ausschliesslich mit xylit. ich bin nach wie vor schwer ueberzeugt, wir haben nur ein bisschen braunen zucker fuer in den kaffee wenn wir gaeste haben :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
hej-da
Power-SuTler

Re: AW: Unterschied Erythrit & Xylitol

Beitrag von hej-da »

bienchencarolinchen hat geschrieben:Wir verwenden beides. Xylit wirkt in der tat wesentlich abführender und blähender. Erythrit ist etwas weniger süßend als Xylit und man kann nicht damit backen, weil es dann auskristallisiert, dafür schmeckt es Zucker am ähnlichsten. Also kein Eigengeschmack. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Erythrit ist nur zahnfreundlich, also schädigt nicht, während Xylit zahnpflegend ist und sich ja auch positiv auf die Verstoffwechslung vom Calcium auswirkt.
Hab meine Infos größten Teils von der Xu*cker HP, da findest Du bestimmt noch mehr dazu.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Doch , man kann mit Erythrit backen. Ich habe grad letzte Woche Muffins damit gebacken. Die waren gut. Fand auch der Rest der Geburtstagsgäste. Von 15 sind 12 gegessen worden.
Den einzigen Unterschied fand ich in diesem Kühleffekt, den ich auch nicht beschreiben kann. Ich hatte davon vorher gelesen, konnte mir nix drunter vorstellen. Oder meinst du das?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wo kauft ihr eigentlich euer Xylit? Wir benutzen es hier (sind in der Schweiz) auch täglich zum Spülen nach dem Zähneputzen/als Zahnputzersatz und ich würde gerne damit auch mal backen/kochen. Aber es ist so schweineteuer, dass ich nicht mal wirklich Lust habe, es in meinen Kaffee zu geben.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich zahle 35 euro fuer vier kilo. bei xucker versand.
tania mit sohn *09 und sohn *12
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hatte letzten Sonntag das "Vergnügen" einen Käsekuchen zu probieren, der nur Xucker enthielt. Geschmeckt hat er gut, also hab ich zwei Stücke gegessen. Das habe ich kurz drauf bereut: in meinem Bauch war ein gluckern.... und ein geblähtes Gefühl, wirklich unangenehm. Also für mich wäre das nix zum nachmachen.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“