Magen-Darm Virus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Agnodike
gehört zum Inventar

Re: Magen-Darm Virus

Beitrag von Agnodike »

Sorry, nochmal drüber gelesen: Ich meinte, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Du auch eine Rotavirus-Infektion wie Deine Tochter hast. Irgendein ein anderer Magen-Darm-Virus. Murphys Gesetz, dass Ihr Beide zum gleichen Zeitpunkt krank seid.

Handyautokorrektur schreibt mit.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Magen-Darm Virus

Beitrag von MaareMum »

Man kann durchaus auch als Erwachsener noch an Rota erkranken, gerade bei Kontakt mit kranken Kindern. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass du den gleichen Keim hast. Das haben Magen-Darm-Infekte so an sich.
Abstillen deswegen ist völlig sinnfrei!!!! Das sollte der Kinderarzt eigentlich wissen.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Casey hat geschrieben:Hallo,

Bei meiner grossen tochter wurde jetzt das rotavirus gefunden. Und weil ich ja nu auch durchfall habe, nehm ich an, das ich auch das rotavirus hab. Jetzt meinte der kinderarzt dort das ich abstillen soll damit mein baby sich nicht ansteckt. Haette sie es nicht schon laengst bekommen?
Ich mag nicht abstillen.
Bitte um hilfe
Hallo Casey,

eine Ansteckung mit Rotaviren ist ÜBER DIE MUTTERMILCH nicht möglich, sondern als Schmierinfektion über Hände, Toilette, Handtücher, ggf. Essen usw.
Deshalb ist eine penible Hygiene zuhause sinnvoll (jeder hat seinen eigenen Waschlappen, eigenes Handtuch usw., und v.a. SEHR HÄUFIGES Händewaschen).
Abstillen hingegen ergibt ÜBERHAUPT KEINEN Sinn, denn wie gesagt, eine Ansteckung über die Muttermilch ist nicht möglich. Allerdings enthält Muttermilch sehr effektive Antikörper gegen diesen Virus , das bedeutet, dass - falls Dein Baby sich angesteckt hat - die Erkrankung bei ihr dank Stillen deutlich milder und kürzer verlaufen wird. Evtl. zeigt Dein Baby sogar gar keine Symptome. (Die Muttermilch-Antikörper sind so effektiv übrigens, dass sie unter bestimmten Umständen die Lebendimpfungs-Viren ebenfalls direkt wegfressen ;-)).
Deshalb bitte unbedingt weiterstillen!.. (Was liest der Kinderarzt für Fachbücher?!?.. Das ist überall nachzulesen!)

LG und gute Besserung
Julia
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Ich hab's auch gerade hinter mir und auf Hygiene geachtet. Sterilium Virugard etc. Ich hab der Kleinen nur meine Brust hingehalten und sonst Körperkontakt für 24h vermieden - mein Mann ist zu Hause geblieben.
4 Zuckerkinder
Soleia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Soleia »

OT @Julia
jusl hat geschrieben: (Die Muttermilch-Antikörper sind so effektiv übrigens, dass sie unter bestimmten Umständen die Lebendimpfungs-Viren ebenfalls direkt wegfressen ;-)).

Darf ich dazu eine Frage stellen: macht es demnach keinen Sinn, während der Stillzeit mit Lebendimpfstoffen zu impfen? Oder von welchen Umständen ist hier die Rede?

LG Soleia
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der mütterliche Antikörpergehalt ist von bestimmten Faktoren abhängig, z.B. eigenes Immunsystem, Familiengeschichte, die Gegend, in der die Mutter lebt usw.
Diese Faktoren sollten (sowieso!..) gemeinsam mit dem behandelnden Arzt in die individuelle Impfentscheidung mit einbezogen werden.

Wenn Du mehr dazu wissen willst, kannst Du mal hier schauen bzw. von dort aus weitergoogeln; da hat der Präsident der Academy of Breastfeeding Medicine (definitiv vertrauenswürdige Quelle!) was dazu geschrieben, z.B. zum Vergleich USA - Entwicklungsländer.

Klar ist: WENN eine Mutter so viele Antikörper in der Milch hat, dass diese das Stillbaby vor Ansteckung mit Rotaviren buchstäblich SCHÜTZEN, dann ergibt die Rotaviren-Impfung in der Tat keinen Sinn, denn 1. braucht das Stillbaby die Impfung dann ja gar nicht, eben weil es durchs Stillen geschützt ist, und 2. machen besagte Antikörper die Impfung (das sind Lebendviren) platt, ehe das Baby eigene Antikörper dagegen entwickeln kann.

LG
Julia
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Danke für eure antworten.
das beruhigt mich schon sehr. Mache mir halt nurr sorgen weil mein baby dagegen noch nicht geimpft ist.

eine andere frage: darf ich gegen den durchfall was nehmen? Ich hab den bloß 1-2x am tag aber es reicht schon. Ich hab hier noch perenterol junior rum zu stehen und bei embryotox hab ich dazu nichts gefunden.

Lg
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Das Baby (4,5 Monate) hat sich bei der aktuellen runde Magen-Darm wohl beim Vater oder Bruder angesteckt.
Bei ihr ist der Verlauf aber ganz problemlos: sie hat sehr häufig Stuhlgang und das sehr farbenfroh und ein bisschen schleimig, aber sie ist fit, trinkt gut und ist bestens gelaunt. Nur ihr popo ist sehr wund.
Ich selbst bin diesmal gesund geblieben. Durch das stillen hat sie wahrscheinlich genug Antikörper bekommen, so dass der Verlauf so schwach war.

von unterwegs
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Casey hat geschrieben:
eine andere frage: darf ich gegen den durchfall was nehmen? Ich hab den bloß 1-2x am tag aber es reicht schon. Ich hab hier noch perenterol junior rum zu stehen und bei embryotox hab ich dazu nichts gefunden.
Bei Perenterol kenn ich mich nicht aus. Aber keinesfalls sowas wie Imodium oder Loperamid, also nichts, was die Darmmotilität herabsetzt.

Zum Stillen bei MD. Sei froh, dass ihr noch stillt, so kannst du wenigstens den Flüssigkeitshaushalt immer wieder ordentlich ausgleichen, auch wenns nur "leichter Durchfall" bei ihr ist. Ich war vor 2 Monaten froh drum noch zu stillen, denn es ist nichts anderes im Kind geblieben als MuMi. Es zehrt allerdings schon an den Kräften, wenn man selber Geplagte ist und dann rund um die Uhr stillen "muss".
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber keinesfalls sowas wie Imodium oder Loperamid, also nichts, was die Darmmotilität herabsetzt.
Wie kommst Du darauf??
Imodium (=Loperamid) darf auch in der Stillzeit genommen werden:

http://embryotox.de/lop-dia.html

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“