Übermäßiges Spucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annea
alter SuT-Hase

Re: AW: Übermäßiges Spucken

Beitrag von annea »

Ja, bitte gern!

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
jusl
Jusl Almighty

Re: Übermäßiges Spucken

Beitrag von jusl »

@ Chrissi: Der Link funktioniert leider nicht.
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

jusl hat geschrieben:@ Chrissi: Der Link funktioniert leider nicht.
Wenn man die Seite go*gelt erscheint der Text, dass die Seite gerade überarbeitet wird.

~ unterwegs ~
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe ihn oft abgedockt und kurz "aufessen" lassen, oft auch vorm anlegen kurz ausgestrichen. aber hast du wirklich zu viel milch? weil wenn, wuerde ich das angehen (hat sie schaumigen stuhl?).
tania mit sohn *09 und sohn *12
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Gibts zuviel Milch eigentlich?
Aber ja, manchmal ist der Stuhl schaumig und schleimig. Aber nur manchmal.

~ unterwegs ~
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ja, ich hab grad gesehen dass die Seite down ist. Was mich aber daran erinnert, dass ich mal anregen wollte in unsere Aufklärungskampagne auch Stillberaterinnen einzubeziehen, nicht nur Ärzte und Hebammen.
Jusl, denkst Du da besteht Interesse? Ihr habt ja auch viel Berührungspunkte mit dem Thema. Am 5.April ist die nächste Tagung in Düsseldorf im Hyatt zum Thema Reflux mit Spezialisten, Fachpersonal und betroffenen Familien. Die Kosten belaufen sich auf 35€pro Person inkl. Verpflegung. Wenn an so etwas bei den Stillberaterinnen ein generelles Interesse besteht, würde ich Carolin bitten, eine von Euch mit in den Verteiler zu nehmen.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Fand den Tread nicht mehr.

Unser Kleiner hatte immer mal wieder atmen Beschwerden, also eigentlich Aussetzer. Schwallartig spuckte er weniger, wann dann dafür heftig, dafür gutschte er oft...also es kam immer wieder mal was. Die Aussetzer dachte ich liegen am Trinken und wollte schon auf Schoppen umstellen, weil wir ihn oft aufnahmen und sagten: bitte wieder Luft holen, ja so ist gut. Das ging von Minuten bis mal eine halbe Nacht. Gehörte aber schnell zum Alltag irgendwie, weil es meistens eher Sekunden waren. Ging dann aber mal zur Stillberaterin und die sah es dann gleich selber und sagte am Trinken liegt es nicht. Wir sollen zum KiA.
Von dort ging es weiter ins KH. Dann wurden div. Tests gemacht usw. Diagnose für uns, erhöhtes Risiko SIDS und stiller Reflux, wieso er das atmen aussetzten konnten sie nicht abschliessend sagen, darum das SIDS.
Jetzt ist er jährig, es passiert selten - nie seit einigem, er gutscht nur noch manchmal und ist ein total quirliges Kerlchen.

Ich bin einfach nur froh hat es sich gegeben und es kann für uns abgelegt werden. Was ich aber merke, dass es mich doch begleitet, zum einen der Aufenthalt im KH und zum anderen bin ich bei ihm ängstlicher wen er krank ist, total irrational.

Weiss nicht ob dir das was hilft, wen nicht entschuldige. Das gutschle wurde deutlich besser als er begann zu essen und ab da eigentlich stetig. Wir machten aber keine Dauerüberwachung, hatten einfach mit dem KiA Kontakt, da der Alarm zuselten war im KH und wir es nicht wollten wen nicht nötig, war also sicher nicht so schlimm wie bei euch!

Fühl dich mal gedrückt und ich hoffe es wächst sich schnell aus
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Was ist denn gutschen? Immer so ein bisschen dranspucken?

~ unterwegs ~
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Nachtrag: Hätte Diagnose Reflux (welcher auch immer) eine therapeutische Konsequenz? Oder weiß ichs dann und das wars dann auch schon wieder? Weil für eine Risikoberechnung brauch ichs nicht, den Monitor haben wir ja ohnedies.

~ unterwegs ~
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ja. Ein pathologischer Reflux wird - falls notwendig- mit Protonenpumpenblockern behandelt. Nicht nur wegen der Apnoen, sondern auch um die Speiseröhre und Lunge zu schützen. Oft verwächst es sich von alleine, bei meinen Kindern mit 1 bzw. fast 2. Falls es das nicht tut, wird es operiert. Wobei es eine große OP ist bei der man eine deutliche Nutzen- Risiko- Abschätzung machen muss mit den Ärzten.
Unbehandelter Reflux verursacht häufig wiederkehrende Bronchitiden, Mittelohrentzündungen und Lungenentzündungen sowie Fütterungsprobleme.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“