Was füttern für leichteren Stuhlgang?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Zita
schreibt ganz schön oft

Re: Was füttern für leichteren Stuhlgang?

Beitrag von Zita »

Beim Apfel könntest du roh auch etwas geriebene Schale (bio) mit in den Brei geben. Ansonsten geht auch etwas reife Kiwi oder Ananas gut. Aprikose und Pflaume sind ja schon genannt worden. Brokkoli, Zucchini, Tomate und Paprika gingen bei unserer Kleinen auch prima. Auch Vollkorngetreideflocken (Hirse, Schmelzflocken) gingen gut. Und immer ordentlich Öl (Raps, Keimöl oder Leinöl) an den Brei - haben die anderen ja schon geschrieben
Mit Würmchen (4/2013)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Öl hab ich immer mit dran. Dann werd ich morgen mal was von dem Vorschlägen ausprobieren und auf Besserung hoffen. Es ist ja glücklicherweise nichts dramatisches und er hat auch bei Muttermilch immer mal Probleme gehabt, es liegt also nicht nur an der Konsistenz, drücken generell ist wohl schwer. Er quält sich ja auch nur direkt beim Drücken und nicht generell, geht also nur so 10-20 min am Tag oder so.
Und es ist zwar fies, aber ich muss immer voll lachen, wenn er sein Gesichtchen so arg verzieht. :/
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ohje,...
Das hatten wir hier auch und leider richtig krass und heftig...so, dass er dabei geweint hat und es ewig gedauert hat, bis was kam :(
Ich habe allerdings später angefangen - vielleicht wartest Du einfach noch ein wenig?

Ich hab dann ganz oft Pflaumen, Aprikosen, Birne angeboten, das ist eher auflockernd.

Wenn Du Brei machst, dann Beikostöl mit darunter mischen!

Bauchmassagen haben wir zusätzlich noch gemacht und ab und an Kümmelzäpfchen von Wala gegeben.
Es hat sich dann irgendwann gebessert, aber er hat heute noch eher festeren Stuhlgang, allerdings muss er sich zum Glück nicht mehr plagen...

Wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lösche Benutzer 14141
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 14141 »

Kiwi , Birnen und Pflaumensaft helfen hier ganz gut. Sonst noch eine Stimme fürs Abhalten , ist bei uns fast einzige Möglichkeit dem BabyBoy schmerzen beim drücken zu ersparen.
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ja, abhalten werd ich auch noch probieren. Aber wie bzw. wann mach ich das? Ihn übers Klo halten, wenn ich merk, dass er anfängt zu drücken? Sorry, wenn die Frage doof ist, aber ich hab grad keinen Plan. Meistens ists aber eh beim Stillen und dann bezweifel ich, dass ich schnell genug hochkomm. Hm...probieren!
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Pflaume/Birne hilft Katharina noch heute. Ich hab damals zB eine Mahlzeit damit ersetzt, so kam auch ne ordentliche Menge ins Kind. Hat immer super funktioniert. Machen wir auch jetzt bei Bedarf.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Lösche Benutzer 14141
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 14141 »

amantedealmeria hat geschrieben:Ja, abhalten werd ich auch noch probieren. Aber wie bzw. wann mach ich das? Ihn übers Klo halten, wenn ich merk, dass er anfängt zu drücken? Sorry, wenn die Frage doof ist, aber ich hab grad keinen Plan. Meistens ists aber eh beim Stillen und dann bezweifel ich, dass ich schnell genug hochkomm. Hm...probieren!
Mein Sohnemann trampelt bei Stillen ,wenn der gross muss, solange rum, bis ich ihn irgendwann vom (Stoff-) Windel befreie und abhalte :D Am einfachsten geht es, wie AllerLiebst es beschrieben hat : "über dem Waschbecken/Töpfchen/Klo abzuhalten. Ich lehne meine Tochter dabei an meinen Oberkörper und halte sie von hinten an den Oberschenkeln fest." Der Sohnemann wurde mir schnell zu schwer dafür, dann hab ich ihn aufs Töpfchen gesetzt, sein Rücken an meinen Bauch gelehnt und seitlich mit Händen unterstützen, wenn der noch nicht frei sitzen konnte.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Mein erster Gedanke beim Lesen: Du schreibst, dass du Brei fütterst, weil das Stillen teils schwierig war...dann willst du Energie ins Kind bekommen, ohne Muttermilch/Stillen, oder? Aber warum gibst du dann Gemüsebrei, der hat doch weniger Kalorien, als Mumi?

Ich weiß nicht, ob das aktuell wissenschaftlich befürwortet ist, aber mir wurde vor einiger Zeit empfohlen Milchzucker zuzufügen für die bessere Verdauung.
Ansonsten könntest du es auch mal mit teelöffelweise Apfelsaft oder sowas probieren, also gar nicht so am Essen drehen, sondern einen anderen Ansatzpunkt suchen.

Bei uns ist es übrigens noch Heute so, dass jegliche Beikost sofort festigend auf den Stuhlgang wirkt! - Nur hat mein Kind damit halt keine Probleme, wodurch es egal ist...
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

actionzwerg hat geschrieben:Mein erster Gedanke beim Lesen: Du schreibst, dass du Brei fütterst, weil das Stillen teils schwierig war...dann willst du Energie ins Kind bekommen, ohne Muttermilch/Stillen, oder? Aber warum gibst du dann Gemüsebrei, der hat doch weniger Kalorien, als Mumi?
Da mag ich mich anschließen. Wenn es dir darum geht, zusätzliche Kalorien ins Kind zu bekommen, ist Gemüsebrei nicht die erste Wahl. Hier hat jusl etwas zu hochkalorischer Beikost geschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2724733

Ich persönlich würde keinen Milchzucker oder Apfelsaft geben, einfach weil ich einem Baby grundsätzlich keinen Zucker oder Zuckerersatzstoffe und keine Säfte anbieten würde. Ich kann diese "Regel" aber spontan gerade auch nicht belegen.

Zum Abhalten: Du weißt ja wahrscheinlich ungefähr, wann dein Sohn mal muss. Bei vielen Kindern ist das z. B. nach dem Aufwachen oder nach/während dem Stillen. Ich halte grundsätzlich morgens nach dem Aufstehen ab, weil ich weiß, dass das ihre Zeit ist. Hektisches An- und Abdocken beim Stillen kann auch ein Signal sein. Knöpfchen hat eine zeitlang auch immer einen "Ankündigungspups" von sich gegeben. Wie es bei euch ist, musst du einfach mal versuchen zu beobachten. Wegen des Wegs zum Wickeltisch usw. wäre vielleicht anfangs eine Schüssel oder ein Töpfchen eine Lösung. Ich hatte im letzten Sommer auf dem Balkon immer eine größere Plastikschüssel griffbereit. Grundsätzlich ist es gerade in der Anfangszeit hilfreich, wenn das Kind unterrum nicht allzu viel anhat. Das Wetter soll ja jetzt gut werden ... :)
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Was füttern für leichteren Stuhlgang?

Beitrag von Marlio »

Meiner kompensiert oft selber und will in so einem Fall unbedingt Butter pur essen, dann dauert es meist nicht lange bis er kann.

Das kam bislang ein paar mal vor, allerdings ist er ja schon wesentlich älter (15 Mon). Von meiner Erfahrung her würde ich also dazu tendieren mehr Fett zuzugeben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“