8-jähriger schaut bei Freund FSK 12-Film

Moderatoren: Toony, Momolina

Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 8-jähriger schaut bei Freund FSK 12-Film

Beitrag von Maia »

Danke für eure Einschätzungen.

Ich finde ja Star Wars auch nicht so wild für einen 8-jährigen, aber ich weiß eben nicht, ob da generell alles mögliche geschaut wird. Ich kenne die Eltern kaum. Ich möchte jetzt ungern als 'die pingelige Mutter' gelten und dass die Eltern dann wie wild überlegen, was mein Sohn wohl darf oder nicht. Ich denke, zunächst verlasse ich mich mal darauf, dass sie ihren eigenen Sohn auch nicht alles schauen lassen, halte aber die Ohren offen, was mein Sohn beim nächsten Mal erzählt. Zum Glück hat der Freund nur einen jüngeren, keinen älteren Bruder - sonst würden sicherlich auch mehr Filme für ältere Kinder geschaut.

Unser 5-jähriger hat übrigens auch schon Star Wars 4 geschaut... Der Große musste ihn unbedingt sehen, und so ist das halt mit jüngeren Geschwistern. Aber ich habe daneben gesessen und darauf geachtet, ob er es aushalten kann.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

Man kann aber auch nicht jeden Film mit den Kids ansehen. Die Zeit fehlt mir da einfach.

Wie die FSK zustande kommt, ist reine Ermessenssache; macht das nicht jeder Produzent wie er es meint? Es heißt nicht umsonst Freiwillige SK . Oder gibt es da eine zentrale Stelle?

Ich kann nur soviel sagen: wir haben mit unserem Kind mal im Flieger gesessen und da kam bei einem ach-so-harmlosen Zeichentrickfilm (war es Scoobidoo? Ich weiß nicht mehr) so ein blödes Gespenst oder ein Geist vor. Die Tage und Wochen danach hatte unser Kleiner Angst beim Einschlafen, weil er überall die blöden Geister gesehen hat.

Ja, ich weiß, es geht hier um FSK 12. Ich denke, es ist ein Anhaltspunkt. Wenn ein/e 10jährige/r einen FSK 12 sieht ist es was anderes als ein 7 oder 8 Jährige/r. Jedes Kind nimmt die Sachen anderes auf. Die Eltern entscheiden und haben dann den Spass, wenn es nicht gepasst hat. Liebe Grüße Sybille
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Grundsätzlich finde ich auch: man sollte eher nach dem Kind gehen. Aber genau das würde mir da Bauchschmerzen bereiten! Wie können andere Eltern denn einschätzen, ob das Kind das verträgt?
Zwischen 12 und 8 Jahren liegt ja immerhin noch eine ganze Menge. Es ist ja nicht so, dass es nur um ein paar Monate ging.
Also, ja, ich würde es zumindest ansprechen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

wir sprechen sowas an
hier ein ähnlicher fall:
kind 8, spielt (oder guckt zumindest zu) bei kumpel (als freund bezeichne ich das nicht) Wii-Spiel ab 18. Kumpel ist 11.
Angesprochen beim Vater, Reaktion: Zusammen (mit seinem Bruder) sind sie doch achtzehn!

Da geht er mir eher nicht mehr hin. *kopfschüttel* (zum glück will er das auch gar nicht mehr)
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Die FSK ist eine zentrale Stelle, freiwillig darin bedeutet, dass die Branche das selbstverwaltet eingerichtet hat und keine staatliche Stelle involviert ist.
Jeder Film, der öffentlich vorgeführt wird bzw. auf DVD etc vertrieben wird, muss dort kostenpflichtig zur Prüfung vorgelegt werden. Dabei wird tw. eine bestimmte Altersfreigabe beantragt (weil zB ein FSK 12 Film erst ab 20 Uhr ausgestrahlt werden darf). Drei bis sieben (oder waren es 5) Prüfer gucken den Film und geben eine Altersfreigabe bzw. Änderungsvorgaben, damit eine Altersfreigabe erteilt werden kann.
Dabei achten die Prüfer, ab welchem Alter Kinder keinen SCHADEN nehmen, wenn sie das sehen. Eine 12erFSK bedeutet seit einigen Jahren auch immer, dass auch ein 6jähriger den Film in Begleitung seiner Erziehungsberechtigten gucken kann
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

Danke für die Info, wieder was gelernt.

Naja, keinen Schaden nehmen... wir haben eher einen Schaden bekommen durch Schlafentzug, weil Kind auch nachts Angst bekam.
Jetzt habe ich's gefunden: Dieser Scooby-Doo mit Geistern hat FSK 6 ... Vielleicht sieht es diese selbstverwaltete Stelle recht locker...
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Star Wars IV hat in der überarbeiteten Version FSK 6. ich hab neulich extra geschaut, bevor mein fast 8jähriger den Film anschauen durfte.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ups, du meintest ja VI nicht IV. Sorry. Da würde ich wenigstens kurz mit den Eltern reden.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Maia

Beitrag von Maia »

Ja, IV ist ab 6 (deswegen haben wir den angeschaut und keinen anderen, weil eben unser 5-jähriger mitschauen sollte). Aber ich fand den für ab sechs auch ganz schön krass an der Stelle, wo die toten Pflegeeltern vor dem Haus liegen. :? Insofern kann ich nicht so gut einschätzen, wie krass Teil VI ist. Ich bin seinerzeit vor vielen Jahren dabei eingeschlafen. :oops:

Fürs nächste Mal habe ich den Jungen einfach zu uns eingeladen. Da kann ich wenigstens bestimmen, was geschaut wird (wenn geschaut wird).
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: AW: 8-jähriger schaut bei Freund FSK 12-Film

Beitrag von Mijoco »

Jassi hat geschrieben:Als Mama muss man auch lernen anderen Eltern zu vertrauen ;)
Ich vertraue anderen Eltern, dass sie einschätzen können, was ihr eigenes Kind für Filme verarbeiten kann. Aber mein Kind kennen die anderen Eltern in der Regel nicht so gut, dass sie diese Entscheidung treffen können. Insofern passt das für mich an dieser Stelle nicht.

Ich würde auch nicht wollen, dass mein neunjähriger auf einmal irgendwo die Star Wars Filme schaut. Ich habe sie kürzlich erst wieder selber angeschaut und bleibe bei meiner Einschätzung, dass ich das jetzt noch nicht möchte.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“