Schnelles Frühstück morgens

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMiws

Re: Schnelles Frühstück morgens

Beitrag von EhMiws »

Meist stehe ich morgens um halb sechs auf, dusche , bereite das frühstück vor und lese dann in ruhe zeitung. Um kurz vor sieben wecke ich meinen sohnemann und locke mit leckerem frühstück zum halbwegs zeitigen aufstehen. Morgens gibts bei uns immer haferflocken mit obst , das ist , wenn er aufsteht, auch schon fertig. Danach gehts gleich ins badezimmer zum waschen und zähneputzen. Zurück in seinem zimmer helfe ich beim anziehen und dann gehts auch schon wieder in den flur zum schuhe und jacke anziehen. Wir brauchen dafür komplett meist 45 min.
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

schilf hat geschrieben:Bei uns läuft es so:

Wir (mein Mann und ich) stehen um sechs auf, erledigen waschen und anziehen. Ab halb sieben werden von ihm die Kinder geweckt, gewaschen und angezogen, ich mache in der Zeit Frühstück und Pausenbrote. Ca. 10 vor sieben sitzen wir am Frühstückstisch, ab Viertel nach ist anziehen und Taschen packen, ca. zwanzig nach sieben sind wir unterwegs.

Der Ablauf ist immer gleich, das hilft sehr. Wir frühstücken etwas einfaches, Müsli mit klein geschnittenem Obst drin, da gibt es auch keinen Stress drum, weil es einfach klar ist. Die "tollen Sachen" (Toast mit Nutella, Jogurt, Kakao....) gibt's nur am Wochenende. In unserem Ablauf ist auch etwas Puffer. Wenn wir "erst" um halb Acht loskommen, wäre das kein Drama (das passiert natürlich auch gelegentlich).

Allerdings haben wir auch kein Kind, welches 30 Minuten aufm Klo sitzen will.... Aber ein Trödelkind, da hilft nur dranbleiben und ggf. helfen.

Wir haben ein Schul- und ein Kindergartenkind.
hier exakt die gleichen Zeiten. Nur, dass mein Mann schon kurz vor halb sieben das haus verlässt.
Die Pausenbrote bereite ich am Vorabend zu. Ebenso wird schon abends der Tisch gedeckt mit Müslischalen, Löffeln.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Wir sind zwar morgens nicht so unter Zeitdruck, aber ich mag meinen Senf trotzdem dazu geben ;-)
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass er schon auf´s Klo geht, während du dich fertig machst und evtl. Frühstück richtest. Als wir anfangs ein Schulkind hatten, das noch begleitet werden musste (mit den zwei kleinen Kids zusammen), hab ich immer schon am Abend den Tisch soweit möglich gerichtet, Müsli hin, Geschirr etc. Wenn´s schnell gehen muss, gibt es hier auch meist nur ein Müsli und nicht noch Brot.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Danke für Eure Zuschriften.
Das mit dem Anziehen dauert so lange, weil er eigentlich gar nicht gehen will. Er ist so in der Situation gefangen.... DAs einzige womit ich ihn locken kann, und manchmal, wenn es gar nicht geht, tu ich das auch, ist mit irgendwelchen Videos von Feuerwehrmann Sam mit dem Iphone, dann kann ich ihn zumindest mal anziehen.... das mit der Toilette ist auch anstregend, aber er sagt er sei nicht "fertig"
Ob es ihm zu früh zum Essen ist?Mag sein... ich mach ihm schon Milch warm mit der Flasche, das trinkt er gerne, damit er wenigstens was im "Magen" hat oder im Auto schnipple ich im ein Apfel, dann isst er auch... aber zu Hause, ist es einfach Wahnsinn... ich schaffe es durch diese ganze Trödelei ja selber nicht zu frühstücken.... und komme jeden Morgen schlussendlich schweissgebadet auf der ARbeit an und lacht nicht... freue mich erst mal kurz aufs WC in Ruhe gehen zu können!
Das Ding ist auch, er ist total wählerisch beim Essen... das was es gestern gab würd er heute nie mehr essen.. von mittag auf Abend geht es schon nicht.. und das was er nicht kennt will er erst recht nicht essen....
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also ganz ehrlich... ich kenne das, wenn sich der Morgen so hinzieht, weil die Kinder trödeln. Schneller geht es, wenn am Abend schon alles vorbereitet ist (was selten der Fall ist, weil die Kinder nicht ohne Mama ins Bett gehen und ich dann abends auch schnell machen muss, damit sie irgendwann ins Bett kommen) und wenn ich morgens von Anfang an auf "Funktionieren" schalte. Sobald ich ein Gerät anmache (sei es Fernseher, Smartphone, Computer oder sonstwas) oder was zum Lesen in die Hand nehme, gewinnt der Schweinehund, dann will ich immer "nur noch schnell das fertig..." und schwupps ist die Zeit vorbei. Optimal ist das alles nicht. Aber ich weiss zumindest theoretisch, wie ich das Problem beheben kann...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“