Windeln stinken neuerdings immer nach Ammoniak

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Madrugada
hat viel zu erzählen

Re: Windeln stinken neuerdings immer nach Ammoniak

Beitrag von Madrugada »

Ich häng mich mal an den alten Thread an, wir haben gerade dasselbe Problem. Der Ammoniakgeruch in den benutzten Windeln ist mittlerweile so penetrant, dass Kinderzimmer und Waschküche schon danach stinken :? Mein armer Mann tut mir schon leid. Und selbst den gewaschenen Windeln haftet noch ein leichter Gestank an. Das gibt's doch nicht! Ich ekel mich mittlerweile schon vor den frisch gewaschenen Windeln.
Hab mich schon durch einige Threads und externe Tipps gewühlt und auch schon ausprobiert:

Windeln mit Spülmittel strippen. Schäumte wie wild, half auch erstmal, aber der Geruch war beim nächsten Mal wieder da, und ich kann ja nicht jedes Mal strippen...

Windeln mit Zitronensäure aus der Drogerie strippen. War mir mit der Dosierung nicht sicher, wieviel Pulver würdet ihr auf 10 Liter machen? Mit meiner Dosierung half es mal besser, mal schlechter. Aber auch da war beim nächsten Benutzen der Geruch wieder da.

Waschmaschine heiß durchlaufen lassen: Hab ich gestern gemacht. Aber ändert doch nichts am Geruch der Windeln, die man nur bei 60 Grad waschen kann?

WasserPlus-Taste und Spülen. Stinkt danach immer noch. Die beiden Optionen kombiniert mit extra langem Waschprogramm bringt schon was, aber da ist dann die Ökobilanz beim Teufel, wenn ich pro Waschladung 2-3 Waschprogramme hintereinander laufen lasse; z.B. Spülen (mit WasserPlus UND separat Wasser dazugießen), danach Vorwäsche + Hauptwaschgang Baumwolle bei 60 Grad, danach Spülen und Schleudern) Das kann's doch auch nicht sein :shock:

Windeleimer zum Lagern offen stehen lassen (also ohne Deckel): Minimiert zwar den Geruch beim Lagern (dafür stinkt dann die besagte Zimmerecke...), aber ändert am Geruchsproblem nach der Wäsche auch nichts.

Häufigere Wäsche, d.h. 2x die Woche, selbst wenn die Waschtrommel dann nicht voll wird (haben ne 8 Liter-Maschine). Stinkt trotzdem.

Momentan benutze ich bei der Wäsche meist das selbstgemachte Waschmittel von Bille (Wasser, Kernseife, Soda), zuvor nahm ich Entkalkerpulver + Sensitiv-Waschpulver, das mir hier empfohlen wurde; der Geruchsrückstand ist bei beiden gleich nach der Wäsche. Hatte auch schon die DM-Kombi, bilde mir ein, dass es damit besser war, aber die ist ja so aggressiv.

Was kann ich denn noch machen, um zu vermeiden, dass ich die Windeln bei jeder Wäsche strippen und 2 Waschgänge laufen lassen muss? :x
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Bei uns war es zu wenig Waschmittel. Kann es das bei Dir auch sein?

Du schreibst, dass du eine 8 kg Waschmaschine hast, dosierst Du das Waschpulver auch danach? Die Dosierung auf den Packungen ist für 4,5 kg Maschinen mit dem Zusatz +50 ml o.ä. bei 7 kg Maschine. Bei 8 kg kannst du fast die doppelte Menge nehmen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Achso ja, das vergaß ich zu erwähnen. Ich hatte anfangs tatsächlich immer unterdosiert (eben wegen der 4,5 kg-Angabe, die ich natürlich übersehen hatte), erst vor kurzem habe ich meinen Irrtum bemerkt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Stinkeproblem schon eine Weile. Nachdem ich hochdosiert habe (geht ganz schön ins Geld, dieser plötzliche Mehrverbrauch!), wurde es aber leider auch nicht wesentlich besser. Ich kann nochmal versuchen, Billes Waschmittel - das ich momentan benutze - hochzudosieren.
*rechne* Das wären dann 4,5 bis 7 EL.
Man sagt ja, der Geruch solle von Rückständen kommen. Muss ich die wohl irgendwie rausbringen :shock:
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich dachte der Geruch kommt von Bakterien, also wäre Saurstoffbleiche und Sonne die Lösung.
Gruß Natascha
Meine KK-Bewertungen
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hier hatten 60 Grad bei jeder Windelwäsche geholfen. Und ja, 2-3 Waschgänge (vorher und hinterher spülen als Waschgang gerechnet, aber ohne Waschmittel) sind tlw. nötig. Dafür macht hier die Vorwäsche keinen Unterschied. Da spar ich 15 Min. ein.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Sonne kann ich versuchen, da haben sie bisher noch nicht viel gesehen (Wäschespinne steht erst seit kurzem, muss mich erst dran gewöhnen). Die Sauerstoffbleiche, ist die in bestimmten Waschmitteln enthalten (wo?) oder kauf ich die separat als Einzelstück sozusagen?
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Hier half das Weichspülprogramm mit Hygienespüler. Danach 60°C Programm + Wasser plus.
Hab seit dem keine Probleme mehr. Mach ich so alle 3-6 Monate mal.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Sauerstoffbleiche ist in Oxi... wie in der DM-Kombi und Sonne wirkt auch bei bedecktem Himmel. Ich hatte im Winter graue Strampler raus gelegt, die waren nach ein paar Stunden wieder weiß.
Gruß Natascha
Meine KK-Bewertungen
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hier half 60 °C-Wäsche und Vollwaschmittel (enthält Oxibleiche).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Hm, muss ich wohl doch mal wieder die DM-Kombi besorgen, oder dieses ominöse pinke Oxi (das meint ihr doch?) - schadet das den Windeln nicht? Zumindest letzteres ist doch sicher Chemie pur.
Sonne klar, super, kann ich nach der nächsten Wäsche auf jeden Fall auch machen, wenn das Wetter sich bis dahin hält. Vielleicht lüftet die Frischluft die Windeln wirklich aus. Bisher hatte ich nur Trockner und Kellertrocknung (komplett ohne Trockner kannste in unserer Region eh vergessen, da stehen die Windeln nach ein paar Wäschen von selber und peelen Babys Po).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“