Hab mich schon durch einige Threads und externe Tipps gewühlt und auch schon ausprobiert:
Windeln mit Spülmittel strippen. Schäumte wie wild, half auch erstmal, aber der Geruch war beim nächsten Mal wieder da, und ich kann ja nicht jedes Mal strippen...
Windeln mit Zitronensäure aus der Drogerie strippen. War mir mit der Dosierung nicht sicher, wieviel Pulver würdet ihr auf 10 Liter machen? Mit meiner Dosierung half es mal besser, mal schlechter. Aber auch da war beim nächsten Benutzen der Geruch wieder da.
Waschmaschine heiß durchlaufen lassen: Hab ich gestern gemacht. Aber ändert doch nichts am Geruch der Windeln, die man nur bei 60 Grad waschen kann?
WasserPlus-Taste und Spülen. Stinkt danach immer noch. Die beiden Optionen kombiniert mit extra langem Waschprogramm bringt schon was, aber da ist dann die Ökobilanz beim Teufel, wenn ich pro Waschladung 2-3 Waschprogramme hintereinander laufen lasse; z.B. Spülen (mit WasserPlus UND separat Wasser dazugießen), danach Vorwäsche + Hauptwaschgang Baumwolle bei 60 Grad, danach Spülen und Schleudern) Das kann's doch auch nicht sein
Windeleimer zum Lagern offen stehen lassen (also ohne Deckel): Minimiert zwar den Geruch beim Lagern (dafür stinkt dann die besagte Zimmerecke...), aber ändert am Geruchsproblem nach der Wäsche auch nichts.
Häufigere Wäsche, d.h. 2x die Woche, selbst wenn die Waschtrommel dann nicht voll wird (haben ne 8 Liter-Maschine). Stinkt trotzdem.
Momentan benutze ich bei der Wäsche meist das selbstgemachte Waschmittel von Bille (Wasser, Kernseife, Soda), zuvor nahm ich Entkalkerpulver + Sensitiv-Waschpulver, das mir hier empfohlen wurde; der Geruchsrückstand ist bei beiden gleich nach der Wäsche. Hatte auch schon die DM-Kombi, bilde mir ein, dass es damit besser war, aber die ist ja so aggressiv.
Was kann ich denn noch machen, um zu vermeiden, dass ich die Windeln bei jeder Wäsche strippen und 2 Waschgänge laufen lassen muss?