Musikinstrument 3. Geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Alioscha
hat viel zu erzählen

Re: Musikinstrument 3. Geburtstag

Beitrag von Alioscha »

Hallo,
Jetzt habt Ihr mir noch ein paar weitere spannende Anregungen gegeben. Glockenspiel find ich ja eh toll, ich denk da nochmal drüber nach, wobei ich glaube, das wär vielleicht eher was zu Weihnachten bei meinem Haudegen :wink:

Das mit der Cajon find ifh grad total spannend, kannte ich bisher noch gar nicht. Blubberella, habt Ihr so eine richtige große Cajon oder eine kleine Cajonita? Bin beim googeln auf eine Bongo Cajon für Kinder ab drei gestoßen, sieht aus wie ein Fußbänkchen, hat aber scheinbar einen guten Klang und ist auch nicht allzu teuer (circa 30 Euro).... Ich glaub das mag ich haben :)
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Meine kleine Tochter hat zu Weihnachten mit drei Jahren eine Triola bekommen, die sie liebt. Lustigerweise spielt zur Zeit meistens die Große damit. :wink:
Für meine Ohren ist das mitunter schon anstrengend, aber das wird wohl bei jedem Instrument so sein, das mehr aus Spaß gespielt wird... :wink:
Bei der Triola haben die Kinder halt sofort Erfolgserlebnisse und mit dem Notensystem wächst das Ganze mit.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Wir haben die hier
http://www.thomann.de/de/schlagwerk_cp4 ... wgodgBsAKQ

Vor ein paar Monaten war ich auf einem Geburtstag, bei dem eine a capella Band gespielt hat, mit Gitarre und Cajon. Ich fand es total spannend, dieses - in meinen Augen - Kinderspielzeug von einem Erwachsenen Gespielt zu sehen.

Sie ist auch robust genug, dass man drauf klettern kann und auf die Matratze hüpft oder sie als Parkgaragw für Autos verwenden kann. Meine Jungs lieben sie :)
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Hoheluft-Tragen
ist gern hier dabei

Beitrag von Hoheluft-Tragen »

Hallo, wir stehen hier vor ähnlichen Gedanken, daher klinke ich mich mal mit ein.
Wenn Ihr noch gar keine Instrumente daheim habt, dann ist ein Glockenspiel in jedem Fall eine gute Wahl. Und natürlich auch Rasseln (da gibt es ganz lustige in Obst/Gemüseform, die dienen dann gleichzeitig beim Kochen spielen).
Bei uns steht die Entscheidung zwischen Kindergitarre und Ukulele im Raum.
Hat da jemand einen Rat, was wohl besser ist?
Gesa mit Thronprinz (05/11), dem Kleinen Prinzen (08/13) und dem Prinzchen (11/15)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Clara hat zum dritten Geburtstag eine Ukulele bekommen.
Sie findet sie total super, erfindet dauernd Lieder und begleitet sich selbst dazu. Zuckersüß!
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Hallo Mamika,

das war auch mein Gedanke bei der Triola - schneller Erfolg weil Melodien einfach möglich. Bei Rhythmusinstrumenten braucht es vielleicht mehr Musikalität (?)
Kann das bei meinem Sohn noch nicht so einschätzen. Wir singen hier immer schon sehr viel und das macht er inzwischen auch gern (und laut), aber Musikinstrumente werden bisher vor allem nach dem Faktor "Krachmacher" beurteilt :wink:
Aber ich denke vielleicht kriegt er die Triola doch noch etwas später, zu Weihnachten mit 3 3/4 oder eben zwischendurch...
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Blubberella, genau diese habe ich auch beim googeln gesehen. Sieht echt chic aus und ist auch abdolut was für coole Teenies später :wink:

Hoheluft-Tragen, wir haben ein grauenvoll ungestimmtes theoretisch wohl pentatonisches Holzxylophon und zwei Rasseln. Aber von einem richtigen Glockenspiel ist das echt weit weit entfernt. Ein Glockenspiel hätte halt auch den "nach Farben spielen" Vorteil wie die Triola von wegen schnelle Erfolge.

Siijay, ich hätte nie gedacht, dass eine Ukulele schon funktioniert in dem Alter. Wobei mein Sohn auch immer total begeistert ist von der Gitarre einer Erzieherin in der Kita... Nur ist er im Moment generell ziemlich auf Krawall gebürstet weshalb ich glaube eine robuste Cajon wäre zum Einstieg besser... aber ich werd jetzt trotzdem direkt Ukulelen googeln...
Blubberella

Kann ein 3-Jähriger schon Melodien auf der Triola spielen? Und Glockenspiel? Oder ist das nur Lärm?

Meiner würde in die Triola reinpassten und "Mama! Öhren zuhalten!" Sagen.
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

ja, Blubberella, damit hast Du bestimmt recht. Variiert sicher von Kind zu Kind, aber meiner gehört derzeit jedenfalls noch zur Krachmacherfraktion. Hab auch schon beschlossen, die Melodieinstrumente zumindest auf Weihnachten zu verschieben. Ich bestell jetzt wohl das Bongo Cajon "Fußbänkchen" und dann hab ich noch so bunte Percussion Eier entdeckt, die versteck ich an Ostern. Und dann wird hier getrommelt und gerasselt was das Zeug hält und dann kommt eh der Sommer und wir sind vor allem draußen und wenn dann wieder mehr die Drinnen Sein Zeit anfängt schau ich mal weiter...
Blubberella

Das klingt doch gut - die Idee mit den Eiern klau ich einfach mal ganz frech. :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“