SIDS und alte / neue Matratzen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kitty312
gehört zum Inventar

Re: SIDS und alte / neue Matratzen

Beitrag von Kitty312 »

ich finde manchmal, dass man es auch übertreiben kann. ich habe zwischen meinen kindern keine neue matratze gekauft. und im beistellbett, das ich von meiner besten freundin bekommen hatte, habe ich auch die alte matratze dringelassen, denn da haben alle kinder nur paar monate reingepasst. jetzt war mein kleiner der vierte drin und die matratze durchgelegen, deswegen hab ich sie jetzt entsorgt und mein bruder, der das bett demnächst bekommt muss eine neue besorgen. aber wie die andren schon geschrieben haben, schläft auch der kleine die meiste zeit bei uns im bett und da tausche ich die matratze auch nicht ständig gegen eine neue aus.
Kitty mit
Bild
Bild

mein Blog: http://kittys-welt.blogspot.de/
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: SIDS und alte / neue Matratzen

Beitrag von palme56 »

Die GEPS hat eine Stellungnahme zum Thema auf ihrer Seite und auch im Forum gibt es dazu mehrere Themen (aber Achtung Trigger, dort schreiben auch Eltern von verstorbenen Kindern).

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Es gibt zwei Hintergründe zu der Empfehlung:

Die eine ist, dass aktuelle, seriöse(!) SIDS-Studien belegen, dass fast nie die Erstgeborenen an SIDS versterben. Es sind zum größten Teil die zweien, dritten,...

Da hat man sich natürlich gefragt, warum das so ist. Und kam dann irgendwann auf die Matratze. Die These war, dass sich in der Matratze nach längerem Gebrauch Pilze ansammeln könnten, durch die Körperflüssigkeiten des Kindes. Diese These wurde in Studien bereits widerlegt. Matratzen, die vom Geschwisterkind benutzt wurden, haben kein erhöhtes Risiko. Ein leicht erhöhtes gab es aber wohl für fremd gebraucht gekaufte Matratzen.

Die andere ist, dass Geschäftemacher immer noch diese These nutzen, um luftdichte MAtratzenhüllen zu verkaufen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Um die Stellungnahmen der Geps einordnen zu können muss man wissen, was die Geps ist. Das ist ein Verein, der sich aus betroffenen Eltern gebildet und quasi die Erforschung von SIDS zum Ziel gesetzt hat (sorry, etwas ironisch...). Im Ernst, ich hab mich schon sehr früh von der Geps distanziert, weil ich finde, dass mehr Panik verbreitet wird, als objektiv informiert. Wie schon geschrieben wurde, haben die Studien zu SIDS ganz gravierende Probleme was das wissenschaftliche Design anbelangt, was wiederum ua auf das Thema selbst zurück zu führen ist. Ich hab bei der Geps immer das Gefühl, dass der wesentliche Grundsatz ist “alles was man anders macht ist gut“. Und ins Forum würde ich überhaupt nicht reinschauen. Selbst als Betroffene mit dem entsprechenden Hintergrundwissen passiert es relativ leicht, dass man dort vollkommen verunsichert wird.
Im Endeffekt ist es so: Du kannst dich an ALLE Empfehlungen halten und es passiert trotzdem was, oder du kümmerst dich um nix davon und es passiert nix. SIDS ist viel zu wenig erforscht, als dass die genaue Gewichtung der Risikofaktoren, die nicht die üblichen wie Rauchen, Bauchlage, Überwärmung usw, sind, bekannt wäre. Du KANNST gar nicht alles ausschließen, weil einfach nicht genug über SIDS bekannt ist.
Nachdem es ja auch Kinder gibt, die außerhalb des Bettes an SIDS versterben, halte ich persönlich das Thema Matratze für weniger relevant als zb die rauchfreie Umgebung oder Überwärmung, wenn auch nicht für vollkommen irrelevant.
Ich wünsche dir sehr, dass du dich nicht allzu sehr von der Angst vereinnahmen lässt und die Babyzeit genießen kannst. Und möchte dir mitgeben: Wir sind nicht dafür da unsere Kinder vor SIDS zu beschützen - denn das KÖNNEN wir nicht. Wir sind dazu da unsere Kinder zu lieben und ihnen ein geborgenes Umfeld zu geben.
Alles Gute.

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Annea, das ist Deine persönliche Meinung und Erfahrung zur GEPS, deshalb so abschätzend über deren Arbeit zu schreiben finde ich nicht in Ordnung.

Die Empfehlungen sind in Zusammenarbeit mit Medizinern und Wissenschaftlern entstanden auf Grundlage von aktuellen, seriösen Studien und nicht von Eltern, die einfach mal ein paar Studien lesen und eine Broschüre basteln.

Die GEPS distanziert sich eindeutig von Sprotts Theorie, das SIDS durch die Ausdünstungen von in der Matratze wachsenden Pilzen verursacht wird (und das war ja die Frage der Threadstellerin) und sieht, auch in der Stellungnahme, andere Dinge, zB. Überwärmung und Rauchfreie Umgebung, als wichtig an.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen, lieben Antworten und Meinungen!
Die klingen schonmal ziemlich beruhigend!

"Nur" eine neue Matratze kaufen ist leider etwas schwierig, weil der Wagen (eigentlich ein umbaubarer Laufstall) ziemlich unkonventionelle Maße hat, und ich keine Matratzen dafür finde :|

Ich hab gestern auch nochmal mit meinem Mann gesprochen, und ich glaube wir kaufen ein Kinderbett, dass man komplett umbauen kann. Also eins dass man erst als Beistellbett, später auch als Kinderbett ohne Gitter verwenden kann.
Denn in den Stubenwagen wird die kleine ja auch nicht ewig passen, und irgendwann muss eh was größeres her.
Ich glaub, das ist die Möglichkeit mit der ich am zufriedensten bin...
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ein bisschen OT, aber wir haben beides benutzt. Das Beistellbett im Schlafzimmer und den Stubenwagen im Wohnzimmer oder Küche oder so. Ich fand es tagsüber super praktisch die kleine bei mir im Stubenwagen (oder im Tuch :D) zu haben, statt immer mit Babyphon zu "arbeiten".
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich möchte hier mal ausnahmesweise auf Wikipedia verweisen; dort gibt es einen Abschnitt zum Thema SIDS und Matratzen, den ich in seiner Kürze doch ganz informativ finde. (Insbesondere, wenn man die dort angegebene Literatur liest.)

Demnach gilt die These, dass Pilze in Matratzen SIDS verursachen mittlerweile als widerlegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Kindstod
Auch die Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin enthalten keinen Verweis auf die Notwendigkeit einer neuen Matratze: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 012-01.pdf
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke, Miffi!

FuFu, ich glaube wir stellen den Wagen dann auch einfach in Wohnzimmer und Küche, dann ist er nicht unbenutzt :)
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Palme, klar, das ist meine persönliche Meinung. Ich hab aber auch geschrieben, dass das mein persönliches Gefühl und Empfinden ist. Dass das für jemand anderen ganz anders sein kann schließt das ja in keinster Weise aus.
Und klar wird da mit Wissenschaftlern zusammen gearbeitet. Das sagt aber per se nix über Objektivität aus.
Ich persönlich empfinde es einfach so, dass die Sicht zu wenig differenziert ist und sich das auch in div. Empfehlungen widerspiegelt, was ich wiederum als sehr verunsichernd empfinde. (Bspw im Hinblick auf das Familienbett. Aber das führt hier zu weit.) Das hat nix mit Geringschätzung der Arbeit an sich zu tun. Es ist mehr die Kommunikation der Haltungen die ich als zu radikal und absolut erlebe.

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“